Dexi hat geschrieben:Die Stützlast hat mit der Zuglast nichts zu tun, die sagt nur aus welche Last auf der Kupplungskugel liegen sollte.
Das stimmt nicht, da habe ich mich genau informiert. Ich möchte nämlich die Option offen halten, an unseren 116i eine Kupplung zu montieren und damit unseren beiden STs mit in den Urlaub zu nehmen (gesamt ca. 700Kg). Unser BMW darf ungebremst aber nur 650 Kg ziehen. Die Argumentation ist auch logisch, denn wenn die Polizei den Hänger wiegen würde, kann sie das nur im angehängten Zustand. Ich hatte es in mehreren Quellen gefunden, hier mal eine:
http://kuhnert-anhaenger.de/lasten.html"Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des
Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast
im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3)
zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,
wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des
Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der
Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und
ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden."
Beispiel 3: zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als die Anhängelast vorgibt.
Ein sehr interessantes Detail wie ich finde, auch wenn man z.B. noch die Fahrräder mit auf den Hänger packen möchte. Vielleicht mache ich mir aber auch so eine Gummimanschette hinter die Kupplung. Dann sieht der Hänger beim Überholen wie ein gebremster aus und man wird erst gar nicht angehalten
Gruß Eike