Nierengurt

Alles was nirgenswo rein passt.

Nierengurt

Beitragvon schmidt » 02.08.2008, 09:12

Hallo
der "Nierengurt" hat mit dem Schutz der Nieren aus medizinischer Sicht überhaupt nichts zu tun.

Die einzige Aufgabe besteht darin den Rücken etwas warm zu halten, um eine Auskühlung der Muskulatur zu verhindern.
Bei vorgeschädigten Nieren könnte man evtl. noch durch das Warmhalten eine erneute Nierenbeckenentzündung vorbeugen.

Als Stützfunktion kann der Nierengurt nur bedingt helfen.

Die Nieren sind so gut im Fett eingebettet, dass bei einem Sturztraume der Nierengurt gar nichts hilft; dann bräuchte man richtige Protektoren.

Für "Paris-Dakar" oder schweren Off-road Betrieb ist eine Stützung durch Protektoren bzw. mit einem "Nierengurt" für die Bauch und Rückenmuskulatur als Unterstützung evtl. sinnvoll.
Dann muß der Gurt aber festsitzen, so dass man wie im Korsett sitzt, damit evtl . die Darmschlingen etwas fixiert werden und so bei extremen Erschütterungen etwas weniger "schwingen" können.

Bei einem Bauchtrauma durch Sturz nützt der normale Nierengurt mehr oder weniger gar nichts.

Zusammenfassend ist der "Nierengurt" ein Wärmeschutz und hilft manchmal den Bierbauch etwas zu beruhigen und als Schutz der Innereinen dient dieser nicht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
schmidt
schmidt
 

Beitragvon Andi G. » 02.08.2008, 11:28

...hatte noch nie nen nierengurt, reine geldverschwendung ^^
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Beitragvon izdeliye » 02.08.2008, 12:35

Und mit 50 schmerzen die Nierchen. Dann ist das Geschrei groß.
Genau wie heute viele Sonnenbankanbeter der 80er ein Bügeleisen bräuchten, bevor sie auf die Straße gehen, so zerknittert sind sie.
Und in 30 Jahren freuen sich HNO-Ärzte und Fabrikanten von Hörgeräten. Disco der 90er und 2000er läßt grüßen.

Da bin ich eher für Vorsorge und schütze mich vorher.
izdeliye
 

Beitragvon Andi G. » 02.08.2008, 15:26

aber bitte den nierengurt beim fahrradfahren, autofahren, beim täglichen joggen,... nicht vergessen! ;)
no offense!
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Beitragvon Carma » 02.08.2008, 18:17

Motorradfahrer wissen - Erschütterungen der Nieren sollten unbedingt vermieden werden

Die Fettpolsterung der Niere wird ihrerseits wiederum von einer weiteren dünnen bindegewebigen Hülle umgeben. Diese "Ummantelungen" sind der einzige Halt, der die Nieren an ihrer Stelle im Körper halten. Die Nieren sind zwar über ihre Hüllen an der hinteren Körperwand befestigt. Dieser Kontakt ist aber nicht so stark, wie das bei anderen Organen der Fall ist. Andere Organe innerhalb der Bauchhöhle (Peritonealhöhle) z. B. der Darm, die Leber oder der Magen, werden von Bauchwandschlingen an der Bauchwand festgehalten. Diese Bauchwandschlingen werden auch Gekröse oder Mesenterium genannt. Weil die Nieren aber nicht vom Bauchfell umgeben sind, können sie auch nicht so gehalten werden. Das ist auch der Grund dafür, dass die Nieren empfindlich gegenüber Erschütterungen sind. Deshalb sollten Motorradfahrer immer einen Nieren- oder Beckengurt tragen. Dieser Gurt ist - wie oft angenommen wird - nicht dazu da, die Nieren von Zugluft zu schützen. Er soll vielmehr die vielen kleinen und manchmal auch großen Erschütterungen während des Fahrens ausgleichen und die Nieren an ihrem Platz halten.


Dies mal als korrekte medizinische Hilfestellung, das was ich in einem anderen Thread geschrieben habe ist und bleibt der einzige Grund für den Nierengurt, ich trage lediglich keinen weil ich Bäuche mit genügend Bauchfett täglich sehe (Computertomograph) und der Überzeugung bin
das meine Nieren geil gelagert sind.
Deshalb sollte ich wohl nicht abnehmen :roll:

Ich hoffe dies klärt die Sache und hier wird nicht weiter so viel Unsinn geschrieben wie in "Was setzt zuerst auf"
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon Andi G. » 03.08.2008, 00:17

es kann sich ja mal jeder selbst gedanken drüber machen bei welchen andren (renn-)sportarten im professionellen bereich ein nierengurt getragen wird...bei teilweise heftigeren erschütterungen.
oder man glaubt einfach alles was man so liest...
schließlich wird man ja auch von kalten füßen krank und man sollte unbedingt antibiotika schlucken wenn man ne mandelentzündung hat..
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Beitragvon waldbauer » 03.08.2008, 09:14

Andi G. hat geschrieben:es kann sich ja mal jeder selbst gedanken drüber machen bei welchen andren (renn-)sportarten im professionellen bereich ein nierengurt getragen wird...bei teilweise heftigeren erschütterungen.
oder man glaubt einfach alles was man so liest...
schließlich wird man ja auch von kalten füßen krank und man sollte unbedingt antibiotika schlucken wenn man ne mandelentzündung hat..


Wenn man relativ jung ist , und ich glaube , Du bist das , glaubt man vieles nicht . Eines Tages zwickt es dann halt mal hier und mal da , das ist so sicher wie das Amen in der Kirche .
Ich fahre keinen Meter ohne Nierengurt mit dem Motorrad , und das seit 23 Jahren . Inzwischen bin ich 62 Jahre alt und schaffe immer noch Tagestouren mit 500 Kilometern ohne beim Absteigen zusammenzuklappen . Aber immer mit Nierengurt und anständiger Motorradkleidung . Wobei ich den Begriff "Anständig" mit Zweckmäßigkeit in Verbindung bringen möchte und nicht mit modischen Kinkerlitzchen .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon Carma » 03.08.2008, 09:57

Also um das mal klar zu stellen, ich bin Medizinisch-Technischer-Assistent der Radiologie - bei mir geht es nicht um gelesen haben sondern um Wissen.

Ab und zu hab ich dann auch mal Motorradfahrer welche meinten adäquate Schutzkleidung bestehe aus Jeans oder Shorty's und T-shirt und Handschuhe sind auch sinnfrei.
Und natürlich ist auch der Nierengurt sinnlos wenn man so ein junger durchtrainierter Bursche ist.
Da sind auch welche darunter die mit nahezu abgeschliffenen Gliedmaßen behaupten sie steigen wieder auf die Karre, zwischen den Schreien nach der Mamma.
Und ja, ich hab auch schon mal nen Bauch mit massiven inneren Blutungen gesehen.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon Carma » 03.08.2008, 10:00

Andi G. hat geschrieben: und man sollte unbedingt antibiotika schlucken wenn man ne mandelentzündung hat..


Übrigens wer bei einer Mandelentzündung keine Antibiotika schluckt bzw. bei wiederholten Mandelentzündungen keine OP in Erwägung zieht hat in der Folgezeit mit der hohen Wahrscheinlichkeit einer oder mehrer maroder Herzklappen zu rechnen.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon F800STKalli » 03.08.2008, 10:30

Immer wieder beruhigend, wenn Fachleute da sind, die mit den - teilweise - gefährlichen und haaresträubenden Halbwahrheiten und Stammtisch-Weisheiten aufräumen. Als Fahrlehrer kann ich ein Lied davon singen und erlebe es immer wieder täglich im Straßenverkehr. Aber selbst den Fachleuten will man ja nicht glauben - man weiß es ja doch besser. Musste mir schon sagen lassen, dass ich kein richtiger oder guter Fahrlehrer sei - sogar ein 14-jähriger meinte es besser zu wissen als ich.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon Andi G. » 03.08.2008, 12:04

okok sorry, ich bin einfach ein nicht-fachmann.
ich schlucke fleißig tabletten, lass mir die mandeln rausschnippeln und kauf mir noch "anständigere/zweckmäßigere" klamotten, aber is halt schon cool nur in badehose mit 140 auf der landstraße zu heizen...ich bin halt jung und weiß von nichts..wie denn auch...so einer wie ich fährt ja bestimmt nicht länger als 1-2 jahre motorrad. pfff
ahja und den nierengurt trage ich auch 24/7 , um den gehts hier ja eigentlich oder?

gedanken hat sich wohl auch keiner gemacht, wie ich es vorgeschlagen habe...ne echt, diese "fachleute"...
dann hör ich mal auf, meinen körper zu trainieren und mich gesund zu ernähren. in 20 jahren kann ich hier dann auch mitreden.


jetz mal ernsthaft..ich glaube es ja dass ein nierengurt bei älteren oder untrainierten personen evtl. was positives bewirken kann.
jedoch weiß ich auch (aus eigener ERFAHRUNG und von "fachleuten") dass ein nierengurt bei mir genauso viel sinn macht wie ein pulli den man sich um die hüfte schnürt.
hängt wahrscheinlich wirklich einfach davon ab wie fit der körper ist.

und Kalli , wir können uns ja mal an nem stammtisch treffen, dann klärst du mich über den straßenverkehr auf, und ich erzähl dir wies im wettbewerbsbereich zugeht ;)
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Beitragvon Carma » 03.08.2008, 21:26

Über den Wettbewerbsbereich müssen wir hier nicht sprechen, alle wissen ja um was es dort geht.
Das ist mit Sicherheit nicht Gesundheit, siehe aktuelle Dopingdiskussionen von Tour de France bis Olympia.
Bei Rennkombis allerdings ist vom Schnitt her die Nierengurtfunktion schon drin, häufig durch Verarbeitung von Stretchmaterial (hab ich mir sagen lassen).
Fahre ich mit meiner Maschine dezent fernab der Teerstraßen trage ich trotz meines Bauchfettes den Nierengurt.
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon miksch » 04.08.2008, 10:25

Ein gut gespannter Nierengurt verændert den Kørper von "Bierfass-form" zu "Eieruhr-form". Ist doch nicht schlecht, oder?

Nun gut, Spass beiseite...
Bin vor 25 Jahren mit Nierengurt gefahren. Hielt schøn warm. Fahre heute mit Rueckenplatte, die zudem wie ein Nierengurt wirkt, d.h. hælt gut warm und schuetzt den Ruecken etwas im Falle eines Unfalles.

Aber was machen die Profis? Was verwenden diese? Nehme an, Rueckenplatte ist heute die erste Wahl.
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon switzer » 04.08.2008, 13:26

miksch hat geschrieben:Nun gut, Spass beiseite...
Bin vor 25 Jahren mit Nierengurt gefahren. Hielt schøn warm. Fahre heute mit Rueckenplatte, die zudem wie ein Nierengurt wirkt, d.h. hælt gut warm und schuetzt den Ruecken etwas im Falle eines Unfalles.


Mach es genauso. Dainese Schildkröte die auch einen Nierengurt hat. Auch wenn ich diesen nicht zur Plauzenverschleierung brauche :wink:
Und gegen Unterkühlung hilft meiner Meinung nach ein gescheites Textilshirt + gute Oberklamotten. Denn nen durchgescheitztes T-Shirt ist auch dank Nierengurt nicht viel wärmer, oder ?
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon miksch » 04.08.2008, 16:28

Genau, switzer, so einfach sehe ich es auch.
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum