Tankanzeige?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Tankanzeige?

Beitragvon Haranni » 09.08.2014, 20:18

N'abend. Ich hab da noch mal eine Frage. Die Tankanzeige meiner R hat eigentlich immer ziemlich genau angezeigt. Heute allerdings hat die sich nach 170 strammen Kilometern noch nicht mal gemuckt. Dann aus schlechtem Gewissen ca. 7 Liter nachgetankt. Zündung an, der obere dicke Balken fehlt. Der kam dann aber nach 20 Metern Fahrt wieder. Jetzt bin ich zu hause, nach weiteren 80 km, und der dicke Balken steht immer noch. Hab dann mal beide Stecker (nacheinander) vom Tank abgezogen. Keine Reaktion an. der Anzeige. Ist zwar noch Garantie auf den Hobel aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich selbst beheben kann.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 15:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Mankalita » 09.08.2014, 20:27

Hallo Thomas,

hm... ich kann jetzt noch nicht wirklich mitreden, habe meine erst seit ca. 1 1/2 Wochen (12er, also gebraucht) und da ich nicht mehr die erste auf Tour bin, die nach ner Tanke schreit...

Ich müsst jetzt runter und nachschauen bei wieviel "km nach Tanken" sie steht (ich nutze dazu den 2. Tageskilometerzähler), gerade auf den letzten Metern ist auf der Heimfahrt der dicke Balken (also der 1.) verschwunden. Ich weiß noch, gestern beim Tanken, hab ich knappe 11 Liter getankt und mein Balken war vor dem tanken noch da. Aber bisher... waren immer mindestens 150 km bis der mal runter ging, können auch mehr gewesen sein... soll ich schauen gehen?

Netten Gruß - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Tankanzeige?

Beitragvon manulu » 09.08.2014, 20:38

Kein Grund zur Sorge, kann schon mal bis fast 200 km gehen bis der erste Balken verschwindet.
Der erste Balken steht auch für wesentlich mehr Volumen als die schmalen Streifen.
Gestern war ich mit einer Tankfüllung 360 km gefahren, die aufgezählte Reichweite nach erreichen der Reserve betrug bis zum Tanken 56 km und ich hatte nur 15,66 l nachtanken können.
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 11:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Karl Dall » 09.08.2014, 20:45

wenns Lämple angeht sind immer 50km drin ThumbUP
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Mankalita » 09.08.2014, 20:49

Gut zu wissen winkG ThumbUP

Aber... ich glaube ich werde das nur seeeehr selten "ausreizen" können... wie gesagt, bin nicht mehr die erste auf Tour, die tanken muss :lol:
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Tankanzeige?

Beitragvon manulu » 09.08.2014, 21:02

Mein bisheriges Maximum waren 380 km, dann bekam ich kalte Füße.
Dabei schleiche ich aber nicht mal.
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 11:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Roadslug » 09.08.2014, 21:19

Wenn man sich die Form des Tanks der F800 ansieht und darin die Position des Tankgeräts, dann wird einem schnell klar warum erst die Hälfte des "Safts" raus muss bevor die Anzeige reagiert. Hier waren die Konstrukteure die Sklaven der vorgefundenen Verhältnisse, anders ging es wohl nicht. Andererseits, für die Tankanzeige ist eigentlich nur der "letzte Balken" wichtig, weil man dann möglichst zügig eine Tanke anrollen sollte. Das was dazwischen angezeigt wird ist zwar informativ aber nicht wirklich wichtig.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Karl Dall » 09.08.2014, 21:42

"aber nicht wirklich wichtig"

richtieech! ThumbUP
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Nestragon » 25.08.2014, 14:52

Ich denke das passt hier gut rein:

Bei meiner F800R Bj. 2013 geht die Reservelampe nach 230 km an obwohl noch 3 kleine Striche an der Tankanzeige zu sehen sind - ist das normal? Als Beispiel: Ich tanke bei 265 km und es gehen nur 11,25 l rein (Reservelampe brannte schon kapp 20 km) - ist die Tankanzeige nicht richtig kalibriert oder könnte ich wirklich noch ca. 100 km mit Reserve rumfahren. Mein Verbrauch ist laut BC 4,3 l/100km - also müsste ich ja ca. 300 - 350 km kommen.

Ab wann geht denn eure Reservelampe an? Bin ich da im Rahmen? Nachdem die Lampe angeht habe ich eigentlich etwas "Angst" weiter als 50 km zu fahren...müsste aber möglich sein. :?

Gruß
Oli
Bild
Benutzeravatar
Nestragon
 
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2014, 09:27
Motorrad: F800R

Re: Tankanzeige?

Beitragvon manulu » 25.08.2014, 15:21

Die Reserve beträgt laut Datenblatt 4l.
Ob die Reservelampe auch genau bei 4l aufleuchtet wage ich zu bezweifeln, jedoch aber bei ca. 4l.
Eine Tankanzeige kann nie sooo genau sein, wenn das Fahrzeug ständig in Bewegung ist.
Und es ist völlig normal, dass beim Aufleuchten der Reserve in der Tankanzeige 3 Striche angezeigt werden.
Am Wochenende ging der große Balken in der Tankanzeige auch erst nach 210km aus.
Es wäre wohl besser, es gäbe wieder einen manuellen Benzinhahn ohne Tankanzeige. :lol:
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 11:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Ismael » 25.08.2014, 15:24

Nestragon hat geschrieben: Mein Verbrauch ist laut BC 4,3 l/100km - also müsste ich ja ca. 300 - 350 km kommen.

Das kommt doch ungefähr hin, wenn man sich die anderen Beiträge mal mit anschaut.. ;-)
Nestragon hat geschrieben:Ab wann geht denn eure Reservelampe an? Bin ich da im Rahmen? Nachdem die Lampe angeht habe ich eigentlich etwas "Angst" weiter als 50 km zu fahren...müsste aber möglich sein. :?

Sorry- aber ich verstehe diese ganze Reservelampe-Angst-Arie nicht... cofus
Wenn bei meiner die Lampe angeht, fahre ich auf den Restweitenzähler und gut ist, den bin ich auch schonmal rein aus Bock bis auf genau 2Km runtergefahren. Und dann gehen auch an die 16 Liter rein, wenn man die R´schön langsam betankt.
Das ist ja schon fast ein Tick was hier manche haben, sich etwas einreden... :lol: aber schlußendlich ist die Mühle noch nie wegen Spritmangel ausgegangen.
Wenn man deshalb Bedenken hat und null Vertrauen in den BC was die Restweitenanzeige angeht, sollte man tatsächlich immer tanken wenn der Tank halb leer ist..
manulu hat geschrieben:Es wäre wohl besser, es gäbe wieder einen manuellen Benzinhahn ohne Tankanzeige. :lol:

miau..besser nicht. Wenn ich partout wissen will, wann meine Kiste ausgeht, resette ich den BC oder wenn ich dem nicht trau, schau ich aufs Navi, schmeiss mir nen 5 Liter Benzinkanister in den Rucksack und fahre bis zum ausgehen.
DANN hätte ich Gewissheit und könnte wieder Nachts durchschlafen.. 8)

LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Nestragon » 25.08.2014, 15:49

Ismael hat geschrieben:Sorry- aber ich verstehe diese ganze Reservelampe-Angst-Arie nicht... cofus
Wenn bei meiner die Lampe angeht, fahre ich auf den Restweitenzähler und gut ist, den bin ich auch schonmal rein aus Bock bis auf genau 2Km runtergefahren. Und dann gehen auch an die 16 Liter rein, wenn man die R´schön langsam betankt.
Das ist ja schon fast ein Tick was hier manche haben, sich etwas einreden... :lol: aber schlußendlich ist die Mühle noch nie wegen Spritmangel ausgegangen.
Wenn man deshalb Bedenken hat und null Vertrauen in den BC was die Restweitenanzeige angeht, sollte man tatsächlich immer tanken wenn der Tank halb leer ist..


Leider gibt es bei meinem Baujahr den Restweiterzähler in dem Sinn nicht mehr. Sobald die Reservelampe angeht wird nun automatisch von 0 km ab gezählt, also wie weit man bis jetzt mit Reserve gefahren ist. Also kann man sich nicht nach den vermeidlich noch zu fahrenden km richten sondern muss selbst schätzen wie weit man wohl noch mit seiner Reserve kommt. Deshalb die Frage, ob ich mit 4,3 l/100km eigentlich um die 350 km kommen müsste (Dank für die Antwort! :) ). Das würde bedeute, dass ich noch ungefähr 100 km fahren könnte nachdem meine Reservelampe angegangen ist. Natürlich hilft da nichts anderes als ausprobieren - ich habe die Maschine erst seit 2 Monaten und bin aus Vorsicht jedes mal kurz nach aufleuchten der Reserve zum Tanken gefahren. Es ist gut zu wissen, dass ich auch ohne Probleme 300 km schaffen sollte.

Lg
Oli
Bild
Benutzeravatar
Nestragon
 
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2014, 09:27
Motorrad: F800R

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Kajo » 25.08.2014, 15:52

Ismael hat geschrieben:... Wenn bei meiner die Lampe angeht, fahre ich auf den Restweitenzähler und gut ist, den bin ich auch schonmal rein aus Bock bis auf genau 2Km runtergefahren. Und dann gehen auch an die 16 Liter rein, wenn man die R´schön langsam betankt...


Nach dem Facelift der F 800 R, ab Modelljahr 2012, gibt es kein "RANGE" mehr, dafür werden dann die Kilometerchen ab Leuchten der Tankanzeige "hochgezählt". Ab "Aufleuchten" der Tankstoffreserve sollten aber noch locker 50 Kilometer gefahren werden können.

Nutzbare Kraftstoffmenge: 16 Ltr / davon 3 Ltr Reserve.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Molch » 25.08.2014, 16:34

In den Tank passen fast 20 Liter. Beim Wechsel der Benzinpumpe habe ich meinen Tank komplett entleert, zu Hause 5 Liter aus dem Kanister eingefüllt (eher 5.5, war randvoll) und an der Tanke 2km entfernt dann mit 14.6 Litern vollgetankt. Unter der Ansaugöffnung sind noch ein paar Liter nicht nutzbarer Spritt. Man könnt also wenn man liegen bleibt einfach Steine etc. in den Tank werfen und dann munter noch ein paar KIlometer weiterfahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Tankanzeige?

Beitragvon Ismael » 25.08.2014, 16:59

Kajo hat geschrieben:Nach dem Facelift der F 800 R, ab Modelljahr 2012, gibt es kein "RANGE" mehr, dafür werden dann die Kilometerchen ab Leuchten der Tankanzeige "hochgezählt".

ups..okay das wußte ich natürlich nicht.. :x wieder was dazu gelernt thx f.d. Info.

Gruss Is.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum