KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große sein?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon HarrySpar » 01.02.2021, 19:58

winkG ThumbUP
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon JürgenBY » 20.03.2022, 20:13

https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... uke+2022:+Überraschung!+Das+Skalpell+kehrt+zurück!
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 20.03.2022, 20:34

Allmächd !!!!!


Ich habe gerade von dir mit einem Kollege aus dem Forum gesprochen. Unglaublich, bist du wieder da ?
Und hast du so schönen Thread hoch gezogen ? Das konnte kein anderer machen, nur du.

Ja, das Bike bin ich gefahren aber die 890. Und sie hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen. Vor allem der Motor, Motorsound und QS - einfach erste Sahne. :D
Ja, und jetzt kommt sie wieder, schön, ich freue mich. Ich freue mich auf jedes neues Bike.

Rund 29.000 Einheiten setzte KTM seit der Markteinführung 2017 von der Duke 790 weltweit ab. Dann kam das noch stärkere und mit mehr Elektronik ausgestattete Nachfolgemodell Duke 890.
Die Lücke zwischen diesem Modell und der Einsteigermaschine 390 Duke schien KTM nun groß genug, um eine Neuauflage der 790er darin zu platzieren. Die neue KTM Duke 790 soll an die Tradition des ursprünglichen Modell anknüpfen, selbstverständlich jedoch auf Basis der aktuellen Abgasnorm Euro 5. Das heißt: Aggressive Leistungsentfaltung trifft auf ein ultrahandliches und extrem präzises Fahrwerk. Immerhin haben die Marketingstrategen der 790er einst den Beinamen »Skalpell« gegeben. "Motorrad News "

Gruß Chris
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon ArminF » 21.03.2022, 11:45

Guten Morgen zusammen,

meine Schwester hat die 790er und ich muss sagen, dass es wirklich etwas Besonderes ist. Die Kraftentfaltung zumindest im Bereich bis 170 km/h ist sensationell. Es zauberte mir immer ein Lächeln ins Gesicht.
Der Motor dreht einfach williger hoch als der, mit dem unsere F9R ausgestattet ist. Aufgrund des geringeren Gewichts, der Drehfreudigkeit und nicht zuletzt des etwas stärkeren Antriebs, auch wenn es nur Nuancen sind, entsteht eine Kombi, die viel lebendiger wirkt. Der Unterschied scheint umgekehrt noch stärker zu sein. Als ich im Herbst bei einer Tour die Motorräder mit meiner Schwester tauschte, fragte Sie mich beim ersten Stopp, ob ich die Handbremse bei meiner Maschine lösen könnte. Bis 100 km/h würde ich beide Maschinen als gleichwertig einstufen aber danach sind es zwei verschiedene Welten. Im Beschleunigungsduell von 100 auf 150 trennen die beiden bereits zwei Sekunden.
Keine Ahnung wie die Neuauflage ist aber auch wenn es nur dasselbe Motorrad ist, werden die Kunden begeistert sein. Mir kommt es so vor, als ob die Maschine seitens KTM zu günstig angeboten wurde. Vielleicht war das der Grund für diese kleine Produktionsunterbrechnung. scratch

Viele Grüße

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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon ArminF » 21.03.2022, 11:59

790_900.pdf
(242.47 KiB) 196-mal heruntergeladen

Noch ein Nachtrag, damit man hier nicht nur mit den empfundenen Werten operieren muss. Ich habe mir zur Verdeutlichung eine Gegenüberstellung der Messwerte erlaubt, die ich der Seite
https://de.accelerationtimes.com
entnommen habe. Hier sieht man nochmal, wo die Stärken und die jeweiligen Schwächen liegen.

Grüße

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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Marcimed » 21.03.2022, 12:36

Hatte sie ein paar Monate lang: Toller Quickshifter, spritzig und wirklich ein Skalpell für Kurven, aber dauernd in der Werkstatt wg. trotz Einbau eines extra dafür entwickelten Sets nicht zu behebenden Ölverlusts und schon nach kurzer Zeit defekten Federbeins. Letztendlich war sie für mich ein zu nervöses Hemd mit nervigem Konstantfahrruckeln und deutlich weniger Ausstattungsmöglichkeiten wie Connectivity, Heizgriffe, ESA. Bin nach 9000 km immer noch happy mit der ausgewogenen (wenn auch leicht pummelligen) F 900 R
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Tuebinger » 21.03.2022, 14:25

ArminF hat geschrieben:
790_900.pdf

Noch ein Nachtrag, damit man hier nicht nur mit den empfundenen Werten operieren muss. Ich habe mir zur Verdeutlichung eine Gegenüberstellung der Messwerte erlaubt, die ich der Seite
https://de.accelerationtimes.com
entnommen habe. Hier sieht man nochmal, wo die Stärken und die jeweiligen Schwächen liegen.

