Offener Brief an alle Mitglieder des Forums

Alles was nirgenswo rein passt.

Offener Brief an alle Mitglieder des Forums

Beitragvon Peter-55 » 03.10.2006, 11:52

Hallo zusammen,

Motorradfahren ist ein faszinierendes und sehr schönes Hobby, aber auch verdammt risikoreich und gefährlich.
Wir alle sollten daher unser Bewusstsein für die Gefahren schärfen und alles tun, um das Risiko so klein wie möglich zu halten.

1975, also zu einer Zeit als einige von Euch noch Tretroller gefahren sind oder noch gar nicht geboren waren, hatte ich selbst einen folgeschweren Motorradunfall, der mein Denken und Verhalten im Strassenverkehr grundlegend beeinflusst hat. Seitdem (also über 30 Jahre) fahre ich jetzt unfallfrei Auto, Motorrad und Fahrrad.
Und warum? Weil ich seit dieser Zeit vorausschauend, umsichtig und defensiv fahre und die entsprechende Schutzkleidung trage (auch beim Fahrradfahren).

Wenn dann gutgemeinte Ratschläge zum Thema Fahrsicherheit in einem Motorradforum mit Sprüchen wie : „NA gottseidank, JETZT wissen wir ja Bescheid“ kommentiert werden, dann finde ich das ganz einfach unhöflich und schlichtweg dumm!

Wenn alle so gut Bescheid wissen, warum sieht man dann in jedem Sommer Motorradfahrer in T-Shirt, Shorts und Sandalen fahren (teilweise sogar noch ohne Helm? Und warum gibt es dann immer wieder Unfälle mit Todesfolge. Wir haben allein in unserem Kreis diesen Sommer 5 Motorradunfälle mit Todesfolge zu beklagen, darunter ein junger Familienvater. 4 der Unfälle wurden eindeutig durch Selbstüberschätzung verursacht. Einer meiner Nachbarn hatte in diesem Frühjahr einen schweren Motorradunfall (er befindet sich zurzeit in der Reha) und will nie wieder auf ein Motorrad steigen.

Zu meinem Posting „Sicherheitsrisiko ABS“: Wer das immer noch nicht verstanden hat, dass man manche Dinge etwas dramatisch darstellen muss, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzielen, der ist wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert (sorry, aber manche Dinge muss man so direkt ansprechen).

So, jetzt möge sich jede/jeder seine Gedanken zum Thema „Sicher Motorradfahren“ machen.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Peter
. . . und immer für die Anderen mitdenken!
Peter-55
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.08.2006, 18:22
Wohnort: Limburg / Lahn

Wort zum Sonntag

Beitragvon hofi » 03.10.2006, 12:22

Lieber Peter,

nimms nicht gleich so persönlich, aber für mich klingt das halt etwas nach "Oberlehrer"

Meine Meinung zum Thema Motorradfahren ist eben, daß schon ein jeder über die Gefahren Bescheid weiß und auch derartig allgemeine Hinweise und Ratschläge hundertfach gehört hat.

(Zumindest ja in der Fahrschule)

Dennoch passieren Unfälle, da hast Du recht. Und zwar, weil JEDER Fehler macht.
Natürlich versucht auch jeder Motorradfahrer, seinen Arsch sozusagen "an die Wand" zu kriegen, nur ist halt das Risikobewußtsein und die Gefahreneinschätzung bei jedermann unterschiedlich ausgeprägt.

Im übrigen besteht neben eigenen Fahrfehlern ohnehin die Gefahr, schlichtweg abgeschossen zu werden.
Am sichersten ist es letztlich ohnehin, überhaupt nicht aufs Moped zu steigen. Aber DAS wollen wir nicht.

Bitteschön darf jeder über Leute, die in Badelatschen und Shorts durch die Gegend gurken (ich tue das nicht!), den Kopf schütteln.

Aber dann ist auch gut!

Reglementierungen haben wir eh genug und immerhin gefährdet ein derartiges Tun nur den Darsteller und keinen anderen.


Also schönen Sonntag noch und vor allem ein paar trockene Oktobertage

wünschtHofi
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon DerZeck » 03.10.2006, 18:09

@ peter55

auf mich wirkst du absolut unglaubwürdig u sogar verlogen

wenn du schreibst , umsichtig ,defensiv,bewusstsein für gefahren schärfen um risiken gering zu halten,schon deine signatur:für andere mitdenker usw usw ....................u das alles aus deinem mund, komme ich mir absolut verarscht vor
durch solche test`s,wie gerade du sie absolvierst ,wird das sich bewegen auf öffentlichen straßen gefährlicher u wenn gerade du dann allen erklären willst ,wie man zu fahren hat ,glaubt dir das kein mensch,selbst sachen die korrekt sind!
fahre erst mal selbst so ,dann wäre uns allen u unserem ruf schon sehr geholfen

etwas dramatisch darstellen ,mit einer überschrift über das abs ist eine sache
aber dann mit 120 auf ein stopschild zurasen (ich sehe dich immer in diesem moment ,aber das gleichzeitig mit erhobenem zeigefinger auf vernünftige biker zeigend und "DU,DU"sagen)ist die andere

nicht mal nachdem du auf dein falsches verhalten aufmerksam gemacht wurdest gibst du diesen fehler zu, nein ...........du sagst bei dir wäre die straße einsehbar--------na toll--dann gelten die regeln für dich ja nicht---wenn da selten einer kommt---du machst alle anderen auf adac trainingsplätze aufmerksam -----aber selber
es hat noch kein anderer so eine kamikatze(ob richtig geschrieben?)-fahrweise beschrieben u sich dann predigend vor alle anderen gestellt

du hast es hier auch mit keinen 5 jährigen zu tun
wie würde es denn auf dich wirken ,wenn einer wasser predigt u sich dann den wein literweise reinhaut

mich persönlich nerven deine aussagen total ,weil du ein genau entgegengesetztes verhalten lebst u du trotzdem vorgibst umsichtig zu sein
für mich bist du das nicht u wie du schreibst habe ich das gefühl ,das du eine menge leute für blöd hälst
du hattest einen unfall u SAGST du fährst defensiv ,aber deine aussage ist mit deinem VERHALTEN nicht identisch-----absolut UNGLAUBWÜRDIG

defensiv fahrende,schutzklamotten tragende rosi :twisted:
u nun kannst du ruhig sauer sein ,ich bin es über deine UNVERNUNFT auch
das ist meine meinung u nun könnt ihr mir sagen ,wie bescheuert ich bin--ich lerne gerne
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Brit » 04.10.2006, 11:58

... jetzt gehts scharf ...

also ich finde das Vorwürfe relativ wenig bringen, auuch wenn ich meine Vorredner (Vorschreiber klingt so blöd) verstehen kann ...

... aber wenn uns Peter nur darauf hinweisen will, dass wir alle sicher nach Hause kommen sollen, ist es doch ok, oder ...

den zeigefinger zu erheben bringt eh nichts, und die Jungs mit den Shorts habe ich schon vor 20 jahren gesehen und werde sie (hoffentlich für mich) auch in zwanzig Jahren noch sehen, oder wie mein Opa imer sagte ...

.. mit jedem Zug kommt ein Blöder an ...

in diesem Sinne

Matze :twisted:
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 08:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon HoAch » 05.10.2006, 19:46

Genau !! Bild
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 16:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon Peter-55 » 08.10.2006, 17:51

Liebe rosi (Der Zeck – „mein mann meint . . .“),

langsam mache ich mir aber echt Sorgen um Dich.
Hast Du immer noch nicht verstanden worum es hier geht oder willst Du es nicht verstehen? Oder willst Du uns mit Deinen geistreichen Postings und Deinen zweideutigen Witzen nur unterhalten?

Wir wissen es nicht! Wie dem auch sei, hier noch einmal und speziell für Dich:

Es geht hier einzig und alleine um unser Leben und unsere Sicherheit!

Es geht hier einzig und alleine um unser Leben und unsere Sicherheit!

Es geht hier einzig und alleine um unser Leben und unsere Sicherheit!

Persönliche Erklärung:
Ich habe niemals und zu keiner Zeit, bewusst und vorsätzlich, mein eigenes Leben oder das Leben anderer im öffentlichen Strassenverkehr gefährdet!

So, ich denke, dass Du es jetzt auch verstanden hast – ich hoffe es zumindest.

Liebe Grüße :)

Peter
. . . und immer für die Anderen mitdenken!
Peter-55
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.08.2006, 18:22
Wohnort: Limburg / Lahn

Beitragvon DerZeck » 09.10.2006, 20:27

hallo peter

habe ich etwas verpaßt :?:
bist du das sprachrohr der user dieses forums oder wen meinst du mit "uns" u" wir"

danke für die blumen ,ich meine die "geistreichen postings" ,aber zweideutige witze habe ich gar nicht gemacht----das ist vielleicht nur der berlinspezifische humor,der manchen schlecht zugänglich ist . :wink: ist ja nicht schlimm, ich zb reagiere auf oberlehreransagen alergisch.

was ich in diesem forum will habe ich an anderer stelle schon beschrieben u ich finde das recht der meinungsfreiheit genial.

du brauchst dir um mich wirklich keine sorgen machen :!: mir geht es richtig gut.
ich wüßte nicht mal warum du dich sorgst.
weil ich bei eigenem unwissen zb meinen mann frage u wenn eine info von ihm kommt ,das dazusage?ich würde es auch dazuschreiben wenn meine quelle zb eine adac-zeitschrift oä wäre,da ich mich nicht mit fremden federn schmücke.

deiner persönlichen erklärung trifft auf mich auch 100% zu-------------siehst du sogar eine gemeinsamkeit,wer hätte das gedacht

für mich ist das thema damit erledigt
entspann dich u laß uns alle den schönen herbst genießen
uns allen unfallfreie fahrt

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Peter-55 » 09.10.2006, 21:27

Hallo Rosi,

da bin doch wirklich erleichtert, dass es Dir richtig gut geht. Und dass wir sogar noch Gemeinsamkeiten an uns entdecken – wer hätte das gedacht.
Das Recht auf Meinungsfreiheit finde ich auch genial. Und dafür haben wir ja, unter anderem, das Forum.

Ok, dann beenden wir das Thema damit. Ich denke, wir werden noch einige interessante Themen zu besprechen haben.

Ich wünsche Dir und allen Anderen ebenfalls einen schönen Herbst und natürlich unfallfeie Fahrt.

Gruß
Peter
. . . und immer für die Anderen mitdenken!
Peter-55
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.08.2006, 18:22
Wohnort: Limburg / Lahn

Aua

Beitragvon Gauvain » 16.10.2006, 11:26

Was hab ich mich geirrt. Ich dachte doch glatt, es geht hier um die F 800 :? ... Naja, macht ja nichts, jeder darf sich irren.

Wenn ich schon mal tippe: Ja, Motorradfahren ist gefährlich. Aber wir tun es eben :D :D :D . Punkt. Und niemend, (aus meiner Sicht) absolut niemand hat seine Maschine in 100% der Fälle voll im Griff - dann fürften wir nämlich maximal Tretroller fahren. Bei allem anderen (geht schon beim Fahrrad los) ist halt die Bewegungsenergie weit größer als das, was unsere Muskeln hergeben. :shock:

Ich freu mich über das Forum, ich freu mich über Meinungen, aber Bewertungen fremder Menschen untereinander müssen nicht sein. Okay, ist halt nur meine Meinung.
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
Gauvain
 
Beiträge: 177
Registriert: 03.05.2006, 14:30
Wohnort: Berlin

yep

Beitragvon Mitreder » 16.10.2006, 23:25

Irgendwie ja

klar Peter meint es eigentlich auch so wie er schreibt - er meint es gut.

(bitte wo ist der unterschied zwischen den Aussagen:" Was kann ich dafür das die so langsam vor mir herfahren" und " Mit der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit kann ich meinen Fahrstreifen frei wählen. weil ja kein anderer schneller fahren darf als ich"?)

Wir, die wir Motorrad fahren, leben mit dem erhöhten Risikobewusstsein und denken in aller Regel für alle anderen "Verkehrsteilnehmer" mit.

Shorts, T-Shirt und Badelatschen .....

Supppiii - völlig Blöd

Was soll ich davon halten -

ehrlich?

interessiert doch eh keinen - aber ich denke das entscheidet jeder für sich selbst -

Zitat:

Was nützt mir die beste Sicherheitskleidung wenn ich beim Tragen dieser Kleidung Gefahr laufe Ohnmächtig zu werden -

Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen - fehlende Schutzkleidung macht einen sehr sensitiv-

braucht ihr noch mehr??? - oder wird langsam Licht

Ich denke nicht, daß ich ein guter "Kraftfahrer" bin, egal ob zwei oder vier Räder. Würde ich das denken, würde ich doch nicht mehr an mir Zweifeln - und annehmen das alle Anderen mindestens ebenso Gut sind - oder?

Früher dachte ich auch das ich unverwundbar wäre - inzwischen, nach einem Bandscheibenvorfall, ist das anders.
Obwohl ich, rein körperlich, verdammtes Glück hatte - mein Spinalkanal ist wesentlich größer als der anderer Menschen und es tut nur "gelegentlich" weh, bleibt die Frage:

Glück - oder doch unverwundbar?


.... ?

@DerZeck

cool

Du gehst auch keiner Konfrontation aus dem Weg :P - du musst verheiratet sein!

Aber was wäre das für ein Leben - ohne Konfrontation, ohne Reibung ohne Meinungsverschiedenheiten?

Öde wär´s! Genau so öde wie eine Straße ohne jede Kurve!

Und da - nehme ich in meiner scheinheiligen Allwissenheit an- dürften wir uns doch einig sein. :wink:

@gauvain

*gröl/lach/wegschmeiß - yep!!!*

Gruß
Mitreder
Mitreder
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2006, 19:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon DerZeck » 17.10.2006, 10:21

hallo mitreder

deine beiräge----ich bin begeistert :D

und ja :ich bin verhareitet :lol: beide glücklich u gleichberechtigt :lol:

und noch ein eindeutiges ja: ich gehe keiner konfrontation aus dem weg, wäre mir viel zu anstrengend .meine meinung kenne ich ja ,bin immer an der anderer interessiert ,weil einen das weiterbringen kann (oder auch nicht :wink: )
lebe zwar nicht nach dem motto :"bloß keinen streit vermeiden" , aber was muß ,das muß.

jemand hat mal sinngemäß gesagt :das ist das ganze dilemma-die schlauen zweifeln an allem u die dummen sind sich immer so sicher

bevor sich irgendeiner angegriffen fühlt --------ich meine keine spezielle person,------------ich meine nur allgemein ,das man nie alles wissen kann u ich es gut finde sich selbst in frage zu stellen :!:

lg @ all rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Eike » 08.02.2007, 15:19

Hallo zusammen!

ich lese gerade mal so (fast) alle Themen im Forum durch und bin jetzt hier in der letzten Rubrik angekommen. Damit auch in dieser Rubrik mal wieder was erscheint :)

Hallo Peter!

Ich würde Dich nicht als Oberlehrer bezeichnen, denn Du hat keinerlei pädagogische Fähigkeiten. Wer Sachen schreibt, wie:

...also zu einer Zeit als einige von Euch noch Tretroller gefahren sind...
...dann finde ich das ganz einfach unhöflich und schlichtweg dumm!...
in Großschrift und fett postet (entspricht schreien)
andere Teilnemer diffamiert (Rosi)

der braucht sich doch nicht wundern, daß ihn Keiner ernst nimmt. Mir kommt da auch nur der Gedanke, hier möchte einer den Moralapostel spielen und sich mit einem unangreifbaren Thema in den Mittelpunkt stellen. Du meinst es vielleicht gut - aber gut gemeint ist nicht gut gemacht. Wenn man andere überzeugen möchte, muß man auf sie eingehen und ernst nehmen!

Daß Du meinst, Deine Botsschaften nur auf dem Niveau der Bildzeitung mit irreführenden Überschriften unter die Leute bringen zu können, bestätigt meine oberen Zeilen:

"Zu meinem Posting „Sicherheitsrisiko ABS“: Wer das immer noch nicht verstanden hat, dass man manche Dinge etwas dramatisch darstellen muss, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzielen, der ist wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert (sorry, aber manche Dinge muss man so direkt ansprechen)."

Sachlich stimme ich Deinem Beitrag übrignes zu, habe aber die Hilfe nicht nötig, da ich, obwohl ich 1975 Tretroller gefahren bin, inzwischen auch erwachsen und veranwortungsvoll geworden bin.

Gruß Eike

Also, nimm uns bitte ernst und halte uns nicht für verantwortungslose Irre, die endlich von Dir bekehrt werden müssen.
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum