oilonice hat geschrieben:Die Batterie muss nicht geladen werden und es kann gut sein, dass das Moped nach etlicher Zeit gut anspringt. Eine Batterie wird aber mit der Zeit schlechter und desto älter umso größer die Chance, dass das Moped nicht mehr anspringt. Ach ja...der Batterie schaden solche Tiefentladugen, wie sie nach längerer Standzeit entstehen, auch. Muss man selbst überlegen, was billiger ist...neue Batterie oder Ladegerät und die Gewissheit, dass sie gut anspringt.
Sollte es bei mir vorkommen, dass die Maschine wegen Wetter im Winter länger als 3-4Wochen steht, wird eben eingestöpselt...bzw.... umgestöpselt. Ich hab bei meinen alten Mopeds auch Steckdosen nachgerüstet und lade mit dem Gerät.
Roadslug hat geschrieben:Dann musst die Batterie halt ausbauen und in einem nicht geheizten (!) Kellerraum mit Stromanschluss überwintern lassen. Das ist bei der F800 kein großer Akt.
Roadslug
Gante hat geschrieben:... Da muss man die Batterie im Winter ja nun nicht bei 6°C im Kühlschrank lagern. Grüße, Marcus
Kajo hat geschrieben:Gante hat geschrieben:... Da muss man die Batterie im Winter ja nun nicht bei 6°C im Kühlschrank lagern. Grüße, Marcus
Ich habe für meine Motorradbatterien einen Klimaschrank umgerüstet. Was für einen Roten gut ist, kann der Batterie nicht schaden.
Gruß Kajo
Graver800 hat geschrieben:Kajo hat geschrieben:Gante hat geschrieben:... Da muss man die Batterie im Winter ja nun nicht bei 6°C im Kühlschrank lagern. Grüße, Marcus
Ich habe für meine Motorradbatterien einen Klimaschrank umgerüstet. Was für einen Roten gut ist, kann der Batterie nicht schaden.
Gruß Kajo
Da hab ich ja ein neues Projekt für den Winter: wie werden unser Schlafzimmer in eine Klimakabine umbauen - dann hält der Inhalt länger!
AP
Roadslug hat geschrieben:Auch wenn jetzt der eine oder andere die Hände über dem Kopf zusammenschlägt: Ich mache gar nichts zum Überwintern. Die Kiste wird in den Garage gestellt und damit fertig. Man kann doch wohl davon ausgehen, dass die Umwelteinflüsse beim Fahren wesentlich höher sind als beim abstellen in der Garage, also warum dafür Aufwand treiben. Natürlich wird sie vorher geputzt und das Ladegerät über die Steckdose angeschlossen, das war es auch auch schon. Kondenswasserbildung gibt es übrigens nur, wenn man einen kalten Gegenstand in eine warme Umgebung bringt. In einer ungeheizten Garage ist das kein Thema
Roadslug
ronne hat geschrieben:und vor dem Ölwechsel das neue Öl eine Nacht auf der Heizung lagern, damit der Motor dann auch keine Spannungsrisse bekommt.
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