ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Ismael » 07.04.2015, 17:45

hallo
ich habe auch einen Organspendeausweis in der Geldbörse anbei.
Heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Zum Glück hatte ich weder in der Familie noch selbst Probleme mit Organen die eines Austausches bedürfen, aber nach meinem Tod brauche ich die nicht mehr, andere vielleicht schon und ich weiß das ich als Biker schon zu einer Risikogruppe gehöre.
Einige Spender meinen ja-jeder der nicht bereit ist zu spenden, sollte im Gegenzug auch keine Spende erhalten, das geht mir dann doch etwas zu weit.
Allerdings haben diejenigen auf sicher keinen Vermerk in der Brieftasche-worauf steht:
Ich verzichte auf Spenderorgane im Notfall und möchte lieber sterben! :|
Schlussendlich muß das jeder selbst wissen.

soweit mein statement zu dem thema,

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 691
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon kepano » 07.04.2015, 19:46

Hey ...,

nur mal meine Meinung zur eigentlichen Frage...

Organspende -> grundsätzlich JA ThumbUP

LG
Kepano
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 11:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon luckyludl » 07.04.2015, 21:31

Ich schließe mich dem Tread von Ismael an. Seit meinem 18.-ten Lebensjahr habe ich meinen Organspendeausweis in meiner Brieftasche. Außerdem wissen meine Angehörigen hierüber Bescheid. Was nützen mir meine Organe, wenn ich Hirntod sein sollte. Jedoch einem anderen helfen dann diese doch wieder weiter mit den Organen lebenswert zu leben.
Jedoch gilt auch für mich, dass ich selbst auf Organ-Empfang für mich verzichte.

Jürgen
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Mankalita » 07.04.2015, 21:57

Hallo,

zum Thema Organspende hier ein paar allgemeine Infos.

Besonders Wissenswert erachte ich, dass man sich auch über Regelungen die im Ausland gelten informiert. Befindet man sich nicht auf deutschem Boden und es sollte der tragische Fall der Fälle eintreten, gelten die Gesetze des Landes in dem man sich gerade befindet. In vielen Ländern gilt nicht die Zustimmungsregel sondern die Widerspruchsregelung. Abgesehen davon, nicht alle unserer Nachbarländer haben die Regelung wie in Deutschland die den Hirntod für eine Organspende voraussetzt. In manchen Ländern darf bereits bei Herztod, also Herzstillstand, der durch geignete Wiederbelebungsmaßnahmen nicht selten ohne Folgeschäden reversibel ist, die Organentanhme vorgenommen werden.

Soll nur eine Info sein, entscheiden muss das eh jeder für sich selbst.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Fargrin » 08.04.2015, 06:31

Da ich keine Lust habe, jetzt 5 Seiten durchzulesen, gehe ich einfach mal auf die Ursprungsfrage ein.

Organspendeausweis. Ein Muss!
Wie viele Menschen sterben, weil sie kein 'Ersatz'-Organ bekommen?

Zu viele! Es sollten nämlich keine sein...

Klar gibt es die, für die das ästhetischen oder aus religiösen Gründen nicht geht.

Für soetwas habe ich zwar kein Verständniss aber ich akzeptiere es.

Alle anderen, sollten meiner Meinung nach stets einen Organspendeausweis besitzen.

Nein besser: Immer mit sich führen!

Als Ersthelfer in der Firma bzw. Ehemaliger Ersthelfer im RotKreuz ist meine Stellung dazu natürlich klar...

Deshalb appelliere ich an jeden, wenn es einem nichts ausmacht, solch einen Organspendeausweis kostenlos zu beantragen und immer mit sich zu führen.

Mir bringt eines meiner Organe nichts, wenn ich gestorben bin.

Einem Kind könnte es aber 6 schöne Jahre bescheren...

Denkt immer daran. Was wäre wenn euer Kind betroffen wäre...

Grüße


Achja: Geht Blut Sprnden! 500ml jedes halbe Jahr, als Mann, kein Problem und schadet niemanden. ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Eike » 08.04.2015, 06:43

Es ist ein bißchen still um die verkauften Organe geworden, daß ist schade. Es gab da zwar mal ein paar Meldungen, aber selbst als jemand, der viel im Netz liest, kann ich aktuell nicht sagen, wie da der Stand ist. Oder andersrum: Ich muß davon ausgehen, daß sich nachhaltig nichts geändert hat. Hier wäre es nötig, mehr zu informieren. Denn daß Ärzte mit den eigenen Organen Kasse machen und die Bedürftigsten länger warten müssen, möchte wohl niemand.

Als Kaufmann vertrete ich hier sowieso eine pragmatische Einstellung: Gebt den Spendern zum Beispiel einen nennenswerten Zuschuß zu den Beerdigungskosten und schon ist das Problem fehlender Organe gelöst. Die Transplantationen für einen Menschnen kosten hunderttausende Euro, daran kann es nicht liegen. Das ist wie beim Blut spenden: Alle verdienen damit Geld, vom Ausrüster über die Angestellten bis zum Finanzminister. Wenn man dann aber 25€ dem Spender für die eigentliche Arbeit zahlen würde, wäre das für mich nicht unethisch.

Gruß Eike
Zuletzt geändert von Eike am 08.04.2015, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Fargrin » 08.04.2015, 06:49

Eike hat geschrieben:Es ist ein bißchen still um die verkauften Organe geworden, daß ist schade. Es gab da zwar mal ein paar Meldungen, aber selbst als jemand, der viel im Netz liest, kann ich aktuell nicht sagen, wie da der Stand ist. Oder andersrum: Ich muß davon ausgehen, daß sich nachhaltig nichts geändert hat. Hier wäre es nötig, mehr zu informieren. Denn daß Ärzte mit den eigenen Organen Kasse machen und die Bedürftigsten länger warten müssen, möchte wohl niemand.

Als Kaufmann vertrete ich hier sowieso eine pragmatische Einstellung: Gebt den Spendern zum Beispiel einen nennenswerten Zuschuß zu den Beerdigungskosten und schon ist das Problem fehlender Organe gelöst. Die Transplantationen für einen Menschnen kosten hunderttausende Euro, daran kann es nicht liegen. Das ist wie beim Blut spenden: Alle verdienen damit Geld, vom Ausrüster über die Angestellten bis zum Finanzminister. Wenn man dann aber 25€ dem Spender für die eigentliche Arbeit zahlen würde, wäre das für mich unethisch.

Gruß Eike



Bei uns gab es und gibt es seit 25 Jahren ein gutes Vesper wenn du gespendet hast. winkG

Die Sache mit den Organen...

Es wird immer viel übertrieben. Man sollte nicht allem glauben schenken, was im Internet steht oder im Fernsehr gesagt wird...

Da mag es meinetwegen 100 Ärzte geben, die so sind wie berichtet wird. 1000 andere haben damit aber nichts am Hut!
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Eike » 08.04.2015, 09:10

Sicher, die meisten Ärzte verhalten sich bestimmt korrekt. Aber hier ist "überwiegend" einfach nicht genug, es müssen 100% sein. Wenn mehrere Ärzte meine Organe höchstbietend weitergeben, dann ist der Gedanke, ob sie das auch nur tun, wenn man zu 100% tot ist, nicht mehr sehr weit. Und zumindest über die Manipulation der Organvergabe gab es mehrere Anklagen, das ist kein Hörensagen. Ohne totales Vertrauen legen viele, auch ich, nicht das letzte bißchen Hoffnung auf Leben in fremde Hände, nur um fremden Menschen zu helfen.

Zur Blutspendegeschichte: Eien Vesper ist ja nett, das Rote Kreuz verkauft aber die Blutspende für >200€ weiter. Und nach diversen Finanzskandalen beim Roten Kreuz bin ich nicht bereit, pauschal vom "guten Zweck" auszugehen. Deswegen Spende ich auch nur gegen finanzielle Beteiligung. Dann beginnt das Geschäft halt schon bei der Spende und nicht erst direkt danach ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon schnecke » 08.04.2015, 09:42

@eike
Dann hoffe ich mal für dich, dass du nie auf die unentgeltliche und selbstlose hilfe eines anderen angewiesen bist. Ich habe meinen organspendeausweis schon seit jahren immer in der brieftasche.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Fargrin » 08.04.2015, 09:48

Eike hat geschrieben:Sicher, die meisten Ärzte verhalten sich bestimmt korrekt. Aber hier ist "überwiegend" einfach nicht genug, es müssen 100% sein. Wenn mehrere Ärzte meine Organe höchstbietend weitergeben, dann ist der Gedanke, ob sie das auch nur tun, wenn man zu 100% tot ist, nicht mehr sehr weit. Und zumindest über die Manipulation der Organvergabe gab es mehrere Anklagen, das ist kein Hörensagen. Ohne totales Vertrauen legen viele, auch ich, nicht das letzte bißchen Hoffnung auf Leben in fremde Hände, nur um fremden Menschen zu helfen.

Zur Blutspendegeschichte: Eien Vesper ist ja nett, das Rote Kreuz verkauft aber die Blutspende für >200€ weiter. Und nach diversen Finanzskandalen beim Roten Kreuz bin ich nicht bereit, pauschal vom "guten Zweck" auszugehen. Deswegen Spende ich auch nur gegen finanzielle Beteiligung. Dann beginnt das Geschäft halt schon bei der Spende und nicht erst direkt danach ;-)

Gruß Eike



Darum geht es aber schlicht weg nicht beim Spenden.

Schau mal im Duden nach, wie 'Spenden' definiert ist...

Ich möchte dich jetzt nicht angreifen. Aber wenn so jeder denken würde...


Wenn du schon so handelst, warum spendest du dann nicht einen menge Geld in andere Länder.

Weil tust du das nicht, kommen sie früher oder später nach Deutschland als Flüchtlinge oder wie auch immer.

Dann kosten Sie dich weit mehr Geld.


Aber nun würde ich sagen, konzentrieren wir uns mehr aufs Motorrad fahren bei dem geilen Wetter.

Und hoffen, dass bei niemanden von uns der Organspendeausweis benötigt wird. winkG
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Koffer » 08.04.2015, 11:14

Ich hab meinen Organspendeausweis, seit ich mit 16 den A1 Führerschein gemacht habe immer dabei.
Nur es einzigste was ich nach meinem Tod nicht abgeben will, sind meine Augen.
Da diese der SChlüssel zur Seele sind.
Ich finds sinnvoll, weil wenn du tot bist kannst du mit deinen Organen ja eh nichts mehr anfangen, also kann man ja auch anderen Menschen das Leben retter bzw. ihnen eine längere Zeit auf Erden geben.
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief. ;)
Koffer
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2015, 11:35
Wohnort: Ottersheim bei Landau
Motorrad: BMW F800R

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Eike » 08.04.2015, 15:19

Okay, man kann das sicher so sehen, daß einem egal ist, was aus dem eigenen Körper nach dem Tod wird. Selbst wenn die Organe meistbietend verkauft werden sollten, nützen sie ja immer noch jemandem in Not. Wenn auch nicht unbedingt dem Bedürftigsten. Das wäre immer noch besser, als gar nicht zu spenden.

Aber auch eine Blut- oder Organspende gegen Geld ist eine Spende, denn der "Wert" und die Opportunitätskosten sind immer dramatisch höher.

Und weil die Schnecke los wieder losunkt: Schnecke, ich habe schon über 100 mal Blut, Plasma und Thrombozyten gespendet. Also bitte mal ganz entspannt zurücklehnen.

Ich finde es nur schade, daß man nicht ernsthaft hier für mehr Transpareanz sorgt und auch mit zum Teil unkonventionellen Methoden versucht, die Organspendebereitschaft zu erhöhen. Aber es ist halt' so, daß auch an der Unterversorgung mit Spenderorganen einige prächtig verdienen und es da keinerlei Interesse gibt, das zu ändern. Traurig aber wahr.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Flo800GT » 08.04.2015, 15:33

luckyludl hat geschrieben:Ich schließe mich dem Tread von Ismael an. Seit meinem 18.-ten Lebensjahr habe ich meinen Organspendeausweis in meiner Brieftasche. Außerdem wissen meine Angehörigen hierüber Bescheid. Was nützen mir meine Organe, wenn ich Hirntod sein sollte. Jedoch einem anderen helfen dann diese doch wieder weiter mit den Organen lebenswert zu leben.
Jedoch gilt auch für mich, dass ich selbst auf Organ-Empfang für mich verzichte.

Genau so sieht's aus.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon luckyludl » 08.04.2015, 16:53

Fargrin hat geschrieben:
Achja: Geht Blut Sprnden! 500ml jedes halbe Jahr, als Mann, kein Problem und schadet niemanden. ThumbUP


Guter Zusatz, dem ich als Krankenpfleger m. W. A&I und Rettungsassistent beipflichten muss. clap
In Bayern dürfen Männer alle 56 Tage (kann auch bundeseinheitlich sein) und neu bis zum 72 Lebensjahr Blut spenden. Ich gehe wenn ich nicht wieder einen grippalen Infekt habe kommenden Montag wieder ThumbUP
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: ORGAN-SPENDE Ja oder Nein?

Beitragvon Fargrin » 08.04.2015, 17:02

luckyludl hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:
Achja: Geht Blut Sprnden! 500ml jedes halbe Jahr, als Mann, kein Problem und schadet niemanden. ThumbUP


Guter Zusatz, dem ich als Krankenpfleger m. W. A&I und Rettungsassistent beipflichten muss. clap
In Bayern dürfen Männer alle 56 Tage (kann auch bundeseinheitlich sein) und neu bis zum 72 Lebensjahr Blut spenden. Ich gehe wenn ich nicht wieder einen grippalen Infekt habe kommenden Montag wieder ThumbUP



In Bayern alle zwei Monate? Tatsächlich?

Zwar frische ich meinen großen Ersthilfe-Schein alle 2 Jahre auf, aber ich glaube bei uns in Baden-Württemberg gilt: Alle 6 Monate max 500ml als Mann und ich glaube 300ml als Frau.

Ich geh mit meiner Frau jedenfalls Halbjährlich Blutspenden :)
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum