Eike hat geschrieben:... jemand wie Du der täglich viele Km privat in einem kleinen Auto fährt zahlt wenig und jemand, der zwar einen SUV hat, aber zur Arbeit den Bus nimmt und im Jahr 5.000 Km fährt, soll richtig bluten? Wer ist denn das "Klimaschwein"
Servus Eike,
daß mein Arbeitgeber nicht bei mir 100m um die Ecke sitzt, kann ich nicht beeinflussen.
Ich
muß also jeden Tag zur Arbeit fahren. Und es kann auch nicht jeder zum Arbeitgeber hinziehen. Da müßte München einen weiteren Stock für eine zweite Stadt über die erste bauen. Und mit den öffentlichen wäre ich nochmal eine Stunde am Tag länger unterwegs. Außerdem produzieren z.B. die Bahnen auch irgendwas um die 60g CO2 pro km und Fahrgast. Da liege ich mit meinen Pixo mit tatsächlichen 84g (laut Spritmonitor) nicht soooo schlecht.
Und wer ein "normales Auto" mit z.B. 140g CO2 kauft, muß bei meiner Tabelle ja noch lange nicht "bluten".
"Bluten" müssen die mit ihren Kisten, die 10L/100km und mehr durchjagen.
Und die ganzen X5/Q7 und Co. - na ja, die müssen zwar noch nicht bluten, aber sie zahlen halt nach meiner Tabelle einige Hundert € mehr im Jahr. Und ich glaube, wer so ein Auto fährt, kann sich auch ein paar Hundert € mehr im Jahr locker leisten.
Wenn ich mir da meinen Bekanntenkreis so ansehe, dann denke ich aber schon, daß es sich bei meiner Steuertabelle einige überlegen würden, ob sie als nächstes wieder den 6-Zylinder nehmen oder doch lieber den 3- oder 4-Zylinder.
Derzeit ist es in meinem Bekanntenkreis aber nach wie vor so, daß zuerst wichtig ist, daß die Karre ordentlich abzieht. Der Verbrauch kommt erst danach.