Ventilspielkorrektur

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Ventilspielkorrektur

Beitragvon levoni » 14.03.2014, 14:20

Hallo,

wurde bei Eurer F800R das Ventilspiel nicht nur überprüft sondern auch korrigiert?
Wenn ja, bei welchem Kilometerstand?

Gruß Klaus
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Roadslug » 14.03.2014, 16:24

Mich würde interessierten, warum du das frägst. Sicher ist es vom Aufwand her gesehen ein ziemlicher Unterschied ob die Ventile nur kontrolliert oder eingestellt werden müssen. Aber Rückschlüsse zu ziehen, ob es bei einem oder mehreren anderen Fahrzeugen nötig war oder nicht, ist wohl für das eigene Fahrzeug kaum zulässig.

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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon ronne » 15.03.2014, 18:54

Erfahrungsgemäß ist bei der 20tkm Kontrolle ein einstellen meist noch nicht notwendig.
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon RALLYEDRIFT » 17.06.2014, 00:26

mein händler meint bei 20000 muß das gemacht werden!
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Re: AW: Ventilspielkorrektur

Beitragvon BMW_Jochen » 17.06.2014, 06:54

Bei mir wurde bei der 20000 km kontrolliert und eingestellt.

7 Ventile waren minimal zu stramm.

Gruß Jochen

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Re: AW: Ventilspielkorrektur

Beitragvon RALLYEDRIFT » 17.06.2014, 07:04

BMW_Jochen hat geschrieben:Bei mir wurde bei der 20000 km kontrolliert und eingestellt.

7 Ventile waren minimal zu stramm.

Gruß Jochen

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Und was hat dein handler dafur aufgerufen?
Lg
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Art Vandelay » 17.06.2014, 08:55

Bei mir wars auch beim 20.000er Service fällig. Das ganze Service hat ein Loch in eine Geldbörse gebrannt. Bremsflüssigkeit vorne, Bremsbeläge vorne und hinten (habs leider verpennt, selbst zu machen, Grrrrrrrrrrr), Ölwechsel, Ventile einstellen, österr. TÜV-Prüfung - ich glaube, das waren dann in Summe fast 700€. ahh

Mein 11 Jahre altes Auto, das ich parallel zum Service gestellt habe, hat 300 gekostet.
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Roadslug » 17.06.2014, 09:53

In deiner Signatur steht, dass deine GS von 2011 ist, die Maschine also drei Jahre alt ist. Wird bei euch in Österreich der erste TÜV erst nach drei Jahren fällig? Bei uns in D Muss er beim Motorrad bereits nach zwei Jahren gemacht werden.

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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Art Vandelay » 17.06.2014, 10:50

Bei Autos (mit Ausnahme von Taxis, Rettung usw) muss man erstmaligst nach 3 Jahren zum TÜV, bei Motorrädern aber von Anfang an jährlich.

Und bei uns wird auch immer der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gecheckt, was zur Folge hat, dass man bei der Vorderbremse nach einem Jahr zumindest einen leichten Mangel hat, und spätestens alle zwei Jahre wechseln muss. Da sind sie bei uns ziemlich heikel. Liegt vielleicht daran, dass wir mehr Berge haben. :lol:
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Roadslug » 17.06.2014, 10:59

Das wäre eine logische Erklärung für die Vorgabe, wobei ich einen Wechsel alle zwei Jahre durchaus für sinnvoll halte.
Was mich interessieren würde wie man den Siedepunkt der Flüssigkeit checkt.

btw.
@all
Sorry für die Abschweifung ins OffTopic.

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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Art Vandelay » 17.06.2014, 11:09

<offtopic>
Bisher kannte ich nur so Geräte, bei denen man zurest mit der Pipette ein bisschen Flüssigkeit rausgenommen hat, und dort auf eine kleine Kochfläche geträufelt hat. Dann wurde das Ding eingeschaltet, es hat dann irgendwann angefangen zu rauchen und auf einer Digitalanzeige stand die Temperatur.

Bei einer kurzen Googel-Suche nach "Bremsflüssigkeit Siedepunkt Tester" habe ich aber jetzt nur Geräte gefunden, die man direkt reinhält in den Behälter. Da missts offenbar irgendwie anders. (Vielleicht Widerstand oder sowas, weil Wasser wohl anders leitet als die Bremsflüssigkeit? Irgend so ein Hokuspokus wirds wohl sein.)
</offtopic>

Wenn jemand dazu was sagen will, sollten wir einen eigenen Siedepunktthread aufmachen?
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon kazee » 17.06.2014, 11:22

Art Vandelay hat geschrieben:Vielleicht Widerstand oder sowas, weil Wasser wohl anders leitet als die Bremsflüssigkeit? Irgend so ein Hokuspokus wirds wohl sein

Richtig. Ein Bremsflüssigkeitstester misst die elektrische Leitfähigkeit. Je mehr Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, desto besser leitet es.
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Mypet » 17.06.2014, 21:08

Hallo,
habe bei 15500 km die undichte Ventildeckeldichtung erneuert, und das Venilspiel auch kontrolliert.
Resultat- 5 Ventile an der unteren Grenze,habe sie nach oben um 5/100 korrigiert.

Gruß Peter
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Gante » 17.06.2014, 21:41

Ich hätte da auch mal eine Frage zur Durchführung der Ventilspielkontrolle. Ich habe in der kommenden Woche einen Termin für die Jahresinspektion nach 3 Jahren und bei ca. 18.000 km. Die Ventilspielkontrolle ist ja normal bei 20.000 km fällig. Wäre es nun sinnvoll/möglich/empfehlenswert, die Ventilspielkontrolle gleich mit erledigen zu lassen, also vorzuziehen? Oder lieber einen separaten Termin 2.000 km später machen? Spart man irgendwas an Arbeitskosten, wenn man es zusammen mit der Inspektion machen lässt?

Grüße, Marcus
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Re: Ventilspielkorrektur

Beitragvon Kajo » 17.06.2014, 21:47

Ich würde das jetzt mit machen lassen.

Gruß Kajo
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