Grüße

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Es sind hier beides Mal Beschleunigungen angezeigt - ist ein Produkt aus max. Leistung (bei beiden gleich, 105PS nominal ) und Gewicht (187 zu 211 nominal), das sind nominal schonmal 24kg, real mit entsprechender Ausstattung der BMW deutlich über über 30kg, da alle mir bekannten Testmotorräder bisher über 220kg wogen.

Gruß vom T.
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon ArminF » 21.03.2022, 15:57

pschlosser1982 hat geschrieben:
ArminF hat geschrieben:
790_900.pdf

Allerdings erstaunen mich die Messwerte. Wenn man sich nur die technischen Daten anschaut, sollte die BMW eigentlich eine bessere Beschleunigung haben. Gerade in höheren Geschwindigkeiten. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten könnte man es noch auf das Gewicht schieben, aber je schneller man fährt, desto weniger spielt das Gewicht beim Beschleunigen eine Rolle.

Gibts dazu irgendeine Erklärung zu den Ursachen? Liegt es an der Übersetzung? Sitzt der Fahrer deutlich geduckter auf der KTM (würde zu einem geringeren Luftwiderstand führen)?


Diese Frage stellte ich mir auch. Die Sitzposition der Duke und der F9r ist vergleichbar und somit würde ich die Auswirkung des Luftwiderstandes als vernachlässigbar betrachten. Für mich ist der Bereich 60 – 140 km/h praxisrelevant, denn da lande ich beispielsweise beim raschen Überholvorgang, den ich häufig irgendwo bei 80 – 90 km/h beginne. Die F900R wirkt bei diesen Geschwindigkeiten im Vergleich irgendwie zugeschnürt. Als ob sich die Abgase irgendwo anstauen würden. Die Drehmoment- und Leistungskurve versprechen hier etwas Anderes.

Vermutlich wird es doch mit der Übersetzung des Getriebes zusammenhängen. scratch

Grüße

ArminF
Zuletzt geändert von ArminF am 21.03.2022, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon JürgenBY » 21.03.2022, 16:30

Tja Messwerte auf einem Datenblatt. Alles nur Theorie. Sowas muss man spüren.

Die F900er habe ich mir mehrmals ausgeliehen letztes Jahr. Die 890er bin ich 1 Tag gefahren.
Die KTM ist das spritzigere Fun Gerät. Das war schon nach 5km klar.
Händler meinte auch umgehend. Vorsicht: Suchtgefahr. Trifft es genau.
(Ich habe für mich jedoch feststellen müssen, das „leichte“ Bikes den Spaßfaktor enorm erhöhen)
+ 200kg das ist nix für mich.

Auch stimmt es nicht, dass man auf der KTM sportlicher sitzt. Die nehmen sich nichts, nur macht die KTM mehr Spaß. ThumbUP
Hat Armin genau richtig beschrieben, da fühlt sich die F900R echt behäbig an.
Zuletzt geändert von JürgenBY am 22.03.2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 21.03.2022, 19:37

Hallo,

ich war heute mit meinem Bike in Bodenwerder an der Weser und bei der Kaffeepause in Ith habe ich eure Post gelesen. Sie hat mir wirklich sehr gut gefallen. :D

Ja, meiner Meinung nach ist das der beste Reihenzweizylinder Motor in dieser Klasse, ich meine aber die Duke 890. Den kleineren Motor mit 799 ccm Hubraum
und 105 PS bin ich noch nicht gefahren, sonst ist alles gleich.
Das Motorrad kann ich nur empfehlen und die Leute wissen wen ich meine. Ja, das ist ein gutes Motorrad. :D Was unsere F9R besser kann, ist die Bremse, Fahrwerk
Soziaplatz ( Sozius ) und die Sicherheit.

Viele wollen nicht glauben aber nur unsere F9R und Z900 sind bei der Fahrt am stabilsten. Und deshalb fahren wir ein sehr sicheres Motorrad.
Und ich meine hier nicht nur Bremse, Fahrwerk, Beleuchtung aber auch Fahrstabilität und Garadeauslauf.

Gruß Chris

PS. Bin mit Conti Road gefahren. Erstausrüstung auf der KTM 390 DUKE, KTM RC 390 und KTM 890. Gewicht ? Ja, ich brauche Gewicht.
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon ArminF » 21.03.2022, 20:09

Auf dem Papier ist die 890er ein Traumbike. Unter 200 kg, 121 PS und 99 Nm sind für mich die Traumwerte für die Landstraße, nur kann ich mich an die schmale Silhouette und die insektoide Optik leider nicht gewöhnen. Da gefällt mir persönlich die barocke Form der F900R deutlich besser. Abgesehen davon kann unsere in Tirol fahren, wogegen die 96 dB der Duke leider schon zu viel Lärm bedeuten. Für mich sind das aufgrund der geringen Entfernung die beliebten Ziele.

Grüße

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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 21.03.2022, 20:18

@ Armin

Das Design wollte ich nicht erwähnen aber das habe ich schon in einem anderem Ordner getan.
Ja, ich kann mir ganz genau an deine Worte mit dem Tank erinnern, unser Tank sieht wirklich super aus.


Chris :D

PS. Du meinst die Duke 890 R, sie möchte ich erst mal nicht fahren, weil der Leistungsunterschied gegenüber unsere F9R einfach zu groß ist. :(

Die 96 und 97 dB sind schon leider auch bei der Fahrt zu hören. :(
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon JürgenBY » 22.03.2022, 13:28

Die neu auferlegte 790 mit 95PS hat 92dB und bei dem Gewicht glaube ich schon, das die Leistung mehr als ausreichend ist beim Vorteil der Versicherungskosten ThumbUP
Und auch die 890 ohne "R" bleibt unter 95dB.

"R" für Racing also eher was für die Rennstrecke, da spielt dann Lärm keine Rolle mehr winkG winkG
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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon ArminF » 22.03.2022, 15:10

Trotz der Tatsache, dass ich neidvoll zugeben muss, dass die 790-er besser war, würde ich sie auch nie gegen meine F900R tauschen wollen.
Ich werde sie so lange anpassen, bis sie meinem Ideal näher kommt.
Es gibt Mittel und Wege und diese werde ich nutzen. Ich werde natürlich auch berichten, wohlwissend, dass es sicherlich auch günstigere Wege gibt,
um an Mehr Leistung und Drehmoment zu kommen.

Grüße

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Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 22.03.2022, 16:21

JürgenBY hat geschrieben:Die neu auferlegte 790 mit 95PS hat 92dB und bei dem Gewicht glaube ich schon, das die Leistung mehr als ausreichend ist beim Vorteil der Versicherungskosten ThumbUP
Und auch die 890 ohne "R" bleibt unter 95dB.




Hallo,

wegen meiner Familie habe ich mir in 2010 eine Honda CBF 600 S mit nur 78 PS geholt. Meine Frau wollte nie, dass ich ein starkes Motorrad fahre, weil sie weiß, wie ich bin. :D
Also nach Baby Pausen bin ich endlich wie gesagt in 2010 wieder eingestiegen. Und jetzt werde ich so lange Motorrad fahren so lange ich gehen kann. :D

Glaub mir auch 78 PS können auf 100 Km/h in 3.5 s beschleunigen. Und auch diese Motorleistung kann sehr überzeugen. Schade nur, der Motor wollte hoch gedreht werden. :(
Und das hat mir zum Schluss nicht gefallen. Einfach keinen Spaß mehr gemacht.

" Honda lag mit dem Plan, am Konzept festzuhalten, goldrichtig. Die neue CBF 600 S ist ganz wie die Alte ein sehr gutes Motor­rad. Noch schöner wäre es je­doch gewesen, wenn man den Motor für den neuen Einsatzzweck gründlicher umgekrempelt hätte. Mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich das wärs gewesen. Vielleicht beim nächsten Mal! Motorradonline "

Deswegen habe ich mich in 2020 für die F9R und nicht für die Honda CB 650 R entschieden.
Ich wollte diesmal einen zwei Zyl. Motor fahren.

Auf deiner Stelle würde erstmal auf das erste Video abwarten und dann schöne und lange Probefahrt machen, dann in Ruhe entscheiden.



@ Armin

Ich warte jeden Tag auf ein Facelift, bin gespannt was neues kommt. KTM hat schon 3 Modele mit 95, 115 und 121 PS in dieser Klasse.


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