Ganganzeige

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Ganganzeige

Beitragvon carsten_e » 30.12.2013, 13:22

Kann sein das es noch ein 2010er Modell war, die hatte definitiv keine Ganganzeige!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Ganganzeige

Beitragvon SingleR » 30.12.2013, 14:30

Sinnhaftigkeit der Ganganzeige hin oder her: ich habe sie an meiner R und hatte sie an meiner CS nicht. Und dennoch möchte ich sie nicht mehr missen. Hier mal mein Vorstoß zu möglichen Lösungen:

1. dem Drehzahlmesser etwas mehr Bedeutung beimessen - so hatte ich das auch an meiner CS gehandhabt: an den Stellungen der Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho zueinander hat man selbst bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten schnell raus, welcher Gang gerade drin ist.
2. den hier schon erwähnten Thread zur "Aktivierung" des Displays bei nicht vorhandenem BC herauskramen und weiter verfolgen. Sollte über die SuFu ("Ganganzeige"?) zu finden sein.
3. Nachrüstung des BC - u.U. mit Unterstützung des Freundlichen. Eine separate Ganganzeige dürfte auch nicht so viel teurer oder weniger aufwändig sein. Wenn man kein neues KI (Kombiinstrument) kaufen möchte, tut's evt. ja schon ein gebrauchtes. Und bevor der Einwand kommt, das dann der km-Stand nicht mehr stimmt: den kann man anpassen. ;) Und das ist in gewissem Rahmen durchaus legal! Diskussionen hierzu dann bitte aber in einem separaten Thread. :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ganganzeige

Beitragvon ronne » 30.12.2013, 23:03

Gerhard hat geschrieben:Hallo Mike,

was schreibst du denn da ???? Will hier aus der Anfrage keine Diskussion machen, aber soooo kann man das doch nicht stehen lassen

Also:

alles nicht nachvollziebar.

Ich fahre seit 36 Jahren Motorrad und erst seit 2 Jahren habe ich die BMW mit Ganganzeige.
OK, vorher war das für mich kein Thema ( "Mädchensache" ), sorry Ladies.

Aber jetzt wo ich sie habe empfinde ich das als super Sache !!! - grad beim schnellen durchs Gebirge hetzen, reinbremsen in die Serpentine, runterschalten, Gas aufreisen, hochbeschleunigen .....
da ist der schelle Blick auf die Ganganzeige eine tolle Sache. Ich könnte natürlich auch ohen .. aber warum ?

deine Argumente:
- ICH erkenne weder Sinn noch Notwendigkeit einer Ganganzeige. So "verwirrt" kann niemand im Getriebe rumrühren, daß er einen völlig unpassenden Gang einlegt
nicht nachvollziehbar, in den letzen 25.000 km mit der R hat mich die Ganganzeige noch nie verwirrt.

- Ganganzeigen machen unvorsichtig: zB wird durchaus mal "Neutral" angezeigt, obwohl noch ein Gang drin ist
Schmarrn !!! - auch das ist mir noch nie passiert-

...mit anderen Worten: Ganganzeigen "spinnen" gelegentlich mal...
meine noch nie, aber ok, die R hat ja erst 33.000 km drauf.

Gruß

Gerhard


Moin,
also mich hat bisher noch keine(serienmäßig verbaute) Ganganzeige in die Irre geführt. Will damit sagen, der Gang der angezeigt wurde war auch drinn.
Anderseits bezweifel ich das man bei maximalen, kurvenreichen Fahrspass noch die Zeit hat um zu schauen wie sich die Zeiger hin und herbewegen bzw. welche Lampe leuchtet. Das kann mir keiner erzählen. Oder man ist noch nicht an seinem eigenem Limit.
Ich meine jetzt nicht das gemütliche dahinrollen.
Ob man es nun mit Kaufen sollte ist immer Sache des Betrachters und des Preises. Wer kauft sich ein Auto ohne Klima? (Ja. ja der Harry vielleicht)? Manche wollen ebne einfach nur Motorrad fahren und gut.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Ganganzeige

Beitragvon CBR » 31.12.2013, 11:20

Aber selbst die nachgerüsteten Ganganzeigen wie die von ELV funktionieren eigentlich tadellos.
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Ganganzeige

Beitragvon Lui » 02.01.2014, 21:30

Hallo Motorradfreunde,
vielen Dank für die Beiträge. Leider war nicht viel brauchbares enthalten.
Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Ganganzeige war nicht mein Ziel.
Mein Vorgänger Motorad (F 800 S) hatte eben eine und ich finde es angenehm wenn man nicht immer versucht einen nichtvorhandenen 7. Gang zu schalten.
Natürlich kann man ohne Ganganzeige gut leben.
Ich habe nur nach euren Erfahrungen beim Nachrüsten gefragt.
Grüße
Lui
Lui
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2013, 17:51
Motorrad: F 800 GT

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum