Absterben beim Anfahren

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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon GT_FAHRER » 24.07.2019, 21:42

Habe übrigens meine GT auch schon ein paarmal abgewürgt.

Im Gegensatz zu meinem früheren Boxer hat die GT wesentlich weniger Schwungmasse, dreht dafür aber auch viel freier hoch
als der Boxer. Abwürgen beim anfahren war beim Boxer nur mit Gewalt möglich.

Bei der F darf man beim anfahren eine gewisse Drehzahl nicht unterschreiten ansonsten machts Plop und der Motor steht
schlagartig.

lG Peter
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon peter_n » 25.07.2019, 08:25

Außerdem ist der erste Gang recht lang übersetzt.

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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon SingleR » 25.07.2019, 08:35

Hmm, ich habe keine Probleme mit dem Absterben des Motors beim Anfahren. Und ich tanke E10. Was mache ich, rein technisch gesehen, falsch?

Das Problem mit dem Tanken von teurem Super-Plus (Aufschlag ggü. E10 mindestens 10 Ct.) oder sündhaft-teurem Ultimate / V-Power (Aufschlag ggü. E10 ca. 20 Ct.) zu lösen halte ich für den falschen Ansatz. Wobei ich mich frage, warum genau ein hochoktaniger Treibstoff das Problem beseitigen soll.
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Roadster1962 » 25.07.2019, 08:50

Moin,
hab schon sie zweite S/ST und noch nie Probleme beim Anfahren gehabt. Sprit immer nur das normale 95er.

Ok, die erste ging öfter Mal während der Fahrt aus aber war wohl ein Problem der ersten Serie (2006). Der 2011er haben sie das zum Glück abgewöhnt.

Fahre allerdings fast von Anfang an mit Kurzhubgasgriff von Peco, keine Ahnung ob es daran liegt aber möchte ihn nicht missen.

Gruß
Christian

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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Eckart » 25.07.2019, 17:53

Udo-MH hat geschrieben:Wenn es mal aus ist gibbet Super. Darunter ist es nicht empfohlen. In der Anleitung mindestens 95ROZ/RON.
Darunter wäre Normalbenzin (91-92 Oktan), das gibt es hierzulande und wahrscheinlich den meisten anderen europäischen Ländern nicht mehr.

Meine kriegt meistens Super (E5), manchmal E10, Anderes nur höchst selten, wobei es keinen für mich fühlbaren Unterschied zwischen den Sorten gibt. Wenn meine F800GS mal zickt, dürfte das andere Ursache haben.

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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Hartmut_HB » 25.07.2019, 18:02

Moin,
als ich meine GT im März 2013 abgeholt habe (bei 2Grad +) habe ich das Ding doch tatsächlich nach ca 200m an der 1. Ampel abgewürgt. ahh . Direkt hinter mir fuhr meine Frau mit ihrem Kleinwagen. War mir ein bissle peinlich, deshalb ist es mir auf den nächsten 72.000Km nicht mehr passiert. clap . Man lernt eben auch aus Fehlern.
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Re: Absterben beim Anfahren

Beitragvon Karl Dall » 25.07.2019, 18:47

auch wenn ich mich wiederhole,
Absterben (nicht Abwürgen) wg unrunden Leerlaufs bei hohen Aussentemperaturen hat etwas mit dem mageren Euro-3/4 -Mapping zu tun.
Deshalb: Synchronisieren der (von Haus aus schlampig eingestellten) Drosselklappen (weil Unterdruckmessung nicht geht, wenigstens mit Fühlerlehre 0,05-0,1) als erstes, und dann 3-5KOhm Widerstand in (in Reihe) in die Temperatursensorleitung stöpseln/löten und schon geht Rotax nicht nur ab 1500/min fast wie ein 4-Zylinder, sondern hat auch einen passablen Leerlauf bei etwa 1300/min---sogar mit Feuerzeugbenzin winkG
Gruss Karl Dall
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