Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Tea Bee » 21.10.2023, 11:05

Lardlad hat geschrieben:....R 1300 GS ist keine R 1200 R...nee, 'türlich, wollte nur darauf hinweisen, dass die WC-Modelle (hier: R 1250 R) motorseitig viieeel geschmeidiger laufen. Die 1300er wird sich in der Hinsicht vermutlich nicht verschlechtert haben.

Also wenn man das aktuelle 1000 PS Video zum Vergleich 1250er vs. 1300er GS anschaut, könnte man meinen, der 1250er wäre schlagartig zur Rappelkiste und Lastwechselmonster verkommen. Diesbezüglich finde ich umschreibt NastyNils die Charakteristik des nun „alten“ Motors nicht adäquat.

Aber irgendwie finde ich wird seit Jahrzehnten in diesem Stil berichtet. Egal welche GS, es kam immer die geilste GS aller Zeiten raus die durch nichts zu toppen ist. Und kaum bekommt sie nen Nachfolger, wird gebeichtet, dass der Vorgänger doch noch viel Luft nach oben hatte.
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Kajo » 21.10.2023, 11:15

Der Motor der 1250er Boxer hat mir im Vergleich zu den 1200er Boxern deutlich besser gefallen und damals habe ich schon gesagt das ist ja eine ordentliche Verbesserung. Ob dann der neue 1300er noch einmal ruhiger läuft wird sich dann in der nächsten Saison anlässlich einer Probefahrt zeigen.

Von der Optik her gefällt mir die neue GS besser als ihre Vorgängerin. Sie ist deutlich schlanker und wiegt dann wohl auch noch einmal 12 Kg weniger. Wichtiger als ein paar PS oder größerer Hubraum wäre mir allerdings noch einmal ein Verbesserung des Fahrwerks und dann auch die ein oder andere technische Neuheit.

Gruß Kajo
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Tea Bee » 21.10.2023, 11:30

Kajo hat geschrieben:…Sie ist deutlich schlanker und wiegt dann wohl auch noch einmal 12 Kg weniger…

Vielleicht liege ich falsch, aber die Gewichtsangabe muss man imho etwas differenziert sehen. Die Neue hat als Basis keinen Gepäckträger, keine Kofferträger und keinen Hauptständer, was die alte GS generell mitbringt. Wer also die gleiche Tourenanwendung im Sinn hat und solche Komponenten dazukauft, für den wird der Gewichtsunterschied nur auf dem Papier so hoch sein.

Aber generell muss man schon anerkennen, dass BMW da ordentlich was auf die Beine gestellt hat.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 22.10.2023, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Lardlad » 21.10.2023, 14:44

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Allerdings gefällt mir die R 1300 GS formgestalterisch auch besser als die Vorgängerin.

Irgendwie dezenter, ohne diesen "Weltumrundungsnimbus", der bei der Hausrunde zu Luigi's Gelateria, für drei Kugel in'ner Waffel, in der 20 km entfernten Kreisstadt, immer etwas cringe-angeberisch wirkte.

Eingespartes Gewicht ist immer zu begrüßen. Als Faustformel (allerdings eher bei gewichtssensiblen Motorradkategorien) darf ein gespartes Kilo einem zusätzlichen PS zugerechnet werden.

Zu "neuer ist immer besser" Marketingsprech: Vor einiger Zeit hat in einer Motorradzeitschrift ein Test stattgefunden, in dem ein ein aktueller Reifen mit seinem Vorvorvorgänger verglichen wurde. Ein Profi konnte in Oschersleben doch tatsächlich mehrere Zehntel-Sekunden pro Runde rausfahren....
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Mopedfan71 » 21.10.2023, 16:49

Den meisten aller Youtubevideos der letzten Tage liegt ein Event von BMW in Spanien zugrunde, zu dem die populästen Medienvertreter eingeladen waren
(garantiert mit nur Wasser und Brot), die zusätzlich auch ein Eigeninteresse an "Darstellung des Ultimativen" haben.
(Bsp. in der Wortwahl wird von "zugänglicher" anstatt von "Mainstreamhafter" gesprochen.)
Um bis zu 30K auf den Tisch zu legen, müsste man mich auch sehr intensiv motivieren :-D

Da warte ich lieber die 50.000er Test ab und hoffe dass die irgendwann folgenden RS/RT eine geschmackvolle Lampenmaske bekommen, anstatt jetzt mein Scheckbuch zu suchen.
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Kajo » 21.10.2023, 17:16

Mopedfan71 hat geschrieben:... Da warte ich lieber die 50.000er Test ab und hoffe dass die irgendwann folgenden RS/RT eine geschmackvolle Lampenmaske bekommen, anstatt jetzt mein Scheckbuch zu suchen.


Auf die 1300er RS und auch auf die R bin ich auch mal gespannt, die RT ist nicht mein Geschmack und ich hoffe mal dass die "restlichen 1300er" dann im nächsten Herbst präsentiert werden.

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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Christoph M » 21.10.2023, 19:03

Hallo,

schlanke und schöne Linie, kürzeres Heck, flacherer Tank lassen die neue GS 1300 dynamischer und sportlicher antreten. Auch der neue Boxer Motor wird mit Sicherheit die neue Baureihe meiner Meinung nach, nach vorne bringen.
Der neue Antriebsblock, Kardan und Hinterachsgetriebe sind insgesamt laut " Motorradnews " 6,5 kg leichter.
Der Akrapovic - Auspuff und die leichte Lithium - Batterie sollen auch zur Serienaustattung gehören.

Ich glaube, wenn der neue Rahmen genauso gut, wie der alte ist, dann hat BMW mit Sicherheit eine sehr gute Maschine gebaut. Es soll aber auch nicht heißen, dass die alte bis heute schlecht war. :D

Gruß Chris
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Lardlad » 27.10.2023, 17:50

...und raus bist Du...habe gerade erfahren, dass bei 80.000 km ein Austausch der Kardanwelle (so bummelig 1/2 Kiloeuro!), natürlich auf Kosten des Kunden, vorgesehen ist. Die ham' ja richtig Vertrauen in ihr "Premiumprodukt"....
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Christoph M » 28.10.2023, 06:02

Hallo,

ja, die Kosten für den Austausch der Kardanwelle soll nach 80000 km der Kunde übernehmen und ca. 900 € dafür bezahlen.

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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Lardlad » 28.10.2023, 08:46

....und genau deshalb ist die 1300er raus aus meinem Konsumgüterbetrachtungsfeld. Schön ins Abseits gestellt haben

die Damen und Herren Manager

diese innovativste Neuinterpretation des weltweit erfolgreichsten Motorrads der Firmengeschichte.

Bravo...tolles Management....Millionenvergütung für diesen Dienst vollumfänglich verdient.....Nieten in Nadelstreifen...zum Glück habe ich schon vor Monaten die meisten meiner
BMW-Aktien mit Gewinn verkauft....

Wenn ich ein Motorrad mit einem kostengünstigen Endantriebskonzept, dem die lebenszeitbegrenzende Obsoleszens innewohnt, haben möchte, dann kaufe ich mir doch keine Maschine mit kostenaufwendigem Kardanantrieb für mindestens 20.000 €, sondern etwas mit offen laufender Kette oder Riemen für kaum mehr als 2/3 dieses Preises.

Diese Austauschidee dürfte BMW sowas von um die Ohren fliegen, dass die absehbar davon Abstand nehmen werden müssen.

Welcher Gebrauchtkäufer wird denn eine 1300er GS mit 58 Tkm in einigen Jahren haben wollen und (zu Recht) dafür nicht einen Preisabschlag von vielen hundert Euro vom Verkäufer verlangen...


B....m.....W.....Bring mich Werkstatt.....bei 80.000 km.....Kunde - gib' Geld.....nochmal....

ähhhm.....nein?.....obwohl......das ergibt Raum für eine kostenpflichtige Zusatzoption "Kardan - Heavy Duty - 100.000 Miles"
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Christoph M » 29.10.2023, 19:34

Hallo,

" BMW schreibt nach 100 Jahren, ab 2023, regelmäßige Überprüfungen und Wechsel für den Kardan vor. Das gilt rückwirkend für die R-Modelle mit wassergekühltem Boxer-Motor ab Baujahr 2013. Bei den R 1200- und R 1250-Modellen soll die Gelenkwelle alle 60.000 Kilometer gewechselt werden – für Kunden kostenfrei. Bei der neuen R 1300 GS und den nachfolgenden R 1300-Modellen alle 80.000 Kilometer – allerdings nicht mehr kostenfrei. " :shock: Motorradonline. de

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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Joe » 30.10.2023, 18:54

Naja, ein Kettensatz muss bis dorthin auch mal gewechselt werden.

Teilweise wird der Kardan auch hart belastet, Riesendrehmoment, Drehmomentsprünge, muss ein elastisches Element haben, Staub, Wasser...
Da kann auch mal was kaputt gehen. Ich mein, es will ja auch keiner mit einem Panzerkardan rumfahren
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Lardlad » 30.10.2023, 21:04

Panzerkardan.....,hmmmhh,.... interessante Idee, vielleicht als "Option" -Armageddon- für die Adventure....da gibt's bestimmt einen gewissen Adressatenkreis, den das "abholen" könnte. Mal abwarten, was die Marketingfuzzis im "Vierzylinder" daraus machen....
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Lardlad » 09.12.2023, 22:02

Wenigstens bleibt BMW sich treu im Hinblick auf zeitnah zur Markteinführung auftretende Erfordernis von "Serviceaktionen". Diesmal: Starterrelais wegen Brandgefahr. So geht Premium.. clap

...nicht!

Wird aber vermutlich nix ändern. Der deutsche Michel wird weiter für zuviel Geld kaufen.....und das "Premiumprodukt" zu Ende entwickeln. Ein Hoch auf "Schwarmkompetenz" als Ausgleich der "Herstellermangelleistung".

Bin mal gespannt, was sich noch so an "Features" bei der 13hunderter zeigt, die niemand bestellt hat....
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Re: Vorstellung - BMW - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

Beitragvon Kajo » 10.12.2023, 00:29

Lardlad hat geschrieben:Wenigstens bleibt BMW sich treu im Hinblick auf zeitnah zur Markteinführung auftretende Erfordernis von "Serviceaktionen". Diesmal: Starterrelais wegen Brandgefahr. So geht Premium...


Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde hier beim "Zusammenstecken" nicht sauber gearbeitet. Das kann passieren und muss dann bei ausgelieferten 1300er überprüft werden. Es werden aber sicherlich noch die ein oder andere Verbesserung im Laufe der nächsten Zeit bei der Produktion ihren Weg finden. Die 1300er gefällt mir von der Optik her schon mal deutlich besser als die 1250er.

Allerdings warte ich auch den Reifeprozess der 1300er noch ab und habe mir daher für die nächste Saison noch mal eine "ausgereifte" R 1250 R bestellt. Nach über 10 Jahren kommt jetzt wieder ein Boxer in die Garage.

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