Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Alles was nirgenswo rein passt.

Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Beitragvon OSM62 » 26.10.2023, 18:24

Bild

Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 257&page=2

Die Highlights der neuen BMW M 1000 XR.
• Schaltnockenmotor der S RR, Leistung 148 kW (201 PS) bei
12750 min-1 und damit 23 kW (31 PS) mehr als in der neuen
S 1000 XR. Max. Drehmoment von 113 Nm bei 11000 min-1
.
• Kürzere Sekundärübersetzung (Kettenrad mit 47 statt 45
Zähnen).
• Kürzere Getriebeübersetzungen des 4., 5. und 6. Gangs.
• Optimiertes Ansaugsystem mit variablen Ansaugtrichtern für
verbesserten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen.
• Steiler angestellter Endschalldämpfer aus Titan mit
Carbon-Endkappe.
• M Endurance Kette.
• Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“
sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle
DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox.
• Jetzt vier einstellbare Gaskennlinien für optimales
Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit
des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“.
• Brake Slide Assist zur Unterstützung des Fahrers bei
Anbremsdrifts.
• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten
ohne Kupplung.
• Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für
exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse.
• Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen.
• M Winglets: Später bremsen und früher beschleunigen sowie
mehr Hochgeschwindigkeitsstabilität dank aerodynamischem
Abtrieb.
• Upside-down-Gabel mit einstellbarer Federbasis in Verbindung
mit serienmäßigem DDC.
• Erstmals M Bremsen bei einem Long Distance Sportler von
BMW Motorrad: Die M XR mit maximaler Brems-Performance für
Landstraße und Rennstrecke.
• Aluminium-Schmiederäder.
• M Carbon Räder mit M-Tapes und M-Schriftzug auf dem
Felgenrand: Edle, leichte Hightech-Komponenten für höchste
Performance als Bestandteil des optionalen M Competition Pakets.
• M Handbrems- und Kupplungshebel.
• Einstellbarer Lenkungsdämpfer.
• Überfräste Lenkerklemmung.
• Gegenüber der S 1000 XR weiter nach vorne orientierter
Rohrlenker mit gelasertem „BMW M XR“-Schriftzug.
• Lenkerendenspiegel (optional).
• Scheinwerfer mit ikonischer Lichtsignatur und adaptivem
Kurvenlicht (Headlight Pro).
• Kurzer Kennzeichenhalter.
• Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren
6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit M Logo und über
Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger
inklusive M GPS Laptrigger.
• Neue Darstellung des Drehzahlmessers (roter Bereich).
• Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige
LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe.
• Keyless Ride.
• M Design und dynamische Formsprache signalisieren ultimative
Performance.
• M Competition Paket als Sonderausstattung ab Werk.
• RDC serienmäßig.
• Umfassendes Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

Hier die Leistungskurve der BMW M 1000 XR:

Bild

Hier die technischen Daten zur M 1000 XR:

Bild
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2458
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Beitragvon Joe » 28.10.2023, 13:49

Die M hat shiftcam, steht auf der webside!, wird aber in den technischen Daten nicht erwähnt.
Zusätzlich hat die M variable Ansaugtrichter was in eine ähnliche Richtung wie shiftcam geht, sonst wäre der Motor unfahrbahr, heißt schwach bis 10 000 Umdrehungen.

Shiftcam bringt nach erstem grobem Schauen nur was oberhalb 5000 min^-1. Der normale S1000 Motor ist bis dorthin stärker, deshalb auch die kürzere Übersetzung.
Interessant
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Beitragvon OSM62 » 28.10.2023, 16:14

Joe hat geschrieben:Die M hat shiftcam, steht auf der webside!, wird aber in den technischen Daten nicht erwähnt.
Interessant

Bei den technischen Daten werden nur die "Standard" Angaben.
Besonderheiten wie Schaltnocken und variable Ansaugtrichter werden in den Highlights erwähnt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2458
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Beitragvon Christoph M » 28.10.2023, 16:40

Hallo,

" wie in der S 1000 XR kommt auch in der neuen M 1000 XR, in kurz M XR, ein wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor mit Shift-Cam-Technologie auf Basis des Triebwerks der S 1000 RR zum Einsatz. Nur beträgt hier die Spitzenleistung mächtige 201 PS bei 12.750 U/min und damit 31 PS mehr als in der neuen S 1000 XR. Das maximale Drehmoment von 113 Nm wird bei 11.000 U/min erreicht. Die Maximaldrehzahl der M XR liegt bei 14.600 U/min. In dem für den supersportlichen Betrieb sowie den Einsatz auf Rennstrecken relevanten Drehzahlbereich ab 10.000 U/min soll es gegenüber dem ohnehin schon sehr kräftigen Triebwerk der S 1000 XR nochmals deutliche Steigerungen geben. Möglich macht das die neue Gestaltung der Einlasskanäle und ein damit einhergehendes überarbeitetes Mapping. Eine Veränderung, welche sie sich mit der neuen S 1000 XR teilt. Für noch mehr Zugkraft am Hinterrad als bei der Schwester wurde bei der M XR aber in allen Gängen zudem eine kürzere Sekundärübersetzung durch den Einsatz eines Kettenrades mit nun 47 Zähnen (S 1000 XR: 45 Zähne) gewählt. Außerdem sind die Getriebeübersetzungen des 4., 5. und 6. Ganges gegenüber der S 1000 XR kürzer gewählt, was ebenfalls der Zugkraft am Hinterrad und damit Beschleunigung und Durchzug zugutekommt. Mit einer Beschleunigungszeit von 7,4 s bis 200 km/h nimmt sie ihr 1,3 s ab. Ein noch drastischeres Bild ergibt sich bei den Durchzugswerten, gemessen im 6. Gang. Während bei der S 1000 XR von 60 bis 100 km/h 3,8 s vergehen, benötigt die M XR nur 3,3 s. Für den Zwischenspurt von 100 bis 140 km/h sind es 2,7 s (S 1000 XR: 3,8 s) und im Intervall zwischen 140 bis 180 km/h werden 3,2 s (S 1000 XR: 4,6 s) erreicht. " 1000PS

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Beitragvon Joe » 28.10.2023, 20:46

OSM62 hat geschrieben:Bei den technischen Daten werden nur die "Standard" Angaben.
Besonderheiten wie Schaltnocken und variable Ansaugtrichter werden in den Highlights erwähnt.


Naja, gehört für mich einfach dazu, weil sie ja auch DOHC und Betätigung über Schlepphebel genauer beschreiben. Auch die Ansaugtrichter.
Shiftcam wurde nur ganz nebenbei auf der webside erwähnt. Habs nur durch Zufall gefunden

Christoph M hat geschrieben:Hallo,
Mit einer Beschleunigungszeit von 7,4 s bis 200 km/h nimmt sie ihr 1,3 s ab.

Gruß Chris :D


Das sind ganze 72m! zur S1000XR.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Beitragvon Christoph M » 28.10.2023, 20:55

Joe hat geschrieben:

Christoph M hat geschrieben:Hallo,
Mit einer Beschleunigungszeit von 7,4 s bis 200 km/h nimmt sie ihr 1,3 s ab.

Gruß Chris :D


Das sind ganze 72m! zur S1000XR.


Ja, mit 31 PS mehr Leistung und kürzerer Übersetzung ist das natürlich für mich verständlich.

Chris ThumbUP
Dateianhänge
P90527418-highRes.jpg
P90527418-highRes.jpg (53.19 KiB) 2315-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum