Moped springt nicht an...

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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Art Vandelay » 11.09.2014, 09:08

Also ICH würde mir meinen kleinen Werkzeugsatz mit Schraubendreher und allen möglichen Bits (vorallem TORX!) mitnehmen und dann noch beim Conrade diese Paste kaufen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8144 ... aste-35-ml

Ich weiss ja nicht, wie es in dem Kombi-Schalter drinnen aussieht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da diese "3D-Leiterbahnen" Risse kriege oder sich tw. ablösen, weshalb dann Teile des Schalter "offline" sind. Vielleicht ist es dann ja möglich, dass man mit der Paste über die Risse drüberstreicht und die Verbindung wieder herstellt.

Das ganze vorher mit WD40 zu benetzen, könnte natürlich etwas kontraproduktiv für den Plan sein. :mrgreen:
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Gerhard » 11.09.2014, 09:45

Hallo

<<
Ich weiss ja nicht, wie es in dem Kombi-Schalter drinnen aussieht,
<<

noch mal zum nachsehen:

so schaut der Schalter innen aus ( hier K1600 ) und diese mehrfach um die Kanten gebogenen Folienleiterbahnen sind wohl das Problem.
http://abload.de/img/img_3044xxz36.jpg

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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Art Vandelay » 11.09.2014, 10:04

Ah ok, danke! Dieses Bild hab ich jetzt das erste Mal gesehen.

Da wird man mit der Paste wohl auch nix ausrichten können. Die Leiterbahnen werden wohl alle lackiert sein.
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon ronne » 11.09.2014, 18:53

SingleR hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:Und wenn der :D die positive Erfahrung mit dem WD40-Trick hat, warum soll er sie nicht an seinen Kunden weiter geben?
Für mich ist das in Ordnung.

Wenn der Freundliche der Meinung ist, WD-40 täte der Schaltereinheit gut, dann soll er diese damit fluten. Dann muss er - theoretisch - dafür geradestehen, wenn es eben doch schiefgeht ;-) Praktisch wird er aber wohl eher eine durch WD-40 beschädigte Schaltereinheit dem Kunden in Rechnung stellen, weil dem Kunden wohl die Beweisführung misslingen wird...

reha73 hat geschrieben:WD40 sei übrigens für Kunststoffe ungeeignet, behauptet MOTORRAD:
Aber keinesfalls Vielzwecksprays wie WD 40 ... verwenden. Sie sorgen zwar für kurzfristigen Glanz, entziehen dem Plastik jedoch die Weichmacher und lassen es noch schneller altern.

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... eile/80855

Der Hersteller sieht das allerdings nicht ganz so:
Die folgenden Kunststoffe wurden 168 Stunden lang in WD-40 Multifunktionsprodukt
eingetaucht ohne sichtbaren Effekt: ...


Na ist doch easy, leg mal so ein Teil ein paar Tage in Cola ein und schau es dir danach mal an. Und WD40 trink ich nicht. clap
Das Ganze nur über 168 Stunden (klingt viel, ist aber nur eine Kalenderwoche) zu beobachten halte ich für fragwürdig. Nach meinen (früheren) Erfahrungen kann es durchaus ein paar Wochen oder Monate dauern, bis der Schaden auftritt. Ich möchte nicht ausschließen, dass WD-40 mit dem einen oder anderen Kunststoff verträglich ist. Aber wer weiß schon, aus welchem Material das Bauteil ist? Bei großen Teilen steht's schon noch drauf, aber bei Baugruppen wir einer Schaltereinheit baue ich nicht erst alles auseinander, um nachzuforschen, woraus ein Kleinteil besteht... :roll:
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon cleid0 » 14.09.2014, 20:02

So, letzter Stand, um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Ich fand in der vorangegangen Diskussion den Vorschlag von Art sehr gut, die Schaltereinheit mit dem Föhn zu erwärmen und das per Video zu dokumentieren. Habe ich so gemacht, das Video erspare ich Euch, weil es einfach nur doof aussieht. Die Schaltereinheit konnte ich teilweise kaum noch berühren, die Maschine sprang trotzdem immer wieder an. Bei BMW hätten die sich bepinkelt, wenn die meinen Versuch gesehen hätten.
Abschluss von mir: WD 40 erspare ich meinem Schalter. Springt das Ding jetzt irgendwann im Urlaub nicht an, verkaufe ich sie und lege mir die neue Monster zu :)
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon openclose » 14.09.2014, 20:56

Abgesehen von der Schaltereinheit hatte ich bei meiner 125er mal das selbe Problem. Mal sprang sie an mal nicht.

Kurz und knapp: Kabelbruch beim Anlasserkabel.




Gruß
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Gerhard » 15.09.2014, 10:35

Abschluss von mir: WD 40 erspare ich meinem Schalter. Springt das Ding jetzt irgendwann im Urlaub nicht an, verkaufe ich sie und lege mir die neue Monster zu :)


Hallo cleid0

ist deine Entscheidung.
Ich wäre dem händler nochmal auf die füße gesteigen und hätte auf den Austausch der beiden Schaltereinheiten bestanden falls er nicht nachweisen kann daß die schon getauscht wurden.

Aber Thema ist ja jetzt durch.

Gerhard
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon levoni » 19.04.2015, 19:29

Ich hatte heute das gleiche Problem. Motorrad stand ca. 3 Wochen in der Garage. Temp. ca. 10°C. Batterie voll. Zündung ein. Alles Anzeigen normal. Nur der Anlasser machte beim Betätigen des Startknopfes keinen Mucks, . Die Griffheizung (auch am rechten Kombischalter) ließ sich problemlos einschalten. Ich habe noch mehrfach Zündung aus/eingeschaltet. Der Startknopf zeigte weiterhin keine Funktion. Dann habe ich den rechten Kombischalter zerlegt. Bilder siehe Anhang. Ich habe das Innenteil (den eigentlichen Schalter) mit Pressluft sauber geblasen. Danach das Teil wieder ans Kabel gesteckt und dann hat wieder alles funktioniert. Bin dann noch eine Tour gefahren und alles lief problemlos. Irgendwie ist jetzt das Vertrauen in die Maschine stark beeinträchtigt. Hab vorsorglich den 10er Torx Schraubendreher im Tankrucksack.

Bei einem bin ich mir ganz sicher. WD40 ist nicht das Mittel der Wahl.

Ich vermute ein Kontaktproblem in dem Schalter. Hat von jemand Euch den Schalter schon genauer untersucht?

Gruß Klaus
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon MisterX » 20.04.2015, 12:00

Bei mir ist es so, dass das Mopped auch nicht anspringt, wenn der 1 Gang eingelegt ist und auch die upplung gezogen ist. Das klappt nur manchmal und sehr selten.
Jedoch springt das Mopped immer dann an wenn ich im Leerlauf bin.
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Shorty2682 » 20.04.2015, 19:59

Wenn das Moped nicht anspringt, wenn ein Gang drin ist, wird wahrscheinlich der Kupplungskontakt defekt sein. guck mal an dem kleinen Kabel am Kupplungshebel, ob das ordentlich sitzt. Ich hab damals beim Umbau auf Superbike-Lenker irgendwie den Schalter beschädigt. Ist dann der gleiche Effekt wie von dir beschrieben. Im Leerlauf alles ok, mit Gang schalten unmöglich.
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon omb » 21.04.2015, 09:43

@Mister X: Was mir auch schon mal passiert, und der Grund für das nicht anspringen im Ersten Gang sein kann, ist der ausgefahrene Seitenständer. Wenn der Ausgeklappt ist spring die Maschine nicht an sobald ein Gang eingelegt ist.
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon luckyludl » 22.04.2015, 00:55

omb hat geschrieben:@Mister X: Was mir auch schon mal passiert, und der Grund für das nicht anspringen im Ersten Gang sein kann, ist der ausgefahrene Seitenständer. Wenn der Ausgeklappt ist spring die Maschine nicht an sobald ein Gang eingelegt ist.

Jo, stimmt, ist mir gestern nach der Nachtschicht passiert, jedoch der Blick nach unten hat soglekch das Fragezeichen aufgelöst. winkG
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon MisterX » 22.04.2015, 21:28

Nee der Seitenständer ist schon eingeklappt. Käbelchen am Kupplungshebel könnt man mal überprüfen... scratch
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon levoni » 23.04.2015, 08:44

Habe mein Problem telefonisch BMW geschildert.
Es läuft eine Austauschaktion.
Ich bekomme kostenfrei neue Schalter links und rechts eingebaut.
Selbsteinbau (mein Vorschlag) geht nicht.
Meine ist Bj. 05/2011.
Außer Garantie und nicht scheckheftgepflegt.
Gruß Klaus
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Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon schnecke » 23.04.2015, 08:51

@levoni
Das wurde doch schon ewig und über unendlich viele seiten hier diskutiert. Hast davon nichts mitbekommen oder wie kommt es, dass du so ahnungslos warst?
Gruss
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