Auch ich kann FRUSTEN.
Gestern 18:00 Uhr in der Autobahnauffahrt Hamburg-Billstedt zur A1. Schöne lange Kurve, die durch eine Unterführung führt und den Sound des SC richtig schön rüber bringt.
Plötzlich wird das Hinterrad in Schräglage schwammig und meint die Spur nicht meher halten zu wollen, könnte die "R" gerade noch abfangen. Auf der Beschleunignungsspur dann ein PKW neben mir, der auf mein Hinterrad zeigte. Ich also die Beschleunigungsspur bis zum Ende gefahren und auf dem Standstreifen mit Warnblink angehalten. Kurzer Blick aufs Hinterrad und mir war klar, da fehlt Luft.
So, wer die Stelle nicht kennt, was sicherlich die Mehrheit hier ist, sei kurz erklärt wie dort die Situation ist. Es handelt sich um eine 3-Spurige Autobahn, die sehr gerne von LKWs genutzt wird. Die nächste Ausfahrt ist nur 800m entfernt, aber leider gibt es bis dort keinen durchgängigen Standstreifen. Auch fehlt dort eine Leitplanke, es gibt dort nur eine Betonwand, hinter die man nicht kommt.
So, was mach ich jetzt. Habe mich dazu entschieden nicht dort stehen zu bleiben, sondern die nächste Ausfahrt zu nutzen. Also mit Warnblink auf dem Standstreifen und dann wieder auf die Autobahn und dann wieder auf den Standstreifen bis zur Ausfahrt. Dort runter und im angrenzenden Gewerbegebiet zu Pit-Stop dem einzigen Reifenhändler dort. Leider konnte man mir dort nicht helfen.
Also den ADAC angerufen. Der freundliche gelbe Engel am Telefon war sehr hilfsbereit, aber trotzdem konnte man mir nur eine Wartezeit von min 60 Minuten versprechen. Nach 1,5 Stunden kam dann der Abschlepper. Die "R" wurde kurzerhand aufgeladen und zum Reifenhändler in meiner Heimatstadt Schwarzenbek gebracht. Inzwischen war es 20:30 Uhr und natürlich war da keiner mehr. Also die "R" dort gepart und ab nach Hause.
So heute Morgen gleich hin und freundlich nachgefragt. Mehr als ein müdes Lächel hatte man für mich leider nicht übrig. Momentan sind sie Ausgebucht, alle wollen Sommerreifen und den Metzeler SPORTEC M3 hat er sowieso nicht auf Lager. Frühestens am Montag. Da ich sowieso lieber auf den Pilot Power umsteigen wollte, hab ich den dann auch gleich geordert, auch wenn der Vorderreifen noch gut 3.000 geschafft hätte.
Jetzt kommt der Preis: 319,80€ für den Satz Reifen, das Aus- und Einbauen der Räder (hab ich sonst immer selber gemacht, nur die "R" steht nun mal da), Aufziehen und Wuchten.
Ich könnte Ko..., hab sonst immer nur rund 220€ für einen Satz bezahlt und das ganze Wochenende ist nix mit Fahren.
So, jetzt hab ich mal meinen ganzen Frust von der Seele geschrieben und es geht mir besser. Sorry wenn es etwas länger geworden ist
Gruß
oeger