Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Ollner79 » 20.06.2013, 16:48

Hallo! Ich hab seit heute ne F800R, MJ 2012. ist das eigentlich normal, dass das Serienwindschild inkl. der Instrumente während der Fahrt so flattert?
Ollner79
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2009, 14:09

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Heiko-F » 20.06.2013, 16:55

Nee, da darf nichts flattern,fahr noch mal zum :D der soll noch ein Blick draufwerfen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Tonio » 20.06.2013, 17:32

Hatte das gleiche Problem, allerdings habe ich es durch eine Vorbau-Verstärkung von Wunderlich gelöst - jetzt wackelt da nichts. Ist zwar ein wenig teuer, dafür dass das nur zwei schmale, gebogene Metallplättchen sind, aber aus meiner Sicht empfehlenswert.
http://www.wunderlich.de/shop/wunderlic ... -5397.html

LG
Benutzeravatar
Tonio
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2012, 18:37
Wohnort: Steinhagen
Motorrad: F 800 R

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Endstille79 » 20.06.2013, 18:33

Ich habe auch von Wunderlich die Vorbau-Verstärkung drin und das flattern hat aufgehört.

Super Teil.
Grüße
Endstille

F 800 R (2012er)
Und bald dazu: Harley Davidson XL 883 n iron
Benutzeravatar
Endstille79
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2013, 17:24
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Osmodium » 22.07.2013, 15:01

Flattert Dein Windschild auch im Stand bei Leerlauf? Das ist bei mir zum Beispiel so, während es bei der nagelneuen F800R eines Freundes gar nicht bei Leerlauf flattert.

Woran kann das eigentlich liegen?
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Tonio » 22.07.2013, 15:17

Meine Maschine ist von 2012 und da flatterte das Windschild im Leerlauf eigentlich kaum bis gar nicht, allerdings schon ab ca. 70/80 kmH; mit der Vorbauverstärkung überhaupt nicht mehr. Vielleicht hat BMW beim ganz neuen Modell mehr als nur die Farben geändert ;)...
Benutzeravatar
Tonio
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2012, 18:37
Wohnort: Steinhagen
Motorrad: F 800 R

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon cocosound » 08.05.2014, 00:59

Hallo,
habe nun auch den Vorbau von Wunderlich. Mich hatte das flattern auch genervt.
Was mir noch ganz gut gefallen hatte und gleich mitbestellt habe, war die Tachoblende http://www.wunderlich.de/shop/de/tachoblende-2.html leider musste ich auf das Teil nun verzichten da es in Verbindung mit dem Vorbau nicht passt.
Nicht vergessen: Ein Amateur baute die Arche, die Profis die Titanic!
Benutzeravatar
cocosound
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2013, 17:45
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: F800 R

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Jan_Muc » 08.05.2014, 08:03

Jungs,bin ich im falschen Film? - Ihr fahrt eine großvolumige 2 Zylinder. natürlich gibts da Vibrationen, schließlich lebt das Motorrad ja plemplem . Also wen so etwas stört, der hat am falsche Ende gespart, nämlich an 2 zusätzlichen Zylindern. Bei einem seidenweichen 4 Zylinder gibt es solche "Probleme" nicht.

Trotzdem nichts für ungut.
Jan_Muc
 

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Art Vandelay » 08.05.2014, 08:25

Das Argument würde nur dann gelten, wenn es bauartbedingt bei jedem großvolumigen Zweizylinder auftreten würde. Tut es aber nicht. Genauso wie das Spiegelvibrieren nur bei der R auftritt, aber bei keiner GS, mit dem selben Motor. Bei der GS flattert auch das Windschild samt den Instrumenten nicht.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Jan_Muc » 08.05.2014, 09:09

Art Vandelay hat geschrieben:Das Argument würde nur dann gelten, wenn es bauartbedingt bei jedem großvolumigen Zweizylinder auftreten würde. Tut es aber nicht. Genauso wie das Spiegelvibrieren nur bei der R auftritt, aber bei keiner GS, mit dem selben Motor. Bei der GS flattert auch das Windschild samt den Instrumenten nicht.


Das ist ja auch ein Boxermotor bei der GS. Bei einem V oder Reihen2Zylinder ist mir das aber vor dem kauf klar und jedenfalls ich entscheide mich bewusst dafür - spätestens nach der obligatorischen Probefahrt.

guckst Du Wiki zu Boxer:

"Vor- und Nachteile

Die Vorteile eines Boxermotors gegenüber denen eines Reihen- oder V-Motors sind insbesondere:

gleichmäßigerer Lauf durch besseren Massekräfteausgleich und damit verbunden eine vergleichsweise höhere Laufruhe,
weniger mechanische Beanspruchungen wie z. B. Spannungen oder Schwingungen,
weniger rotierende Massen durch kürzere Kurbelwelle und den Entfall einer bei Reihen- und V-Motoren mitunter notwendigen Ausgleichswelle,
flachere Bauweise, die zu einem tieferen und damit günstigeren Schwerpunkt eines Fahrzeugs führt.

Nachteilig ist die größere Anzahl an Bauteilen und Fertigungsstufen, die in der Serienfertigung zu höheren Fertigungskosten führen. Ein weiterer Nachteil liegt im Platzbedarf, da Boxermotoren breiter bauen und für den Quereinbau ungeeignet sind."

Das Problem Spiegelvibrationen halte ich ehrlich gesagt auch für eine große Schweinerei, die BMW aber m. E. aus Kostengründen bewusst in Kauf genommen hat. Soetwas müsste m.E. der Gesetzgeber verhindern! Nachdem das aber eine BMW Spezialität ist (die 1100 Monster meines Bruder hat solche Problem trotz deutlich unruhigeren Motorlaufs jedenfalls nicht), müsste das für die mit überschaubarem kostenaufwand vermeidbar sein. Meine alte Bandit (ich weiß 4 Zylinder) hatte das Problem mit Originalspiegeln, nur mit billigem aus dem Zubehör. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...
Jan_Muc
 

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Art Vandelay » 08.05.2014, 09:11

Ich meinte die 800ccm GS. Die hat den selben Motor.

PS: Und gegen die 1200GS mit dem Boxer-Motor schnurrt mein Reihen-Zweizylinder geradezu wie eine sanfte Nähmaschine. 8)
Zuletzt geändert von Art Vandelay am 08.05.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Jan_Muc » 08.05.2014, 09:14

Art Vandelay hat geschrieben:Ich meinte die 800ccm GS. Die hat den selben Motor.


Das spricht noch mehr für am falschen Ende gespart von BMW und das sie durchaus technisch in der Lage sind(wie alle anderen Hersteller auch), die Schwingungen (mit überschaubarem finaziellem Aufwand) zu verhindern.
Jan_Muc
 

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon SingleR » 08.05.2014, 09:30

Tonio hat geschrieben:Vielleicht hat BMW beim ganz neuen Modell mehr als nur die Farben geändert ;)...

Ich habe mal eben einen Blick in den Teilekatalog geworfen. Dort steht nix von neuen Teile-Nummern (Windschildhalterungen, Gummi-Entkoppelungselementen). Insofern gehe ich mal davon aus, dass alles nur "Serienstreuung" ist. ;-) Ob ich mir die "Wunderlich-Verstrebungen noch zulegen möchte? Mal sehen, aber vorher gucke ich sie mir live bei Graver800 an. :)

Wenn es bei der R vibriert, bei der GS aber nicht, dann könnte das auch noch an unterschiedlichen Lenkergewichten liegen. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass man bei dem einen oder anderen Modell die Vibrationen bewusst "hineinkonstruiert" hat.

Auf der anderen Seite: wenn ich mir die Vibrationen meines alten Rotax-Eintopfs (auch mit Ausgleichswelle) vor Augen halte, dann ist die R eine Sänfte. Im direkten Vergleich erscheinen mir aber die Vibrationen der R hochfrequenter.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon ronne » 08.05.2014, 10:32

Jan_Muc hat geschrieben:
Art Vandelay hat geschrieben:Ich meinte die 800ccm GS. Die hat den selben Motor.


Das spricht noch mehr für am falschen Ende gespart von BMW und das sie durchaus technisch in der Lage sind(wie alle anderen Hersteller auch), die Schwingungen (mit überschaubarem finaziellem Aufwand) zu verhindern.

Gabel, Rahmen und Lenker sind bei der GS komplett anders. Das kann man nicht unbedingt vergleichen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Windschild samt Instrumenteneinheit flattert

Beitragvon Jan_Muc » 08.05.2014, 11:13

ronne hat geschrieben:
Jan_Muc hat geschrieben:
Art Vandelay hat geschrieben:Ich meinte die 800ccm GS. Die hat den selben Motor.


Das spricht noch mehr für am falschen Ende gespart von BMW und das sie durchaus technisch in der Lage sind(wie alle anderen Hersteller auch), die Schwingungen (mit überschaubarem finaziellem Aufwand) zu verhindern.

Gabel, Rahmen und Lenker sind bei der GS komplett anders. Das kann man nicht unbedingt vergleichen.
ronne


Ich sage ja auch nicht, dass man einfach ein bestimmtes Teil der Gs an dei R montiert. Aber technisch möglich sind Spiegel mit Sicht ohne wahnsinnigen Aufwand - und ich behuapte: für jeden hersteller und nahezu jedes bike.
Jan_Muc
 

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum