Widerstand LED-Rückleuchte

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Kauz » 18.10.2013, 14:50

Hallo,
ich denke das Thema wurde hier wahrscheinlich schon mehrfach durchgekaut,konnt aber auf die schnelle nichts passendes finden,daher schonmal sorry im vorraus falls ich nerven sollte ;).
Habe folgendes Problem, unzwar habe ich mir für meine F800R eine LED Rücklechte in schwarz bzw. smoke-optik bestellt. Beim anschließen hat alles wunderbar geklappt,jedoch wird der mitgelieferte vorwiderstand ziemlich heiß. Auf Rückfrage beim Verkäufer gab dieser mir die Antwort das hitze bei widerständen normal sei und BMW von diesem Problem weiß, dass der widerstand heiß werden würde. Die Geschichte mit wärmeabgabe bei widerständen ist mir bekannt bzw. auch bewusst jedoch so extrem? Hat das gleiche "Problem" zufällig auch jmd. oder ist das tatsächlich normal?

Grüße aus dem sonnigen Südbaden :)
Benutzeravatar
Kauz
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2013, 18:11
Motorrad: BMW F800R

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Graver800 » 18.10.2013, 15:47

Kauz hat geschrieben:Hallo,
ich denke das Thema wurde hier wahrscheinlich schon mehrfach durchgekaut,konnt aber auf die schnelle nichts passendes finden,daher schonmal sorry im vorraus falls ich nerven sollte ;).
Habe folgendes Problem, unzwar habe ich mir für meine F800R eine LED Rücklechte in schwarz bzw. smoke-optik bestellt. Beim anschließen hat alles wunderbar geklappt,jedoch wird der mitgelieferte vorwiderstand ziemlich heiß. Auf Rückfrage beim Verkäufer gab dieser mir die Antwort das hitze bei widerständen normal sei und BMW von diesem Problem weiß, dass der widerstand heiß werden würde. Die Geschichte mit wärmeabgabe bei widerständen ist mir bekannt bzw. auch bewusst jedoch so extrem? Hat das gleiche "Problem" zufällig auch jmd. oder ist das tatsächlich normal?
Grüße aus dem sonnigen Südbaden :)


Hallo Kauz,
die Spannung muss am Widerstand abfallen, damit die LEDs nicht durchbrennen. Irgendwie muss dies aber abgeführt werden, so in diesem Falle als Wärme. Ob die Aussage von BMW ganz so sicher ist ist nur im Falle der Original-LED-Rückleuchte zu beantworten. Im Prinzip sollte das aber auch für andere (z.B. schwearze Rücklichter mit LED) gelten.

Grüsse aus dem ´nicht ganz so sonnigen NRW
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon SingleR » 19.10.2013, 10:39

Hallo Kauz,

handelt es sich um die LED-Rückleuche von Riff?

Wollte mir die auch schon holen, aber auf heiße Lastwiderstände habe ich keine Lust, und ich belasse es vorerst mit dem "Widerstand" in Glühlampenform im Originalrücklicht. ;) Hast Du mal bei BMW gefragt, ob man - ähnlich wie das beim BMW-LED-Rücklicht ist - das Zubehör-Rücklicht ohne Widerstand anschließen und per Diagnosegerät "freischalten" kann, damit die "Lampe-Defekt-Meldung" im KI unterbleibt?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Kauz » 19.10.2013, 11:37

Ja es handelt sich tatsächlich um die Rückleuchte von Riff,gibt es da zufällig einen alternativen hersteller?

Habe bisslang noch nicht bei BMW nachgefragt ob es so auch funktioniert wenn ich den widerstand weg lasse. Werde ich bei gelgenheit mal tun.
Mit dem,meiner Meinung nach überhitzten, Widerstand ist die sache mir dann doch zu heiß, da ich keine lust habe, dass mir mein schatz aufgrund dessen aubfackelt ;)
Benutzeravatar
Kauz
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2013, 18:11
Motorrad: BMW F800R

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Zigore40 » 19.10.2013, 11:54

Bin ich froh, dass ich das orig. BMW Rücklicht habe. Immer wieder interessant im Forum zu lesen und vor allem schon
wie lange dauernd irgendwelche Probleme mit den Zubehör Teilen. Würde mir sowas von auf den S... Gehen. :evil:
Naja irgendwie muss der Preis fürs Originale ja seine Wirkung haben. :lol:


Gruß Oli
Zuletzt geändert von Zigore40 am 19.10.2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Zigore40 » 19.10.2013, 11:56

Kauz hat geschrieben:Ja es handelt sich tatsächlich um die Rückleuchte von Riff,gibt es da zufällig einen alternativen hersteller?

Habe bisslang noch nicht bei BMW nachgefragt ob es so auch funktioniert wenn ich den widerstand weg lasse. Werde ich bei gelgenheit mal tun.
Mit dem,meiner Meinung nach überhitzten, Widerstand ist die sache mir dann doch zu heiß, da ich keine lust habe, dass mir mein schatz aufgrund dessen aubfackelt ;)


Wenn ich bei BMW arbeiten würde, täte ich solche Kunden zum Zubehörhersteller schicken. :mrgreen:
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Wobbel » 19.10.2013, 17:33

Dafür fällt das Original Rücklicht gerne mal auseinander wegen der Vibrationen. :oops:
Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein Zubehörrücklicht (White Lights) verbaut. Ob und wenn wie heiß die Widerstände werden weis ich nicht, habe ich nie kontrolliert, es funktioniert und damit fertig. :D
Zuletzt geändert von Wobbel am 20.10.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Gerhard » 19.10.2013, 17:55

Hallo

habe auch das o.g. LED Rücklicht mit den Widerständen.
Wo ist das Problem ?

bin jetzt ca 20.000 km in 2 Jahren damit unterwegs und mein Mopped ist nicht abgefackelt.


@zigore:
du schreibst:
Bin ich froh, dass ich das orig. BMW Rücklicht habe. Immer wieder interessant im Forum zu lesen und vor allem schon
wie lange dauernd irgendwelche Probleme mit den Zubehör Teilen.


Wer hat denn Problem mit dem LED-RL ? keiner hier !!!
Es wird nur immer ein rießen Problem daraus gemacht. Aber die wo es dran haben, bei denne funktioniert es tadellos.
Oder habe ich was überlesen ?

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Zigore40 » 19.10.2013, 21:50

Gerhard hat geschrieben:Hallo

habe auch das o.g. LED Rücklicht mit den Widerständen.
Wo ist das Problem ?

bin jetzt ca 20.000 km in 2 Jahren damit unterwegs und mein Mopped ist nicht abgefackelt.


@zigore:
du schreibst:
Bin ich froh, dass ich das orig. BMW Rücklicht habe. Immer wieder interessant im Forum zu lesen und vor allem schon
wie lange dauernd irgendwelche Probleme mit den Zubehör Teilen.


Also gut Gerhard,
aber warum mach ich mir dann solche Mühe und schreibe so viele Dinge in ein Thread rein wie im Zubehör Rücklicht.


Wer hat denn Problem mit dem LED-RL ? keiner hier !!!
Es wird nur immer ein rießen Problem daraus gemacht. Aber die wo es dran haben, bei denne funktioniert es tadellos.
Oder habe ich was überlesen ?

Gerhard



Beim orig. LED BMW wird doch Au net so viel gefragt und ob wie und warum wer weiß.
Oder machen wir zB ein Thread auf Nutella hätte auch was anderes nehmen können.
Aber was sollen wir dann auch da rein schreiben. Es ist ein gutes Produkt fertig nicht
diskussions bedürftig. Das wollte ich damit sagen und sonst nichts.

Gruß Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon SingleR » 19.10.2013, 23:43

Zigore40 hat geschrieben:Wenn ich bei BMW arbeiten würde, täte ich solche Kunden zum Zubehörhersteller schicken. :mrgreen:
Warum? Werde ich dann auch an meinen Verkäufer verwiesen, wenn ich bei ebay ein gebrauchtes LED-Originalrücklicht erstehe? ;) Steht ja an keiner Stelle geschrieben, dass man das im Glaspalast für lau machen soll. Sollen sie eben alles mit 2 AWs oder gg. einen Obulus in die Kaffeekasse abrechnen, und alle sind zufrieden! :)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Zigore40 » 20.10.2013, 08:38

Klar nicht bei originalen BMW Teilen. Ob gebraucht oder neu. Nur bei Fremszubehör. Ist aber zumindest
für jeden normaldenkenden Menschen finde ich einleuchtend.


Gruß Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Zigore40 » 20.10.2013, 08:42

Nochmal ein Beispiel war früher aus eigener Erfahrung weit verbreitet.
Im Fachhandel sich lange und ausführlich beraten lassen, dann aber im Internet
kaufen. :mrgreen:
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Gerhard » 20.10.2013, 10:11

Hallo Zigore40

Also gut Gerhard,
aber warum mach ich mir dann solche Mühe und schreibe so viele Dinge in ein Thread rein wie im Zubehör Rücklicht.


ich verstehe dich immerweniger, sorry.

du hast nachgefragt wegen der heißen Widerstände
("Hat das gleiche "Problem" zufällig auch jmd. oder ist das tatsächlich normal? " )

und die Antwort bekommen, daß dies kein Problem darstellt.

Ist doch ok so.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Zigore40 » 20.10.2013, 10:50

Kein Problem Gerhard einfach lassen und gut ist es.
Es gibt eben solche und solche.

Trotzdem auch dir noch einen schönen Sonntag. 8)
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: Widerstand LED-Rückleuchte

Beitragvon Gerhard » 20.10.2013, 13:33

Es gibt eben solche und solche.
Trotzdem auch dir noch einen schönen Sonntag


Hallo

was ist denn das für eine Antwort ?

Ok, ich hab da was durcheinander gebracht und dich und Kauz verwechselt. Umso mehr wundert mich, daß du mich mit so einer Antwort abfertigst.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum