Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 03.06.2020, 22:59

HarrySpar hat geschrieben:...
Letzten Endes, wenn die Klappe dauerhaft geschlossen bleibt, geht halt lediglich wahrscheinlich etwas weniger Abgas durch den Auspuff.
Also vermute ich jetzt mal.
Wieviel weniger, weiß ich nicht und wird auch von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich sein. Wahrscheinlich je nachdem, wie extrem man diesen Klappentrick angewandt hat.
Und das reduziert halt dann etwas die Motorleistung. Im unteren Drehzahlbereich wahrscheinich noch kaum und dann im Volllastbereich stärker.
Aber kaputtgehen wird der Motor davon glaub ich nicht. Hat halt einfach nur etwas weniger Leistung.
Z.B. die Honda CX 500 von meinem Spezl wurde damals auf genau solche Weise von 50PS auf führerscheinkonforme 27PS gedrosselt. Da waren dann im Auspuffkrümmer einfach nur ganz simple Reduzierscheiben eingeschweißt, die den Durchlass stark verengt haben. Kaputtgemacht hat das den Motor nicht im geringsten. Hatte einfach nur weniger PS.
Harry


Aus der Tatsache, dass die „Güllepumpe“ CX 500 problemlos mittels Querschnittsreduzierhülsen in den Auspufftöpfen von 50 PS auf 27 PS zu drosseln war, würde ich nicht ableiten, dass es bei der S1000XR ebenfalls keine Motorprobleme gibt, wenn man durch einen äußeren Eingriff die Auspuffklappe dauerhaft schließt.
In den grob 35 Jahren, die zwischen den beiden Moppeds liegen, hat sich technisch enorm viel getan. Während die Honda noch von Vergasern „gefüttert“ wurde, erfolgt die Gemischaufbereitung und Abgasregelung der S1000XR – so wie bei allen modernen Moppeds – durch eine anspruchsvolle Regelung.
Die Auspuffklappen sind ein Teil des Steuer- und Regelsystems. Wenn daran unqualifizierte Eingriffe erfolgen, geht wahrscheinlich die Motor-Warnlampe an und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher mit gleichzeitigem Übergang in den Notbetrieb. Falls der Fehler nicht erkannt und die Einspritzmenge nicht reduziert wird, könnte der Motor aber auch bei Volllast den Hitzetod durch Schäden an den Auslassventilen sterben.
Deshalb mein Rat: Auch wenn Harrys Experimente oft zu interessanten Ergebnissen führen, würde ich das „Klappenproblem“ nur professionell lösen lassen.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 04.06.2020, 08:16

Die Auspuffklappe verschließt doch lediglich einen Teil des Auspuffs. Der andere Teil des Auspuffs bleibt ja offen.
Somit wird insgesamt nur der Widerstand durch den Auspuff vergrößert.
Und: Es kommt doch immer wieder mal vor, dass z.B. bei einem Auto der Auspuff verstopft ist. Z.B. dass der Rußfilter zugestopft ist oder dass sich der Kat in Brösel aufgelöst hat und dann verstopft ist. Die Folge davon sind immer nur Einbußen in der Motorleistung. Aber ein Motorschaden oder Überhitzung entsteht daraus nie. Jedenfalls hab ich noch nie von einem Motorschaden wegen verstopftem Abgassystem gehört.
Und ich meine ja nicht, dass das für einen Besitzer z.B. einer 1200er Monster oder einer S1000XR jetzt gleich die Dauerlösung ist.
Aber ausprobieren würde ich es einfach mal. Einfach mal die Klappe schließen und mal eine Probefahrt machen. Und schauen, inwiefern sich der Lärm und die Motorleistung verändern.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 04.06.2020, 11:58

Aber warum sollte ich so was tun? Mein dB (A) Eintrag im Schein ändert sich doch dadurch nicht. Und im dümmsten Fall geht irgendeine Warnlampe an und nicht mehr aus.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 04.06.2020, 12:09

HarrySpar hat geschrieben:Die Auspuffklappe verschließt doch lediglich einen Teil des Auspuffs. Der andere Teil des Auspuffs bleibt ja offen.
Somit wird insgesamt nur der Widerstand durch den Auspuff vergrößert.
Und: Es kommt doch immer wieder mal vor, dass z.B. bei einem Auto der Auspuff verstopft ist. Z.B. dass der Rußfilter zugestopft ist oder dass sich der Kat in Brösel aufgelöst hat und dann verstopft ist. Die Folge davon sind immer nur Einbußen in der Motorleistung. Aber ein Motorschaden oder Überhitzung entsteht daraus nie. Jedenfalls hab ich noch nie von einem Motorschaden wegen verstopftem Abgassystem gehört.
Und ich meine ja nicht, dass das für einen Besitzer z.B. einer 1200er Monster oder einer S1000XR jetzt gleich die Dauerlösung ist.
Aber ausprobieren würde ich es einfach mal. Einfach mal die Klappe schließen und mal eine Probefahrt machen. Und schauen, inwiefern sich der Lärm und die Motorleistung verändern.
Harry

Ich gebe Dir ja Recht: Das Risiko eines Motorschadens beim Ausprobieren ist sehr gering. Es kann aber sein, dass die Motorsteuerung einen Fehler im Abgassystem erkennt und dann auf Notbetrieb (reduzierte Motorleistung) umschaltet. Wenn man Glück hat, wird nach der Reaktivierung der Klappe und einem Neustart der vorher erkannte, aber jetzt nicht mehr vorhandene, Fehler ignoriert und der Motor läuft wieder normal. Wenn man aber Pech hat und kein eigenes Diagnosegerät hat, muss man zum Freundlichen und den Fehler zurücksetzen lassen.
Dieser Aufwand wäre mir die eventuell mögliche Erkenntnis, wie das Mopped bei immer geschlossener Klappe läuft, nicht Wert.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 04.06.2020, 12:28

OK, das kann vielleicht passieren. Also irgendwie ein Fehler im Fehlerspeicher wegen dem man dann zum Händler hin muss.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon praxe » 04.06.2020, 13:30

Grundsätzlich macht bei unseren Mopeds der Widerstand im Auspuff natürlich eine Rolle. Die meiste Leistungsentfaltung hätte ein 4-Takter mit beinahe 0 Gegendruck (ok Krümmer etc. gehören dazu). Die Experimente mit Klappe auf oder zu halten würde ich an meinem Moped (wenn Sie eine Klappe hätte) nicht machen. Eine MIL ist das kleinste Problem das dadurch passieren kann. Außerdem hätte eine Klappe keinen Sinn wenn Sie dauerhaft geschlossen wäre...

Aber trotzdem geht die Lautstärke Entwicklung von Motorrädern einfach in die falsche Richtung. Euro 4 lässt mit der "Vorbeifahr"-Regel einfach viel zu viel Spielraum für die Hersteller. Natürlich wird dann auf Teufel komm raus nur für diesen Bereich optimiert. Sieht man ja sehr gut an der neuen Fireblade, die sogar für deutsche Rennstrecken mehrheitlich zu laut ist.
Strengere Lärmgrenzwerte wird es wohl erst gleichzeitig mit Einführung von EURO5b 2024 geben. Hier sollen die Motorräder ja über den kompletten Bereich leiser werden (obwohl ich hier noch keine offiziellen Regeln gesehen habe).

Eine einfache Lösung wäre eine Selbstverpflichtung der Hersteller zu strengeren Grenzwerten (wie damals mit 299km/h). Ansonsten wird es von Herstellerseite keine Reaktion auf diese Fahrverbote geben. Die Kunden die man damit verliert sind wahrscheinlich an einer Hand abzuzählen. Für Bestandskunden wird es auch keine "leisere" Lösung geben. Die Entwicklung wäre (für die geringe Anzahl an Kunden) einfach zu teuer. Vor allem muss es eine Lösung sein mit der kein Leistungsverlust einhergeht.
praxe
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.10.2017, 12:09
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 04.06.2020, 14:54

Dem Beitrag vorweg von praxe schließe ich mich an

Auch in diesem Jahr werden ich mit meinen "Alpenfahrern" wieder nach Österreich fahren. Da wir auch 2 S 1000 RR dabei haben sind die nun für "laute Motorräder" gesperrten Strecken außen vor. Damit kann ich gut leben. Das Hahntenjoch war von Imst aus schon kilometerweit mit "60" ausgeschildert und von daher auch nicht mehr wirklich interessant.

Die An- und Abreise erfolgt mit "verladener Maschine". Das "Pickerl" habe ich mir für das Auto heute schon mal geholt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon praxe » 04.06.2020, 15:22

Zusätzlich braucht es einfach einen Apell an ALLE Motorradfahrer da draußen. Egal ob S1000RR oder XR. Auch meine F800R ist zu laut um damit in bewohnten Gebieten sportlich durch die Kurven zu fahren. Geht es in bewohnten Gebieten einfach ein bisschen ruhiger an. Die meisten hier verdienen kein Geld mit dem Motorradfahren, deshalb kann man auch mal eine Minute länger brauchen.

Sehr positiv finde ich ja in der Studie, dass die Anwohner kein generelles Verbot für Motorräder wollten, sondern eben den Lärm beseitigen wollten. Dies zeigt ja, dass Motorradfahrer grundsätzlcih willkommen sind.
Wer dann schlussendlich auf die "stumpfsinnige" Regelung mit den 95dB Standgeräusch gekommen ist, hat meiner Meinung nach das Ergebnis der Studie nicht gelesen. Jedes Motorrad kommt über die 95dB wenn es denn so gefahren wird. Diese Regelung wird nicht dazu beitragen, die Lärmbelastung zu verringern.

PS: Gespannt werde ich auch die Entwicklung der zukünftigen Regelung für die Motorradstreife der Polizei verfolgen. Die hat nämlich letztes Jahr gerade 1260 Multistradas gekauft.
praxe
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.10.2017, 12:09
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 04.06.2020, 15:32

praxe hat geschrieben:
Eine einfache Lösung wäre eine Selbstverpflichtung der Hersteller zu strengeren Grenzwerten (wie damals mit 299km/h). Ansonsten wird es von Herstellerseite keine Reaktion auf diese Fahrverbote geben. Die Kunden die man damit verliert sind wahrscheinlich an einer Hand abzuzählen. Für Bestandskunden wird es auch keine "leisere" Lösung geben. Die Entwicklung wäre (für die geringe Anzahl an Kunden) einfach zu teuer.
...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Angenommen, die für Tirol beschlossene Beschränkung führte zu einer signifikanten Entlastung der Anwohner und würde auf weitere Landesteile ausgedehnt.
Da die Bundesregierung durch die Bundesratsinitiative bzgl. Sperrungen auf „Lärmstrecken“ unter Druck steht, kann man sich auch vorstellen, dass dann in Deutschland eine ähnliche, weil leicht umsetzbare, Regelung ins Auge gefasst würde.
Unter dieser Voraussetzung bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht lange dauern würde, bis entsprechende Nachrüstlösungen auf dem Markt wären. – Die Zubehörindustrie schafft es ja jetzt schon in kürzester Zeit, Schalldämpfer auf den Markt zu bringen, um Sound und Optik ein wenig aufzupeppen.


praxe hat geschrieben:...
Vor allem muss es eine Lösung sein mit der kein Leistungsverlust einhergeht.


Die Maschinen mit Auspuffklappen - Harleys ausgenommen - verfügen doch alle über Leistungen von deutlich mehr als 100 PS. Wenn da ein paar PS fehlen würden, fiele das im Straßenbetrieb doch gar nicht auf. Ich denke, das größere Problem gäbe es vielleicht bei wenigen Fahrern, die dann unter leistungsmäßigen Kastrationsängsten zu leiden hätten.
Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch, dass es früher eine freiwillige Selbstbeschränkung der Motorradhersteller auf 100 PS gab.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 04.06.2020, 15:52

Interessanter Kommentar:https://www.heise.de/meinung/Klartext-Motorradlaerm-Auf-beiden-Ohren-taub-4770818.html?seite=2.

Auf S. 2: „Es gibt bereits Umbau-Angebote, die die GS leiser machen statt lauter (z. B. von Hattech).“

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 04.06.2020, 17:27

Eine Antwort von Kesstech:

Hallo _________,

danke für deine Mail.

Für die BMW S1000XR kann ich dir leider von uns nichts anbieten,
hier haben wir nichts in unserer Produktpalette.

Wünsche dir einen schönen Tag!


Mit freundlichen Grüßen/Best Regards
Monika Hartling
Sales

Mail: monika.hartling@kesstech.de
Phone: +49 (9521) 95420-0
Fax: +49 (9521) 95420-122

KESSTECH GmbH
Sailershäuser Straße 1 • D-97531 Obertheres
Registergericht Bamberg • HRB 7367
USt-IdNr: DE285178469 • St-Nr. 249/130/30172
Geschäftsführer: Christian Schütte

http://www.kesstech.de
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon MadDog » 04.06.2020, 17:51

HarrySpar hat geschrieben:Und: Es kommt doch immer wieder mal vor, dass z.B. bei einem Auto der Auspuff verstopft ist. Z.B. dass der Rußfilter zugestopft ist oder dass sich der Kat in Brösel aufgelöst hat und dann verstopft ist. Die Folge davon sind immer nur Einbußen in der Motorleistung. Aber ein Motorschaden oder Überhitzung entsteht daraus nie. Jedenfalls hab ich noch nie von einem Motorschaden wegen verstopftem Abgassystem gehört.
Und ich meine ja nicht, dass das für einen Besitzer z.B. einer 1200er Monster oder einer S1000XR jetzt gleich die Dauerlösung ist.
Aber ausprobieren würde ich es einfach mal.
Harry

Na das ist ja eine ganz tolle Idee.
Glaubst du allen Ernstes, ich riskiere meinen Kat für so ein bescheuertes Experiment?
Außerdem wäre es verboten, weil die Maschine dann nicht mehr der Homologation entspricht, somit brächte ein Ergebnis, egal wie es ausgeht, keine Lösung.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 04.06.2020, 18:57

Das interessiert doch den Kat nicht, wenn hinter ihm die Klappe geschlossen bleibt.

agentsmith1612 hat geschrieben:Für die BMW S1000XR kann ich dir leider von uns nichts anbieten,
hier haben wir nichts in unserer Produktpalette.

Dass die heute, paar Tage nach Aufkommen dieses Problems noch keine fertige Lösung haben, ist ja wohl logisch.
Die sollen sich hinhocken und sich Gedanken machen, was man da machen kann!
So eine bescheuerte Antwort! nogo
Wie man den Lärm steigern kann, wissen sie. Aber für's Gegenteil sind sie wohl zu deppert.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 04.06.2020, 19:18

Naja für GS und Harleys gibts ja einige Firmen die die auch leise machen können.
Ich denke mal die haben nichts für die XR im Angebot weil keine Nachfrage da ist. Ich könnte mir vorstellen der Großteil der XR Käufer steht auf genau diese Lautstärke, man schaue nur mal wie viele sich da noch Coladosen statt Auspüffe dran schrauben.

Wer mal schauen und hören möchte: https://www.youtube.com/watch?v=Uui7xDg1N9c&t

Nun ja der Heise-Artikel der schon hier in einem anderen Thread gepostet wurde (https://www.heise.de/meinung/Klartext-M ... 70818.html)
Gibt eigentlich sehr genau das Problem wieder. Eine Lösung und einen Appell ebenfalls.

E-Bikes sind auch nicht immer besser: https://www.youtube.com/watch?v=bfxJ5BY69oM
Vieses Getriebegeräusch.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 05.06.2020, 09:04

Ich habe etwas zum Thema Auspuffklappe im GS-Forum gefunden.


Die Auspuffklappe der LC Motoren wird weder über die Geschwindigkeit
noch über die Drehzahl gesteuert!
Richtig ist, daß wenn man die Zündung anmacht, die Klappe von ganz
auf in Stellung zu fährt und dann wieder komplett auffährt. (Funktionstest)
Wenn der Motor gestartet wird, fährt die Klappe zum Teil wieder zu.
Wenn das Bike nun bewegt wird, regelt das Motorsteuergerät den Öffnungswinkel
der Auspuffklappe lastabhängig! Sprich: Gibt der Biker kräftig Gas, ist die Klappe
ab ca. 2600 upm komplett offen, welches man auch bei den Euro 3 Modellen von
2013 bis 2017 hörbar erfährt! Fährt man aber zb. mit konstant 100 kmh bei ca.
4000 upm ist die Klappe nicht komplett offen.


Für das Fahrgeräusch bestimmt 97/24/EG einen Maximalwert von 79 db(A), bei einer Toleranz von einem Dezibel.
Das Prozedere: Im zweiten und dritten Gang fährt die Maschine mit 50 km/h in eine 20 Meter lange Messstrecke.
Von Anfang bis Ende der Strecke wird das Gas voll aufgezogen. 7,5 Meter entfernt vom vorbeifahrenden Motorrad stehen in der Mitte der Messstrecke die Mikrofone, eines links, eines rechts.
Gefahren wird pro Gang zwei Mal, üblicherweise von beiden Seiten aus. Nach vier Fahrten wird ein Messwert gemittelt.
Was außerhalb dieses Rahmens passiert, regelt die Norm nicht, sprich, das Motorrad darf dann lauter als 80 db(A) sein.
Laut und legal stehen also nicht im prinzipiellen Widerspruch zueinander.
Dass beides nach dem Buchstaben des Gesetzes in Ordnung ist, ist die theoretische Grundlage von Auspuffanlagen mit Klappensystemen.
Denn ein elektronisches Soundmanagement lässt sich perfekt den Vorgaben der Richtlinie anpassen und sorgt dafür,
dass eine Anlage im messtechnisch relevanten Bereich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt.
Erkennt die Elektronik, dass die Maschine sich in diesem Bereich bewegt, schließt eine Klappe im Auspuff und regelt so den Schalldruck herunter.
Das bedeuted das die Klappe oberhalb und unterhalb 50 Km/h geöffnet sein sollte...
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum