Tuebinger hat geschrieben:Wie stark und dick sollten die idealerweise eingefettet werden?
Zugegeben, diese Frage hatte ich mir, wo ich doch viel an Fahrrädern, Autos und Moppeds rumschraube, nie gestellt. Aber Du hast mit Deiner Frage meinen "Jagdinstinkt" nach entsprechenen Infos geweckt!
Reinigen des Lagers ist notwendig, um etwaige Verschmutzungen, die einen frühzeitigen Verschleiß des Lagers bewirken könnten, zu entfernen. Wenn das Lager nur mit ein wenig Öl vor Korrosion geschützt wurde, würde ich mit einem nicht allzu aggressiven Lösemittel (z.B. Petroleum) drüber wischen und nach dem Ablüften schmieren.
Wenn Du bzgl. der Fettmenge eine Wissenschaft draus machen willst
:
hier (bzw. auf den Seiten 10 und 11) findest Du Infos bis zum Erbrechen!
Vereinfacht ausgedrückt: je schneller so ein Lager läuft, desto wichtiger ist die richtige Fettmenge - und natürlich das richtige Fett. Gehen wir mal davon aus, dass wir das richtige Fett haben: das Lenkkopflager gehört nun nicht zu den schnell laufenden Lagern, so dass wir die Fettmenge sicher nicht bis auf ein Zehntel Gramm genau auswiegen müssen. Mit der Methode, die Harry schon beschrieben hat, wird man sicher nicht viel falsch machen können. Also ordentlich Fett drauf, das Lager ein paar mal hin und her bewegen (damit das Fett in die Rollenkäfige gelangt), alles zusammenbauen und das überschüssige ( aus dem Lager quillende) Fett mit einem Lappen abwischen. That's it!