Bremslicht leuchtet dauerhaft

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon VektorHektor » 25.07.2013, 21:34

Hallo zusammen,

heute hat mich der charmante Fahrer eines BSR-Müllfahrzeugs an der Ampel darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremsleuchte dauerhaft leuchtet. Habe mich jetzt nach Feierabend mal damit beschäftigt und kann partout den Fehler nicht finden. Weder klemmen Bremshebel auf der rechten Seite, noch hakt etwas an der Fußbremse. Ist auch ein "neuer Event" nach meinen kürzlichen Umbaumaßnahmen, trat also auf, ohne dass ich irgendwas neues rumgefummelt hätte. :evil:

Die ganzen Steckverbindungen habe ich alle mal aus- und wieder eingesteckt, hat aber nichts geändert. Batterie ab- und wieder anklemmen war es auch nicht. Fehlermeldungen bzgl. ABS oder sonstiges sind ebenfalls keine vorhanden. Bremsen tut sie auch, wie sie soll.

Kommt das jemandem bekannt vor bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte? An den Steckern an der Handbremse habe ich auch fleißig gewackelt, aber ein Wackelkontakt ist es mE nicht.

Grüße
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon pro-peller » 25.07.2013, 21:41

ein wackelkontakt kann sowas auch kaum verursachen.

"die ganzen steckverbindungen".. auch die schalter an den beiden bremsen mal abgezogen ? sind ja sicherlich schließer, falls da einer hängt, brennts permanent.

falls du da nicht fündig wirst, wär meine zweite empfehlung mal den kabelbaum zum rücklicht auf scheuerstellen zu prüfen und auch an der lampe selbst, evtl. gibts da nen kurzschluss vom rücklicht auf die bremse.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon VektorHektor » 25.07.2013, 21:45

Genau die meinte ich, das war auch meine erste Vermutung! Aber nein, die Schalter an den Bremsen ab und ordentlich wieder rein hat nicht zur Lösung geführt. Ist einfach seltsam, dass der Fehler so aus dem Nichts aufgetreten ist.
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon Gante » 25.07.2013, 21:52

Das heißt also, das mechanische "Klick-Klack" der Mikroschalter ist sowohl vorne als auch hinten noch normal hörbar? Ich hätte nämlich auch als erstes auf einen der Mikroschalter getippt.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon VektorHektor » 25.07.2013, 21:54

Du meinst dieses Geräusch, wenn man die Bremse betätigt? Ziehe ich an der Handbremse, höre ich ein Geräusch, beim Betätigen der Fußbremse allerdings nicht.
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon Gante » 25.07.2013, 21:59

Normal sollte bei der Fußbremse auch etwas zu hören sein. Kannst Du das Kabel vom Bremslichtschalter hinten einfach mal abziehen? Habe gerade nicht vor Augen, wie das genau aufgebaut ist, also ob das so einfach zu erreichen ist...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon chillout_andi » 25.07.2013, 23:23

Ich hatte das an der Handbremse. Der Klick kam nicht immer. Ich hab sowas Ähnliches wie WD-40 reingesprüht und nen paar mal betätigt. ;-)
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon Calimero » 26.07.2013, 06:45

Microschalter am Handbremshebel wohl defekt !

Beim Händler so ca. 18.-€, wenn du selber bischen löten kannst ca. 2€.

Abb. nur Beispielfoto !
Calimero
 

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon JR » 26.07.2013, 09:18

VektorHektor hat geschrieben:Kommt das jemandem bekannt vor bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte? An den Steckern an der Handbremse habe ich auch fleißig gewackelt, aber ein Wackelkontakt ist es mE nicht.
Grüße


Ja, ich hatte das mal. Da war an der Handbremse der Microschalter, der lediglich durch eine Madenschraube fixiert wird, um einige Millimeter verrutscht.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 76
Registriert: 30.08.2009, 20:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon VektorHektor » 26.07.2013, 14:53

Vielen Dank für die Antworten :)

War gerade beim Freundlichen und dort wurde der Mikroschalter neu eingestellt. Sie meinten das könne sich verstellt haben, weil mein Gaszug am Limit eingestellt sei. Dem ist zwar so, allerdings habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall läuft die Kiste wieder!
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 15:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon chillout_andi » 26.07.2013, 16:02

Neu eingestellt? Was kann man da bitte einstellen? Ich vermute mal ein wenig "pffpff" aus der Dose hat geholfen ;-)
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon Gerhard » 26.07.2013, 17:28

Hallo
Ist mir grad eingefallen wo gelesen zuhaben :'
wenn das Rücklicht defekt ist , dann schaltet die Bordelektronik zu deiner
Sicherheit auf Dauerbremslicht'

Wäre eine Erklärung

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon pro-peller » 26.07.2013, 17:30

ja, aber gedimmt wenn ich das richtig weiß.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon RedPunto » 19.10.2013, 22:26

So heute erste größere Ausfahrt mit meiner neuen und schon das erste Problem "Dauerbremslicht" :shock:

An der Fussbremse hört man das klicken vom Microschalter.

An der Vorderradhandbremse hört man nichts klicken, da es aber auch keinen Kabelanschluß an der Armatur gibt, muß das wohl anders gelöst sein.

Evtl. Drucksensor im ABS-Steuergerät oder hat jemand eine Idee. :?:

Nächste Woche muß sie zur 1000km Inspektion.

Da ich heute auch noch mit meinen Kumpels vom V-Strom-Forum unterwegs war, ist mir der Spott sicher gewesen. Wie etwa "Bring mich Werkstatt" etc. :cry:
Hoffe das bleibt eine Ausnahme :mrgreen: :?:
VG
Richard Bild
F800GS 05/2013; Kalamata Metallic Matt; Comfort- umd Saftey-Paket; LED-Blinker; großes Windschild getönt; BMW Handschützer, H-Radabd., Garmin Zumo 660, BMW Enduro-Hecktasche
Benutzeravatar
RedPunto
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2013, 22:15
Wohnort: Viersen
Motorrad: F 800 GS

Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Beitragvon blue@system0800 » 23.01.2014, 19:58

Hallo ,

ich hatte dieses Problem auch schon.
War bei meinem Schrauber vor Ort-es liegt zu 99% immer an der Fußbremse.Alles mal lösen,fetten und schon ging es wieder.
blue@system0800
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2011, 06:47
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum