Servus, Moin
So mein erster Forenbeitrag/Frage, da ich hier im Forum noch nichts in der Suche dazu gefunden habe:
Habe folgende Auffälligkeit an meiner BMW festgestellt: Nach einem Winter der lange auf der Straße zugebracht wurde (Frost), Zeigt - egal welche Außentemperaturen oder Motorlasten ich meiner Maschine Zumute - die Kühlmitteltemperaturanzeige (das Ding rechts mit den Balken) immer die gleiche Temperatur an (am unteren Balken des Zielbereichs). Und das erst seit diesem Jahr, davor ist sie den Belastungen entsprechend gestiegen und gefallen. Nur beim Kaltstart liegt die Temperatur darunter. Eben bin ich durch die Stadt getuckert und mehr gestanden als gefahren und bei 28°C Außentemperatur ging zwar der Lüfter an, aber die Anzeige hat sich nicht gerührt (weiß besser als andersrum). Halte das aber für einen Fehler, denn ich will lieber die Kühlmitteltemperatur richtig messen als die Außentemperatur !
Ist das jetzt ein Fehler des Sensors/Sensorauswertung (Frosteinwirkung?), ist mein Kühlsystem übereffizient (Standard vom freundlichen drin - ja, nee is ne rhetorische Frage), ist der Sensor/Sensordarstellung dekalibriert worden von dem langen Fehlen der Bordspannung (hatte Batterie dann auch mal länger zur Pflege ausgebaut), und hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
AjaA