Hinterrad falsch eingebaut?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Bazzahr » 31.08.2014, 17:07

Hallo liebe Comunity,

habe seit ein paar Woche eine BMW F800R. Der erste Hinterreifen ist runter und somit hab ich das Hinterrad nach beiliegender Anleitungs ausgebaut unn auch wieder eingebaut. Es lief so weit eigentlich alles Problemlos. Das einzige Missgeschick das mir unterlaufen ist bestand darin das die Bremsklötze zusammengerutscht waren und ich die Bremsscheibe rechts neben beiden Bremsklötzen eingefahren hatte. Als ich merkte das das Rad nicht ganz rein will und das was nicht stimmen muss ist mir das mit der Bremse aufgefallen. Also Rad wieder etwas rausgerollt und mit einem Schraubendreher vorsichtig die beiden Bremsklötze wieder auseinander geschoben. Das Rad dannach eingebaut. Mir fiel beim einbau auf das sich das Rad etwas schwer drehen lässt und dass ich das Rad nicht ganz nach vorne schieben konnte (so wie beim Ausbau). Habe mir darüber aber keine großen gedanken gemacht und das Rad fertig eingebaut (nach BMW Original Anleitung). Distanzbuchsen dürften auch richtig herum an den richtigen Stellen sitzen.

Jetzt zum Problem:

Das Rad lässt sich nur schwer drehen. Man hört ein schleifen das von der Bremsscheibe kommen muss. Das Bremspedal ist zudem sehr weich und wird auch durch mehrmaliges Betätigen nicht härter.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Habe ich etwas an der Bremsanlage kaputt gemacht als ich die Bremsscheibe an den beiden Bremsklötzen vorbei in den Sattel geschoben habe?

vielen Dank schon mal im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Bazzahr
Bazzahr
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2014, 16:47
Wohnort: Bad Urach
Motorrad: F800R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon SingleR » 31.08.2014, 17:30

Zuerst: herzlich Willkommen im Forum!

Ob Du etwas kaputt gemacht hast, ist per "Ferndiagnose" kaum zu beurteilen. Meine Vermutung: beim Zurückdrücken der Bremsbeläge mit dem eher ungeeigneten Schraubendeher (den man auch besser nur fürs Schraubendrehen verwenden sollte ;-) ) wurde der Bremskolben verkantet, so dass er nicht mehr richtig löst. Also HR nochmal raus und mit einem vernüftigen Bremskolbenrückstellwerkzeug den Kolben komplett (und plan!) vorsichtig in den Sattel drücken. Dann HR wieder einbauen, im Stand ein paar Mal Bremsdruck aufbauen, und alles sollte wieder funktionieren. Leichte (!) Belagschleifgeräusche ohne Behinderung der Gängigkeit des Rades sind übrigens tolerabel.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Bazzahr » 31.08.2014, 17:51

Danke für deine Hilfe. Ich werde das Morgen mal versuchen. Allerdings sollte der Kolben eigentlich nicht verkantet sein da ich die Bremsklötze mit dem Schraubendreher nicht zurückgedrückt, sondern nur wieder in die richtige position verschoben habe. Habe beim Ausbau des Rades den Bremssattel per Hand auf der Bremsscheibe etwas verdreht um die Bremsklötze weiter auseinander zu bewegen (so wie BMW das in ihrem Handbuch vorschlägt). Werde das aber wie gesagt morgen mal checken. Könnte ja trotzdem verkantet sein.

Könnte noch etwas anderes sein?
Bazzahr
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2014, 16:47
Wohnort: Bad Urach
Motorrad: F800R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Gerhard » 31.08.2014, 18:25

Hallo

kleiner Tip:

der Ein/Ausbau des Hinterrades geht wesentlich einfacher, wenn man den Kettenschutz vorher abschraubt !!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Karl Dall » 31.08.2014, 19:52

na ja, wenn die Bremsscheibe etwa 7mm "daneben" steckte und Du die Achse richtig angeknallt hast---kann schon was schief sein...KANN scratch
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon ronne » 31.08.2014, 21:29

SingleR hat geschrieben:Zuerst: herzlich Willkommen im Forum!

Ob Du etwas kaputt gemacht hast, ist per "Ferndiagnose" kaum zu beurteilen. Meine Vermutung: beim Zurückdrücken der Bremsbeläge mit dem eher ungeeigneten Schraubendeher (den man auch besser nur fürs Schraubendrehen verwenden sollte ;-) ) wurde der Bremskolben verkantet, so dass er nicht mehr richtig löst. Also HR nochmal raus und mit einem vernüftigen Bremskolbenrückstellwerkzeug den Kolben komplett (und plan!) vorsichtig in den Sattel drücken. Dann HR wieder einbauen, im Stand ein paar Mal Bremsdruck aufbauen, und alles sollte wieder funktionieren. Leichte (!) Belagschleifgeräusche ohne Behinderung der Gängigkeit des Rades sind übrigens tolerabel.

Sollte er nach dem Ausbau das Bremspedal nicht betätigt haben, dann drückt er den Kolben ja nicht zurück, sondern wirklich nur die Beläge.
Anderseits kann durch betätigen des Pedals ohne Hinterrad der Kolben zu weit raus gedrückt worden sein, so das die Membran beschädigt wurde. Dann müsste aber eigentlich auch Flüssigkeit ausgetreten sein. Das spräche dann auch für den Druckverlust.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Karl Dall » 31.08.2014, 21:42

wir werdens lesen--morgen aus-richtig einbauen und Bremse pumpen!
dann wirds schon richtig sein und funzen
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Bazzahr » 01.09.2014, 18:27

Also zuerst mal danke an alle die sich Zeit genommen haben und mir hier helfen wollten. clap

Und jetzt darf herzlichs gelacht werden:

Das Hinterrad war tatsächlich falsch eingebaut. Und zwar die Distanzbuchsen. Die waren jeweils auf der falschen seite was dazu führte das das Rad einige Millimeter zu weit aus der Mitte eingebaut war. Somit drückte die Bremsscheibe gegen den Bremssattel, wodurch sich das Rad schwer drehen ließ.

Da legt man sich extra alles schön sauber hin und schreibt sogar noch rechts und links dazu und dann nimmt mans doch falsch und bauts verkehrt ein. plemplem

Naja. Seis drum. Wenigstens is nix kaputt und ich kann wieder auf die Strasse.
Bazzahr
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2014, 16:47
Wohnort: Bad Urach
Motorrad: F800R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon ronne » 01.09.2014, 19:52

Bevor ich die Buchsen getauscht hätte, hät ich das Hinterrad umgedreht. neenee arbroller
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Gante » 01.09.2014, 20:10

Wenn Du mit vertauschen Distanzbuchsen die Steckachse festgezogen hast, solltest Du mal überprüfen, ob Du nicht einen der Wellendichtringe zerquetscht hast. So wie ich die Buchsen in Erinnerung habe, wäre der im Kettenradträger wohl der, der dran glauben müsste.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Bazzahr » 02.09.2014, 18:11

@ronne: haha :p

@Gante: Danke für den Tipp, werd das mal im Auge behalten. Wie würde sich das äußern?
Bazzahr
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2014, 16:47
Wohnort: Bad Urach
Motorrad: F800R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Gante » 02.09.2014, 19:06

Bazzahr hat geschrieben:@Gante: Danke für den Tipp, werd das mal im Auge behalten. Wie würde sich das äußern?

Sollte daran erkennbar sein, dass er irgendwie eingedrückt aussieht. Normalerweise sollte die Seitenwand des Wellendichtrings im Kettenradträger einigermaßen plan und bündig mit dem Metall abschließen.

Längerfristig würde ein defekter Wellendichtring dazu führen, dass Wasser eindringt und dir Welle und/oder Lager rosten. Das hat dann nichts mit der BMW-Qualität zu tun. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Bazzahr » 02.09.2014, 19:16

Ok, danke. Werds jetzt wohl bis zum Winter mal drauf ankommen lassen und dann wenn die Maschine übern Winter eingepackt wird werd ich das Hinterrad nochmal ausbauen und mir die Wellendichtringe anschaun. Vllt wechsel ich den einen auch einfach egal wie er aussieht. Kostet ja nicht die Welt.
Bazzahr
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2014, 16:47
Wohnort: Bad Urach
Motorrad: F800R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Gante » 02.09.2014, 19:20

Da brauchst Du gar nichts auszubauen. Das siehst Du von außen auch bei eingebautem Rad.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterrad falsch eingebaut?

Beitragvon Bazzahr » 02.09.2014, 19:30

Wie seh ich das? der verbirgt sich doch hinter der Distanzbuchse oder verraff ich da jetzt was?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=36&fg=31
Bazzahr
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2014, 16:47
Wohnort: Bad Urach
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum