Kombischalter rechts

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Mankalita » 08.04.2015, 23:05

Ismael hat geschrieben:Aber wir sind jetzt bös im Oftopik gelandet, hier geht es ja eigentlich um defekte Kombischalter!
LGi


Oki, hast ja recht winkG ... ich bin ja schon wieder ganz still

Smily Still_k.jpg
Smily Still_k.jpg (10.04 KiB) 9717-mal betrachtet
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Ally » 08.04.2015, 23:09

Also mich hat es dabei umgehauen. War gerage angefahren, wollte links abbiegen, urplötzlich Motor aus (defekter Drosselklapenpoti), da ich schon in Schräglage war und es vor allem so überraschend kam, lag ich prompt auf der Seite :(
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 22:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Roadster1962 » 09.04.2015, 11:11

Mankalita hat geschrieben:Naja, also wie oben schon geschrieben, ging meine vorige Maschine manchmal aus. Nie bei hohem Tempo, aber... es passiert auch nix besonderes, sie rollte halt einfach nur. Deswegen hat mich die Aussage, dass da der Abflug garantiert ist, etwas verwirrt.

Nein, ausprobieren tu ich's trotzdem nicht. Bin bei höherem Tempo nicht besonders "experimentierfreudig" ;-)

Viele Grüße - Mankalita


Moin,
macht meine Aprilia ab und zu und die BMW etwas öfter. Daran gewöhnt ziehe ich sofort die Kupplung. Der Unterschied ist allerdings das die Aprilia (660 cm³ Einzylinder) beim wieder einkuppeln problemlos wieder anspringt, der Zweizylinder der BMW leider nicht - da kommt es einem wirklich so vor als würde man gegen eine Wand fahren. Da hilft nur mit gezogener Kupplung neu starten.

Denke also schon das der Notausschalter zumindest zu spannenden Momenten führt - wers braucht :mrgreen:

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon luckyludl » 09.04.2015, 11:40

Roadster1962 hat geschrieben:
Mankalita hat geschrieben:Naja, also wie oben schon geschrieben, ging meine vorige Maschine manchmal aus. Nie bei hohem Tempo, aber... es passiert auch nix besonderes, sie rollte halt einfach nur. Deswegen hat mich die Aussage, dass da der Abflug garantiert ist, etwas verwirrt.

Nein, ausprobieren tu ich's trotzdem nicht. Bin bei höherem Tempo nicht besonders "experimentierfreudig" ;-)

Viele Grüße - Mankalita


Moin,
macht meine Aprilia ab und zu und die BMW etwas öfter. Daran gewöhnt ziehe ich sofort die Kupplung. Der Unterschied ist allerdings das die Aprilia (660 cm³ Einzylinder) beim wieder einkuppeln problemlos wieder anspringt, der Zweizylinder der BMW leider nicht - da kommt es einem wirklich so vor als würde man gegen eine Wand fahren. Da hilft nur mit gezogener Kupplung neu starten.

Denke also schon das der Notausschalter zumindest zu spannenden Momenten führt - wers braucht :mrgreen:

Gruß
Christian

Könnte es vielleicht sogar sein, dass dein rechter Kombischalter defekt ist? scratch Gerade wenn dies öfters passiert.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Roadster1962 » 09.04.2015, 11:59

luckyludl hat geschrieben:Könnte es vielleicht sogar sein, dass dein rechter Kombischalter defekt ist? scratch Gerade wenn dies öfters passiert.


eher nicht, das Problem Kombi-Schalter gehört der R, wir S/ST-ler haben genug eigene, brauchen wir nicht auch noch winkG

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Mankalita » 09.04.2015, 12:30

[Sorry! Nochmal offtopic]

Hallo Christian,

bei mir war's auch ne Italienerin (Morini), ich hab sie aber nie durch "Kupplung wieder kommen lassen" anspringen lassen, hab die Kupplung gezogen und der Druck auf's Knöpfchen war schon so normal wie blinken, ging automatisch und hab's selbst manchmal gar nicht mehr bewusst wahr genommen, nur wenn mein Mann an der nächsten Ampel wieder mal kopfschütteln und grinsend rüber schaute, wurde mir bewusst "da war ja gerade was". Wir konnten das "aus gehen" zwar durch Änderungen am Mapping etwas verbessern, aber ganz abgewöhnen konnten wir ihr das nie. Hat mich nicht weiter gestört, blöd war's nur dann, wenn man gerade abbiegen/umdrehen wollte (VR schräg), und losfahren wollte (Gas gegeben und Kupplung kommen lassen, Räder bewegen sich bereits, Fuß hoch) und *batsch* war sie weg! Da bin ich auch einmal umgekippt mit ihr :(

Meine BMW (die F) ist mir noch nie ausgegangen. Gut, ich habe sie erst seit Ende Juli letztem Jahr und ca. 5000 km, aber... die schnurrt bis jetzt ganz brav :)

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Roadster1962 » 09.04.2015, 13:10

Mankalita hat geschrieben:
Hallo Christian,

hab die Kupplung gezogen und der Druck auf's Knöpfchen war schon so normal wie blinken, ging automatisch und hab's selbst manchmal gar nicht mehr bewusst wahr genommen, nur wenn mein Mann an der nächsten Ampel wieder mal kopfschütteln und grinsend rüber schaute, wurde mir bewusst "da war ja gerade was".....

Viele Grüße - Mankalita


So mach ich's bei der BMW auch, leider nicht immer erfolgreich. Sie hat zwei Arten auszugehen, die normale wenn man z.B. an die Ampel ranrollt - dann startet sie auch sofort wieder. Gibt aber auch noch die verschärfte Form, vorzugsweise beim beschleunigen, meist wenn man schon im 4./5. Gang ist. Dann blinkt das ganze Mäusekino einmal auf und ist anschließend tot. Hier heißt es dann Schlüssel drehen, warten, Zündung wieder an, in den Leerlauf schalten und dann neu starten. Normal kein Problem, eben Gewöhnungssache, aber auf der Autobahn wenn man grad am überholen ist mitunter schweißtreibend ahh winkG

So nu genug davon, nicht das der Kombischalter hier völlig untergeht.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Mankalita » 09.04.2015, 13:20

Oha! SO kenne ich das glücklicher Weise (noch) nicht... ich muss aber auch nicht zwingend jede Erfahrung machen winkG

Viele Grüße - Mankalita

Und jetzt halt ich entweder - hier in diesem Thread - zu diesem Thema endgültig die Klappe oder wir machen einen neuen Thread dafür auf winkG

Smily Still_k.jpg
Smily Still_k.jpg (10.04 KiB) 9659-mal betrachtet
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon RisingSun » 26.05.2015, 09:09

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Kombischlater rechts.
Ist es normal das man den Anlassschalter stärker drücken bzw. länger halten muss bis das Mopes anspringt?

Grüße
Rising
Loud pipes save lives!
Benutzeravatar
RisingSun
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2015, 14:09
Wohnort: 73529 Schwäbisch Gmünd
Motorrad: F800R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon schnecke » 26.05.2015, 10:51

Ne ist es nicht. Fahr mal zu händler wegen austausch.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon RisingSun » 26.05.2015, 12:07

schnecke hat geschrieben:Ne ist es nicht. Fahr mal zu händler wegen austausch.


alles klar.
Danke, werde ich die Tage mal machen
Loud pipes save lives!
Benutzeravatar
RisingSun
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2015, 14:09
Wohnort: 73529 Schwäbisch Gmünd
Motorrad: F800R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon bumer_m3 » 26.05.2015, 17:22

War heute bei meinem Freundlichen. Trotz längst abgelaufener Garantie und seit 2 Jahren kein KD bei denen, haben die mir beide Kombischalter auf Kulanz gewechselt ThumbUP Laut dem Servicemitarbeiter, ist es mittlerweile die 3. Generation Schlter, die BMW verbaut. Tatsächlich sind die neuen von innen anders aufgebaut, wie die alten. Leider hab ich keine Fotos gemacht, aber im Gegensatz zu den alten (da waren die Leiterbahnen zugegossen), sind bei den neuen die Leiterbahnen lose und isoliert. So können sie sich bei Temperaturschwankungen besser ausdehnen und zusammenziehen. Hoffe mal, dass die jetzt halten.
Benutzeravatar
bumer_m3
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2012, 13:46
Motorrad: F800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Naphtor » 27.05.2015, 17:55

War heute auch beim Freundlichen und bekomme am Samstag neue Kombischalter (sofern sie pünktlich geliefert werden). Die Rückrufaktion geht wohl nur noch bis Ende des Jahres - zumindest ist es auf dem aktuellen Formular beim Händler so vermerkt. Aber alle Baujahre von 09 - 13 bekommen bei Defekten beide Schalter auf Kulanz ersetzt.

Liebe Grüße

Naphtor
Benutzeravatar
Naphtor
 
Beiträge: 151
Registriert: 25.06.2013, 00:26
Motorrad: F800R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon urothkeg » 28.05.2015, 07:10

Hallo,
Habe mit Interesse den Tread gelesen. Ich habe das Problem, das bei meiner St die Heizgriffe nur nach 5- 6 maligen betätigen des Schalters funktionieren. Als ich letzte Woche unterwegs war ist dies wieder passiert und ich bin unterwegs direkt bei BMW Hameln vorbeigefahren. Lt. Aussage des Meisters Schalter defekt, keine Kulanz.

Meine Frage, ist die Ausage zutreffend oder kann ich hier auf die Rückrufaktion verweisen?

Gruß Uli
Benutzeravatar
urothkeg
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2015, 20:22
Motorrad: F800ST 2012

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Wobbel » 28.05.2015, 08:26

@urothkeg
Der Rückruf greift nur bei der neuen Schaltergeneration. Also mit dem Blinkerschalter nur links. An der ST ist ja noch die alte Generation Blinkerschalter links und rechts.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum