Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon Ollner79 » 31.05.2014, 11:59

Hattet Ihr auch schon mal das Prob, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker (Original BMW) nässt bzw. leicht ausläuft? Ist mir vorhin aufgefallen. Nur leider kann ich keine Undichtigkeit bzw. Schaden auf den ersten Blick erkennen...
Ollner79
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2009, 15:09

Re: AW: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht au

Beitragvon fuzz » 31.05.2014, 14:12

Dreh ihn mal richtig zu :-)
Kann auch sein dass die Dichtung nicht richtig sitzt. Hast du vor kurzem die Bremsflüssigkeit gewechselt oder war das schon immer?
fuzz
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2012, 09:55
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon Ollner79 » 31.05.2014, 16:48

Das Ding sitzt bombenfest, Kriegs nicht mal auf. Einfach wie nen Drehverschluss bei ner Flasche aufdrehen, oder?
Ollner79
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2009, 15:09

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon Roadslug » 31.05.2014, 18:16

Stimmt, der Deckel ist ein Drehverschluss und normalerweise geht er relativ einfach zu öffnen. Ich vermute der Deckel wurde verkanntet aufgesetzt und dadurch beim zudrehen verklemmt, so dass er nicht ganz zu ist. Daher lässt er sich auch nicht nicht mehr so ohne weiteres öffnen und ist undicht. Du müsstest schon versuchen ihn zu öffnen und richtig aufgesetzt ganz zudrehen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon Ollner79 » 31.05.2014, 18:54

Komisch irgendwie. Schließlich ist die letzte Inspektion (07/2013) doch einige Zeit her...
Ollner79
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2009, 15:09

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon waldru » 01.06.2014, 06:33

Ollner79 hat geschrieben:Das Ding sitzt bombenfest, Kriegs nicht mal auf. Einfach wie nen Drehverschluss bei ner Flasche aufdrehen, oder?

NEIN - der vordere hat eine Sperre, die muss entriegelt werden.
Entweder mit BMW-Spezialwerkzeug: Entriegelungswerkzeug oder einfach einen Draht rumlegen und zusammen drehen bis die "Nasen" reingedrückt sind. Evtl. geht auch ein Messschieber.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon Roadslug » 01.06.2014, 08:09

Kann das stimmen?. Bei mir gibt es keine Rastnase und der Verschluss lässt sich ohne Spezialwerkzeug oder sonstige Hilfsmittel von Hand öffnen. Der Deckel sitzt allerdings ziemlich streng drauf und man muss schon etwas Kraft anwenden um ihn zu öffnen. Aber Werkzeug braucht man keines.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon Kajo » 01.06.2014, 08:52

waldru hat geschrieben: NEIN - der vordere hat eine Sperre, die muss entriegelt werden. Entweder mit BMW-Spezialwerkzeug: Entriegelungswerkzeug oder einfach einen Draht rumlegen und zusammen drehen bis die "Nasen" reingedrückt sind. Evtl. geht auch ein Messschieber.


Roadslug hat geschrieben:Kann das stimmen?. Bei mir gibt es keine Rastnase und der Verschluss lässt sich ohne Spezialwerkzeug oder sonstige Hilfsmittel von Hand öffnen. Der Deckel sitzt allerdings ziemlich streng drauf und man muss schon etwas Kraft anwenden um ihn zu öffnen. Aber Werkzeug braucht man keines. Roadslug


Möglicherweise unterschiedliche Modelljahre oder im Rahmen des Faceliftes geändert?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon Maddinmax » 01.06.2014, 19:39

Bei meiner R kann man es auch einfach aufdrehen...Modell 2012
Maddinmax
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2014, 22:59
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter nässt bzw. läuft leicht aus

Beitragvon Ollner79 » 01.06.2014, 21:33

Bei meiner handelt es sich auch um das MJ 2012, da sind tatsächlich zwei "Nasen" dran, die ein einfaches Aufdrehen verhindern. Egal, ich werd einfach mal bei der Werkstatt vorbeichecken.
Ollner79
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2009, 15:09


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum