Zahnriemen, Kardan und Kette?

Alles was nirgenswo rein passt.

Beitragvon buti » 06.07.2007, 11:02

nun ja, Kettenöler und "welchen nehm ich denn" waren grad Thema in einem anderen (boote-forum) Forum, da hab ich nur kurz nachgesehen ;)

Ich selbst hab keine Ahnung wie lange die hält, wenn sie kaputt (verschlissen) ist kauf ich ne Neue :roll:

..... übrigens, noch ne kleine Erhebung zur Funktionssicherheit des Riemens im Vergleich zur Kette ;)

Riemen

Kette

nicht ganz ernst nehmen bitte, übrigens gibt es sehr viel kritischere Bauteile am Fahrzeug ;) *klick mich*

.
Zuletzt geändert von buti am 06.07.2007, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Zahnriemen, Kardan und Kette?

Beitragvon bmwrex » 06.07.2007, 11:23

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Re: Zahnriemen, Kardan und Kette?

Beitragvon buti » 06.07.2007, 11:30

bmwrex hat geschrieben:

:wink:
Hätte ich 'ne Kette, würde ich es auch so machen.

Sag mal, Sonntag ist MOGO in Hamburg! Bist Du dabei? Und wenn, mit der Bimo?
Ich denke gerade darüber nach, mal wieder hin zu fahren, war letztes Jahr nicht dabei. Bin, wenn, früh da weil weiter vorn stehend am schönsten ist.

Gruß Rex



Ich bin eher Darwinist, gehe nicht auf solche Veranstaltungen, und schon garnicht mit der Bimo, ich habe EIN Mal nen Gruppenausflug vom Fitnessstudio mit dem Ding gemacht, hat mich nen Motor gekostet ;) (womöglich wäre der aber so oder so hochgegangen)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon bmwrex » 06.07.2007, 11:59

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon Martin » 06.07.2007, 12:13

buti hat geschrieben:Martin, nur mal für Dich

Dazu eine Beispielrechnung, basierend auf einem Mittelklassemotorrad. Der Kettensatz kostet 180,-- Euro. und hält ohne Kettenöler - mit Kettenspray geschmiert - 15.000 km. Mit dem Kettenöler von www.kettenoeler.com ist eine vierfache Lebensdauer zu erwarten, also 60.000 km.
Kosten für 60.000 km ohne Kettenöler: 4 Kettensätze zu je 180 Euro plus (nur 3x) Montage zu je 150 Euro, dazu alle 5.000 km eine Dose Kettenspray zu je 9,50 Euro. Macht Gesamtkosten von 1284 Euro, die vielen Stunden für die Kettenpflege nicht eingerechnet.
Kosten für 60.000 km mit Kettenöler: 1 Kettensatz zu 180 Euro, 1 Kettenöler zu 117,10 Euro (inkl. EU-Versand), alle 10.000 km 1/4 Liter Kettenöl zu 4,95 Euro. Macht zusammen nur 326,80 Euro. Und weniger Arbeit.
Die rein finanzielle Ersparnis beträgt also 957,20 Euro, rund 3/4! Was bedeutet, dass sich der Kettenöler bereits nach etwa 15.000 km rentiert hat; von den vielen Stunden an eingespartem Wartungs- und Pflegeaufwand ganz zu schweigen. Und die Besitzer von PS-starken Maschinen fahren wegen der erheblich teureren Kettensätze noch viel früher in die Gewinnzone!
Übrigens: gemessen an den Preisen der Produkte unserer Mitbewerber liegen unsere Preise trotz der gebotenen höchsten Qualität am unteren Ende... Qualität muß nicht allzu teuer sein, und ein zufriedener Kunde, der unsere Produkte guten Gewissens weiterempfehlen kann, ist uns wichtig ;-).


sorry Buti...aber das ist doch jetzt ein Scherz von Dir..oder? zufälliger Weise hat mein Bruder eben einen automatischen Kettenöler vom Fachmann anbringen lassen...das zum Einen...und zum Anderen: was zum Henker hat das Öl mit dem ausleiern der Kette zu tun?
Ich lass micht gerne vom Gegenteil überzeugen, so ist es ja nicht, bring mir ein ausführliches Testergebnis von ADAC, Motorrad oder anderen profissionellen " Testern"...Angaben vom Hersteller sind doch eher nicht objektiv genug.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon bmwrex » 06.07.2007, 12:30

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon buti » 06.07.2007, 12:36

Martin, die Ketten verschleißen meist durch nicht entfernte Verschmutzungen, grad an dem vielgelobten weißen Kettenfett backt es besonders schön fest. Ich benutze "Dry Lube", daran haftet (fast) nichts, ich fahre mit den Kettenmotorrädern nur bei schönem Wetter und ich pflege meine Motorräder sehr. Ich bin als Benchmark für Kettenhaltbarkeiten also raus.

Lies doch einfach Erfahrungen über diese "Oiler", Erfahrungen von echten Bikern, vom ADAC und anderen Institutionen halte ich auch nicht soooo viel.

Ketten können 40.000km halten, das ist Fakt, das ist gelesenes Wissen aus dem Kawasaki ZRX Forum welchem ich, bis zum Verkauf meiner ZRX, angehörte.

Von Leuten die einen "Oiler" benutzen kannst Du ähnliche und höhere Werte erfahren/erlesen, google doch einfach einmal danach.

Und sei mal weniger bissig im Ton, Dein Bruder und der ADAC sind für mich genausowenig maßgeblich wie ein Test der "Motorrad". Ich bin in der Lage etwas neutral zu betrachten, manche Sachen sind einfach so wie sie sind, selbst wenn sie uns nicht gefallen.

.

EDIT: Rex, nett von Dir, aber ich habe keinen Kettenöler sondern nutze, wie wiederholt gesagt, Dry Lube, außerdem waren die Angaben vom Hersteller eines Kettenoilers und nicht von mir ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon bmwrex » 06.07.2007, 12:48

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon buti » 06.07.2007, 12:53

bmwrex hat geschrieben:
dann hatte ich es übersehen dass es "nur" ein Fett war statt eines Kettenölers.


das ist ja der Witz, es ist kein FETT ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Martin » 06.07.2007, 13:09

lassen wir es Buti,...weder mein Bruder, noch ich...auch nicht die Teilnehmer eines mir bekannten Suzuki-Forums sind " echte " Biker...und der Fachhändler hat auch keine Ahnung.
Ich bin nicht scharf im Ton Buti, nur nehme ich nicht alles als gottgegeben hin was Du sagst...ich Hinterfrage,...und harre auf eine vernunftbegabte Antwort... in diesem Fall allerdings weiß ich es eben, dass es saugefährlich ist, die Kette NICHT zu wechseln...
Und Oiler:
TROTZ Oilers war der 2 Satz Kette meines Bruders nach 45.000 km ausgeleiert. der erste hat lediglich 20.000 gehalten..aber der war noch ohne Oiler...er bringt was..der Oiler...aber bei Leibe KEINE 60.000 km
Und das die Kette auf jeden Fall nach 20.000 km reißt, habe ich, so mich meine Erinnerung nicht trügt, widerlegt... mit meinem Hinweis auf einen Bekannten...35.000 km.... do you remember?
Aber da wird er selber Schuld sein wenn ihm vor lauter Geiz die Kette reissen wird mit seiner Sozia hinten drauf.

Ich muss auch nicht den Keilriemen an meinem Auto wechseln...wofür auch...ich darf mich nur nicht beschweren wenn er reißt...

trotz allem
freundlichen Gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon hofi » 06.07.2007, 14:17

Nun,

ich seh das so:

Jeder kennt einen, der einen kennt, der von einem gehört hat, dass ... :!:

Nüchtern betrachtet sind meine gelesenen (z.B. Dauertests) und gesehenen (Motorrad meiner Freundin) Erfahrungen die, dass eine X-, O- oder Sonstwas-Kette nach roundabout 20.000 km reif ist.

Und logisch variiert das nicht unerheblich, je nach Pflege und Fahrbedingungen, aber "60.000 km" sind auch in meinen Augen einfach eine lächerliche Behauptung bzw. Werbeaussage eines Anbieters.

Hofi
F 800 S, schwarz, SR-Racing, SB-Lenker, schwarze Scheibe, Garmin Quest
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 16:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 14:24

Hallo,

na,na, muß das sein?

Zum Thema:

Kettenverschließ hat ganz viele Ursachen. Kette oelen und oder schmieren bleibt erst mal dahingestellt. Die Hauptursache ist die Reibung welche sich durch Lastwechsel und ganz enge Biegungen um das Ritzel ergibt. Da hilft nur ein sau gutes Material weiter. Aber die Hauptursache vom Kettentod ist die Pflege. Wer schon reinigt seine Kette alle paar Kilometer mit Seifenlauge. ( Fast ) alle stellen fest, Kette trocken, Sraydose am besten das weiße Zeug drauf,und schon ist es gut. Und genau das wollen die Kettenhersteller so haben.

Auch Jörg sein "Wundermittel" wird dann die Lebensdauer nicht verlängern. Eine Laufleistung von 60.000 Km halte ich auch bei sehr guter Pflege für etwas zu hoch gegriffen.

Nachdem Friedel Münch das erste 4 Zylindermotorrad gebaut hat, flogen ihm die Ketten reihenweise um die Ohren. Damals gab es noch nicht so hochvergütete Stähle, welche den damals 88 PS gewachsen waren.

Aber er dachte darüber nach und entwickelte die erste Dauerschmierung in Form eines Oelbadkettenkastens. Und siehe da, die Ketten haben gehalten. Und warum?. Es konnte kein Schmutz mehr an die Kette. Die Reibwerte zwischen den Metallen wurde durch eine permanente Schmierung auf ein Minimum reduziert. Wir haben immer über MZ gelacht. Die haben die ihre flönigen Ketten in Plaste verpackt.

Soviel erst ein mal.

Gruß Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 14:34

hofi hat geschrieben:Nun,

ich seh das so:

Jeder kennt einen, der einen kennt, der von einem gehört hat, dass ... :!:

Nüchtern betrachtet sind meine gelesenen (z.B. Dauertests) und gesehenen (Motorrad meiner Freundin) Erfahrungen die, dass eine X-, O- oder Sonstwas-Kette nach roundabout 20.000 km reif ist.

Und logisch variiert das nicht unerheblich, je nach Pflege und Fahrbedingungen, aber "60.000 km" sind auch in meinen Augen einfach eine lächerliche Behauptung bzw. Werbeaussage eines Anbieters.

Hofi


Hallo Hofi,

und genauso ist das.

Gruß Egon

--------------------------
PS: war zu langsam beim Schreiben.
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon Egon Damm » 06.07.2007, 14:40

Hallo F 800 Gemeinde,

und wie ist das mit der Pflege von unserem Zahnriemen? :oops: :oops: So wegen Laufleistung und Verschleiß ?
:oops: :oops:

kam mir so einfach in den Sinn. :oops: :oops:

Gruß
Egon
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 808
Registriert: 08.11.2006, 11:44
Wohnort: Mücke-Mittelhessen

Beitragvon buti » 06.07.2007, 15:49

Egon, ich meine irgendwo 40.000 km gelesen zu haben, womöglich kannst es verlängern wenn Du nach jeder Fahrt ein wenig mit ihm sprichst ;)

Martin, jo, Du hinterfragst, und zwar mit nem komischen Unterton. "vernunftbegabte Antwort", irgendwie Kinderkacke, oder nicht? Wenn hier jemand nen Streit herauskitzeln möchte, dann doch nicht so. Das macht man nicht Volley sondern durch die Hintertür :roll:

Was hat denn überhaupt Dein "Autokeilriemen", man sagt eigentlich Keilrippenriemen, mit dem Thema zu tun? Und wenn Du schon so einen Quatsch schreibst, wie lange hält denn, unter gleichen Bedingungen, eine Kette im Automotor?

So, jetzt dreh ich nochmal ne Runde durch die Werkstatt und dann mach ich Feierabend.

Schönes WE @all, und viel Spaß in GAP oder auf dem MOGO oder beim nasebohren, wie auch immer .......

.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum