Konkurrenz zur R / S ?

Alles was nirgenswo rein passt.

Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon Eike » 16.03.2010, 07:05

Ist zwar ein Vierzylinder, sieht aber nicht schlecht aus, zumal das Drehmoment mit dem der F vergleichbar ist:

http://www.motor-talk.de/news/yamaha-st ... 17221.html

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon oeger » 16.03.2010, 11:51

Ja, ich glaube das wird eine harte Konkurrenz zur "F800".

Die Leistung ist deutlich höher, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum die immer knapp über die 100PS gehen, 98PS rechen doch auch. Yamaha ist von der Verarbeitung gut und auch der Preis ist realistisch.

Zu allem Überfluss, finde ich die auch noch ganz hüpsch.

Gruß
oeger
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
oeger
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.08.2009, 07:53
Wohnort: Schwarzenbek bei Hamburg
Motorrad: R1200R

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon quattro » 16.03.2010, 12:02

Glaub auch das das Bike eine harte Konkurrenz wird.
Sieht nicht schlecht aus
Hat ausreichend Power (rein von den Daten her)

Das sagt Yamaha:
FZ8 ABS, unverkleidet, Sport, Allrounder
Dynamisches Design
Motor mit 779 ccm Hubraum
Kraftvolles Drehmoment trifft auf Drehfreude und hohe Spitzenleistung
Aluminium-Rahmen
Schlanker Tank ermöglicht perfekte Sitzhaltung
Serienmäßig mit ABS

MOTOR -
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor, geregelter 3-Wege-Katalysator, 16 Ventile
Hubraum 779 ccm
Bohrung x Hub 68,0 x 53,6 mm
Verdichtung 12,0 : 1
Leistung 78,1 KW (106,2 PS) bei 10.000/min
maximales Drehmoment 82,0 Nm bei 8000/min
Schmierung Nasssumpf
Gemischaufbereitung elektronische Benzineinspritzung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Spiralfedern
Zündung Transistorzündung
Starter Elektro
Getriebe 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Tankinhalt 17 Liter
Öltankinhalt 3,8 Liter


FAHRWERK -
Rahmenbauart Aluminium-Druckgussrahmen
Federung vorn Upside-down-Gabel 43 mm Ø
Federweg vorn 130 mm
Federung hinten Zentralfederbein
Federweg 130 mm
Lenkkopfwinkel 25º
Nachlauf 109 mm
Bremse vorn 2 Scheiben, Ø 310 mm, ABS
Bremse hinten 1 Scheibe, Ø 267 mm, ABS
Reifen vorn 120/70 ZR 17 M/C (58W)
Reifen hinten 180/55 ZR 17 M/C (73W)


ABMESSUNGEN UND GEWICHTE -
Länge 2.140 mm
Breite 770 mm
Höhe 1.065 mm
Sitzhöhe 815 mm
Radstand 1.460 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht - fahrfertig, vollgetankt 216 kg

Preis liegt bei 8500.- mit ABS

Muss man halt noch bei Verarbeitung und Fahrverhalten schaun ob des Teil was taugt
Wäre jetzt aber keine Konkurrenz gegen meine ST, da ich nicht viel von Kettenantrieb halte (bin halt ziemlich faul :mrgreen: )
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro
 
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2010, 21:21

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon Marc » 16.03.2010, 12:23

Ich bin ganz sicher, dass die FZ8 auf die jüngsten Erfolge der R abzielt und da ist Yamaha ein ordentlicher Wurf gelungen.
Typisch für Yamaha der Kennzeichenhalter und der voluminöse Auspuff.
Die Werte sind vielversprechend, ebenso die Optik und die Verarbeitung bei Yam. ist eh immer ordentlich. Wegen den PS mache ich mir
keine Gedanken, da einige Versicherer das 98 PS Gehabe nicht mehr anwenden.
Am Samstag (falls das Wetter mitspielt, ist ja schon wieder Regen angekündigt :evil: ) fahre ich die FZ1, das 2010 Modell Probe.
Hoffe die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist tatsächlich verbessert worden. Man sollte der Yamaha Homepage einfach
mal Glauben schenken.
Denke, dass die FZ8 bei den Yamaha Tagen (10 oder 11.4) vorgestellt wird. Dann wird die getestet.

Eine von beiden sollte es dann für mich werden, wenn ich die S ordentlich an den Mann bringe.
Meine Tendenz momentan noch zur Kilo FZ.

Gruß
Marc

P.S. Nackter Traum: http://pictures.topspeed.com/IMG/crop/2 ... 460x0w.jpg
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 08:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon Tito_2000 » 16.03.2010, 14:46

Sonst rufen immer alle aufs Drehmoment komme es an, wo sind die Leute jetzt ?

(Jetzt sagt bloß keiner "gewechselt")
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon Eike » 16.03.2010, 15:01

Ich schrieb doch schon, daß Drehmoment ist vergleichbar 82 Nm, aber erst bei 8.000 U/min. Das ist etwas schlechter, aber noch im Rahmen.

Mir ist aufgefallen, daß sie keine Einarmschwinge hat. Scheint ja billiger zu sein, die R hat's ja auch nicht :mrgreen:

17 Kg Übergewicht zur R ist jetzt auch nicht so schön. Immerhin zeigt ssich jetzt, warum BMW die R mit Kette gebaut hat. Sonst wären sie preislich doch weiter weg.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon Marc » 16.03.2010, 15:12

Eike hat geschrieben:Ich schrieb doch schon, daß Drehmoment ist vergleichbar 82 Nm, aber erst bei 8.000 U/min. Das ist etwas schlechter, aber noch im Rahmen.

Gruß Eike


Würde ich nicht unbedingt behaupten, dass das schlechter ist, denn die Yam. dreht ja bis knapp 12000. Diese Anzeige gibt es an unserer F gar nicht. :lol:
Letzte Erkenntnis bringt immer der persönliche Eindruck beim Testritt.

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 08:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon Martin » 16.03.2010, 16:49

Marc hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Ich schrieb doch schon, daß Drehmoment ist vergleichbar 82 Nm, aber erst bei 8.000 U/min. Das ist etwas schlechter, aber noch im Rahmen.

Gruß Eike


Würde ich nicht unbedingt behaupten, dass das schlechter ist, denn die Yam. dreht ja bis knapp 12000. Diese Anzeige gibt es an unserer F gar nicht. :lol:
Letzte Erkenntnis bringt immer der persönliche Eindruck beim Testritt.

Gruß
Marc


Ich würde auch sagen, Probefahren. Vom Getriebe her sollte der Japse auf jeden Fall besser sein...alles andere muss der Popometer messen...
Ich persönlich stehe mehr auf 2 Zylinder...und Kette mag ich auch nicht unbedingt...dazu noch Drehorgel...mhh...
Der Sommer wird mir jedenfalls eine Probefahrt bescheren....dann weiß ich mehr...

gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 07:10
Wohnort: LA

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon oeger » 16.03.2010, 16:59

Vier Zylinder kreischen, zwei Zylinder reichen. :twisted:
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
oeger
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.08.2009, 07:53
Wohnort: Schwarzenbek bei Hamburg
Motorrad: R1200R

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon Tanke » 16.03.2010, 18:41

wohl eher indirekte konkurrenz zur R.
optisch - ja. technisch - ja. preislich - ja.

jedoch fällt die R bei mir allein durch den twin in ne total andre kategorie von naked bikes!
denn für mich persönlich spielt der motor eine hauptrolle bei der wahl eines bikes.
weiss ja nicht wie das bei euch ist...aber ich bin da sicher nicht der einzige.
so gesehen würd ich sagen einfach ein weiteres schönes naked bike...von vielen!
und daher sicher nicht ne direkte konkurrenz zur R. (dazu würd ich zB. nur andre twins zählen)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Vierzylinder - Twin - Boxer?

Beitragvon Kajo » 16.03.2010, 19:28

Tanke hat geschrieben:...jedoch fällt die R bei mir allein durch den twin in ne total andre kategorie von naked bikes!
denn für mich persönlich spielt der motor eine hauptrolle bei der wahl eines bikes...


Sehr ich genau so und fahre schließlich auch seit 10 Jahren mit Begeisterung einen S-Boxer.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon McFly » 16.03.2010, 19:30

Marc hat geschrieben:Eine von beiden sollte es dann für mich werden, wenn ich die S ordentlich an den Mann bringe.


naja, dieses Jahr kriegste weniger für deine S als voriges Jahr, und nächstes Jahr weniger als dieses Jahr.
hör einfach mal auf deinen Bauch während der Probefahrt.
ich finde die die FZ8 sieht prima aus, Leistung reicht völlig...also loooooos!

Viel Spaß beim Probefahren !!! :lol: :lol:

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 12:16

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon climaxx » 16.03.2010, 20:38

4 Zylinder aus Bequemlichkeit, 2 Zylinder aus Leidenschaft :wink:
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 19:23
Wohnort: Stein

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon waver929 » 16.03.2010, 20:48

climaxx hat geschrieben:4 Zylinder aus Bequemlichkeit, 2 Zylinder aus Leidenschaft :wink:


Stimmt...

Hab mir ja schon einen mehr geleistet als unbedingt notwendig :mrgreen:
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 12:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Konkurrenz zur R / S ?

Beitragvon kaim » 16.03.2010, 21:50

Marc hat geschrieben:IHoffe die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist tatsächlich verbessert worden. Man sollte der Yamaha Homepage einfach
mal Glauben schenken.

Laut der aktuellen Motorrad nicht. Ist ein großer Vergleichstest drin.
Es sei denn, du drehst sie aus. Aber Drehorgeln magst du ja eigentlich auch nicht.
Das neue Kawa-Triebwerk soll übrigens der Oberhammer sein.
Abgesehen davon ... mehr als 2 (oder 3) Zylinder braucht kein Mensch ...
aber meine Meinung kennste ja eh. :wink:
buh
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 21:18
Motorrad: ja

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum