Wenn Du prüfen willst, ob sich die Anzeige im RDC beim AUfpumpen tatsächlich verändert, dann mache es doch mal an der Tankstelle wie folgt:
1. Motor nicht mit dem Zündschlüssel, sondern bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mit dem Seitenständer "ausschalten". Die Zündung muss auf "EIN" bleiben! Dann bleibt ja auch die Anzeige im Kombiinstrument ("KI") aktiv.
2. Den Reifendruck anpassen. Die Druckerhöhung kann man jetzt auch im KI verfolgen bzw. erkennen. Beim Erhöhen des Reifenfülldrucks also nicht auf die Anzeige des Füllgerätes schauen, sondern nur auf das KI! Zeigt die Anzeige im Ki den richtigen Fülldruck lt. Betriebsanleitung an, hat man den korrekten Lufdruck.
Aber noch etwas zur Funktionsweise des RDC - wie man in der Betriebsanleitung nachlesen kann
: die RDC meldet sich nicht nur dann, wenn der Fülldruck außerhalb der im Steuergerät hinterlegten Toleranz liegt, sondern auch, wenn der Luftdruck innerhalb des Toleranzbereichs stark abfällt. Heißt so viel wie: wird ein starker Druckabfall innerhalb des Toleranzbereichs festgestellt, kann von einem Reifenschaden ausgegangen werden. Mit Glück erreicht man so noch den nächsten Parkplatz, Tankstelle, Reifenfuzzi, Werkstatt, bevor der Druckverlust allzu groß wird. Wüde sich die RDC erst dann melden, wenn der Druckverlust viel zu groß, also die Toleranzschwelle bereits überschtitten hätte, wären die Möglichkeiten, einen sicheren Hafen anzusteuern, deutlich eingeschränkt. Insofern - ich gehörte anfangs auch nicht gerade zu den Befürwortern des RDC - habe ich die Vorteile des RDC in der Praxis auch schon unfreiwillig nutzen können und möchte sie inzwischen auch nicht mehr missen. Einzig und allein die Kosten für einen Ersatzsensor bei leerer Knopfzelle stören mich noch. Aber zum Glück sind ja im Internet genügend Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Knopfzelle im Sensor dennoch wechseln kann.