Moped springt nicht an...

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Eike » 10.09.2014, 12:07

cleid0 hat geschrieben:So, schließen wir das Thema mal ab - mit einem mulmigen Gefühl.

Nachdem ich ihm sagte, dass die Maschine regelmäßig und vorschriftsmäßig bei ihm gewartet wurde, sagte der Händler, dass - wenn es denn einen Rückruf/ eine Umrüstung gab - diese automatisch schon bei der letzten Inspektion (April 2014) mitgemacht wurde. Somit hätte das ja dann eigentlich gar nicht in der Form bei mir auftreten dürfen. Weiterhin sagte er mir, dass wenn bei denen Maschinen längere Zeit draußen stehen, das Problem mit dem Startknopf öfter auftritt. Die würden dann immer auf WD 40 zurückgreifen, was er mir auch empfohlen hat.


Was ist denn das für eine blöde Aussage? Der kann doch gefälligst mal nachschauen, ob es einen Rückruf/Umrüstung gab und wenn ja, ob das bei Dir auch wirklich gemacht wurde. Statt dessen sollst Du mit WD40 rumpanschen und stehst demnächst vielleicht irgendwo in der Pampa. Ich würde mir ernsthaft überlegen, weitehin mein Geld zu einem dermaßen unfähigen Händler zu tragen.

Gruß Eike
Zuletzt geändert von Eike am 10.09.2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Wobbel » 10.09.2014, 12:50

Also was manche Händler so zum Besten geben ist echt der Hammer. :(
Wurde nun getauscht oder nicht :?: Ist doch für den Händler in der Historie ersichtlich wenn nicht dann muss eben noch getauscht werden. Bei dem angesprochenen Problem brechen die Platinen im Schalter wie hilft da bitte WD40 :?: Bei meiner 2014 ist der rechte Kombischalter auch getauscht worden. Der ließ sich nach dem Kontakt mit Wasser (Waschen / Regen ) nur noch schwer bewegen das wurde dann mit der Zeit wieder besser. Habe es meinen Händler geschildert und der Tausch erfolgte kostenfrei bei der 10000er Inspektion. So muss das sein. :D :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Kajo » 10.09.2014, 13:38

Wobbel hat geschrieben:Also was manche Händler so zum Besten geben ist echt der Hammer. :( Wurde nun getauscht oder nicht :?: Ist doch für den Händler in der Historie ersichtlich wenn nicht dann muss eben noch getauscht werden. Bei dem angesprochenen Problem brechen die Platinen im Schalter wie hilft da bitte WD40 :?: Bei meiner 2014 ist der rechte Kombischalter auch getauscht worden. Der ließ sich nach dem Kontakt mit Wasser (Waschen / Regen ) nur noch schwer bewegen das wurde dann mit der Zeit wieder besser. Habe es meinen Händler geschildert und der Tausch erfolgte kostenfrei bei der 10000er Inspektion. So muss das sein. :D :D


Gegen die Probleme mit der brechenden Platine hilft WD 40 sicherlich nicht, bei Deiner "Schwergängigkeit" hätte es vielleicht geholfen. Aber im Austausch auf Garantie ist allemal besser.

Ich habe jetzt 7.200 Km auf dem Tacho und es geht noch einmal Anfang Oktober nach Kroatien, An- und Abreise mit Anhänger. Die 10.000 Km - Grenze werde ich wohl diese Saison nicht überschreiten, so dass die 1. Jahresinspektion dann im März 2015 durchgeführt wird.

Noch viel Spaß mit Deiner F 800 R für den Rest der Saison.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon SingleR » 10.09.2014, 13:51

Kajo hat geschrieben:Gegen die Probleme mit der brechenden Platine hilft WD 40 sicherlich nicht, bei Deiner "Schwergängigkeit" hätte es vielleicht geholfen.

Die Frage ist, für wie lange? ;-) Wenn schon WD-40, dann sowieso nur für metallische Komponenten. Bei Kunststoffen, die vielfach nicht mineralölresitent sind, empfiehlt sich immer noch Silikonspray.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Gegi » 10.09.2014, 17:50

Bevor jetzt hier wieder ein Fass aufgemacht wird und Herr Eike Pech und Schwefel über den :D ausgießt:
niemand hier kennt die Ursache des temporären Anlasserausfalls. Mögliche Gründe wurden hier genannt.
Anscheinend funzt die Sache jetzt wieder, also was soll das? Die Temperaturgeschichte zieht nicht, das Fzg.
stand in der Garage. Also kann es auch ein Bedienungsfehler, welcher Art auch immer, gewesen sein.
Und wenn der :D die positive Erfahrung mit dem WD40-Trick hat, warum soll er sie nicht an seinen Kunden weiter geben?
Für mich ist das in Ordnung.

Kennt ihr das auch? Ich schalte morgens meinen Rechner ein, und das Kackding fährt nicht hoch. Ich schalt ihn aus,
wieder ein, und alles funzt danach wie geschmiert. Heul ich dann gleich los und renn zum Computerdoktor aus Angst, dass das ja
vielleicht wieder mal vorkommen könnte??
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Sicher ist sicher.

Beitragvon Kajo » 10.09.2014, 18:19

Gegi hat geschrieben:... Kennt ihr das auch? Ich schalte morgens meinen Rechner ein, und das Kackding fährt nicht hoch. Ich schalt ihn aus, wieder ein, und alles funzt danach wie geschmiert. Heul ich dann gleich los und renn zum Computerdoktor aus Angst, dass das ja vielleicht wieder mal vorkommen könnte??


Ich empfehle ab Vollendung des 40. Lebensjahres schlafen nur in stabiler Seitenlage. Falls man mal bewußtlos werden sollte, liegt man gleich richtig.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Art Vandelay » 10.09.2014, 18:28

Jaja, das gute WD40. Das bewirkt immer Wunder. Ich nehme an, die offizielle Reparaturanleitung bei dem Händler besteht aus diesem Blatt:

Bild

Du könntest übrigens mal mit einem Haarfön vorsichtig den Schalter eine Zeit lang erwärmen und schauen, ob er dann noch geht. Wenn nicht -> Gleich mit dem Handy ein Video machen, und damit dann zum Händler. Weil lt. Murphys Law wirst du GANZ SICHER in Italien stehen und das Ding springt nicht an.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Eike » 10.09.2014, 19:15

Gegi hat geschrieben:Kennt ihr das auch? Ich schalte morgens meinen Rechner ein, und das Kackding fährt nicht hoch. Ich schalt ihn aus,
wieder ein, und alles funzt danach wie geschmiert. Heul ich dann gleich los und renn zum Computerdoktor aus Angst, dass das ja
vielleicht wieder mal vorkommen könnte??


Da hast Du absolut Recht. Wenn man dann wegen eines bekannten Fehlers seinen Urlaub unterbrechen und auf Ersatzteile warten muß, alles halb so wild. Oder Samstag nach der Pinkelpause bei einsetzender Dunkelheit, auch super.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon reha73 » 10.09.2014, 19:20

Gegi hat geschrieben:Kennt ihr das auch? Ich schalte morgens meinen Rechner ein, und das Kackding fährt nicht hoch. Ich schalt ihn aus,
wieder ein, und alles funzt danach wie geschmiert. Heul ich dann gleich los und renn zum Computerdoktor aus Angst, dass das ja
vielleicht wieder mal vorkommen könnte??

Dein Computer hat wahrscheinlich auch nicht die Aufgabe, dich von A nach B zu bringen. Wenn irgendwo in der Pampa der Rechner nicht bootet, dann bootet er eben nicht. Wenn irgendwo in der Pampa das Moped nicht bootet, hast du vielleicht gerade kein WD40 zur Hand und verspürst ein leichtes Unwohlsein. Insbesondere in Anbetracht dessen, dass dein :D einfach zu faul war, mal einen kurzen Blick in die Datenbank zu werfen. Wahrscheinlich trifft es dich am ersten Urlaubstag, die Sonne lacht, deine Kumples brennen durch die Berge, während du auf den ADAC wartest. Mit dem Mietwagen, den du am nächsten Tag erhältst, ein spritziger Fiat Punto, holst du für deine motorradfahrenden Kumpels schon mal das Bier und fährst am Ende der Urlaubswoche damit nach Hause. Auf der Autobahn überholt dich der ADAC Transporter. Auf der Ladefläche steht nur ein Moped ...

WD40 sei übrigens für Kunststoffe ungeeignet, behauptet MOTORRAD:
Aber keinesfalls Vielzwecksprays wie WD 40 ... verwenden. Sie sorgen zwar für kurzfristigen Glanz, entziehen dem Plastik jedoch die Weichmacher und lassen es noch schneller altern.

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... eile/80855

Der Hersteller sieht das allerdings nicht ganz so:
WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche der meisten Kunststoffe ...

http://www.wd40.de/faq/
Die folgenden Kunststoffe wurden 168 Stunden lang in WD-40 Multifunktionsprodukt
eingetaucht ohne sichtbaren Effekt:
• Polyethylen
• Formica
• Epoxy
• Delrin
• Polypropylen
• Acryl
• Vinyl
• Polyester
• Nylon
Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten,
wenn sie mit WD-40 Multifunktionsprodukt in Kontakt kommen.

http://www.wd40.de/wp-content/uploads/2 ... rodukt.pdf

Ist jetzt die Frage, wie es mit "unsichtbaren Effekten" ausschaut und wie lange die das denn beobachtet haben.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Mankalita » 10.09.2014, 20:13

Vielleicht könnte diese Seite für den/die eine(n) oder andere(n) interessant sein, ein wenig Licht ins Dunkel bringen und das ein oder andere Mißverständnis aus der Welt schaffen.

Dort sind sämtliche Rückrufaktionen aufgelistet. Ich hab das mal getestet und die F 800 R mit Baujahr 2009 eingegeben, da erscheint die Rückrufaktion der Schalter, gebe ich als Baujahr 2012 ein, erscheint sie nicht:

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Gerhard » 10.09.2014, 20:35

Dort sind sämtliche Rückrufaktionen aufgelistet. Ich hab das mal getestet und die F 800 R mit Baujahr 2009 eingegeben, da erscheint die Rückrufaktion der Schalter, gebe ich als Baujahr 2012 ein, erscheint sie nicht:



Hallo

weil die Aktion dia seit September 2013 läuft eben keine ofizielle Rückrufaktion ist, sodern nur ein (Empfehlungs-)Schreiben an die Händler, daß bei Problemen mit den Schaltern doch beide Schaltereinheiten auf Kulanz ausgetauscht werden sollen.

So hat es mir mein Händler erklärt und das klingt auch glaubwürdig. Einfach so aus Barmherzigkeit würde der Händler ja wohl nicht beide Schaltereinheiten austauschen.

....und was anderes habe ich nie behauptet.

Unverständlich ist für mich warum der o.g. Händer nicht diese Sache so durchzieht.
Er könnte ja sagen: Du, jetzt hilft erst mal WD40, aber da läuft eh grad so eine Aktion beim BMW und dann tauschen wir vorsichtshalber mal beide Einheiten aus. Das kostet den Händler doch nichts ... außer Zeit.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Gante » 10.09.2014, 21:12

Gerhard hat geschrieben:weil die Aktion dia seit September 2013 läuft eben keine ofizielle Rückrufaktion ist, sodern nur ein (Empfehlungs-)Schreiben an die Händler, daß bei Problemen mit den Schaltern doch beide Schaltereinheiten auf Kulanz ausgetauscht werden sollen.

So sieht es aus. So etwas ist durchaus auch im Automobilbereich nicht ungewöhnlich und läuft meist unter dem Begriff "Technische Aktion". Wenn es ein Problem gibt, das aber nicht sicherheitsrelevant ist, dann gehen die Hersteller in der Regel den Weg, das fragliche Teil anstandslos auf eigene Kosten zu tauschen, sobald ein Problem auftritt. Hatte ich kürzlich z.B. bei meinem Hyundai - ein paar Tage, bevor ich in Urlaub fahren wollte, macht es beim Öffnen der Fahrertür "zapp" und der Bowdenzug ist gerissen. Zum Aussteigen muss einen dann also entweder der Beifahrer von außen die Tür öffnen, oder man muss das Fenster öffnen und die Tür selbst von außen öffnen. Habe in der Werkstatt angerufen, die meinten auch gleich da gäbe es eine technische Aktion von der mein Fahrzeug auch betroffen sei. Zwei Tage später einen Werkstatttermin gehabt, hat 45 Minuten gedauert und hat mich nullkommanull Euro gekostet. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 4,5 Jahre alt. Ich würde von einem Hersteller auch nicht erwarten, dass er wegen sowas einen allgemeinen Rückruf startet. Aber wenn das Problem auftritt, dann sollte es eben derart unbürokratisch behoben werden.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon SingleR » 10.09.2014, 23:39

Gegi hat geschrieben:Und wenn der :D die positive Erfahrung mit dem WD40-Trick hat, warum soll er sie nicht an seinen Kunden weiter geben?
Für mich ist das in Ordnung.

Wenn der Freundliche der Meinung ist, WD-40 täte der Schaltereinheit gut, dann soll er diese damit fluten. Dann muss er - theoretisch - dafür geradestehen, wenn es eben doch schiefgeht ;-) Praktisch wird er aber wohl eher eine durch WD-40 beschädigte Schaltereinheit dem Kunden in Rechnung stellen, weil dem Kunden wohl die Beweisführung misslingen wird...

reha73 hat geschrieben:WD40 sei übrigens für Kunststoffe ungeeignet, behauptet MOTORRAD:
Aber keinesfalls Vielzwecksprays wie WD 40 ... verwenden. Sie sorgen zwar für kurzfristigen Glanz, entziehen dem Plastik jedoch die Weichmacher und lassen es noch schneller altern.

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... eile/80855

Der Hersteller sieht das allerdings nicht ganz so:
Die folgenden Kunststoffe wurden 168 Stunden lang in WD-40 Multifunktionsprodukt
eingetaucht ohne sichtbaren Effekt: ...

Das Ganze nur über 168 Stunden (klingt viel, ist aber nur eine Kalenderwoche) zu beobachten halte ich für fragwürdig. Nach meinen (früheren) Erfahrungen kann es durchaus ein paar Wochen oder Monate dauern, bis der Schaden auftritt. Ich möchte nicht ausschließen, dass WD-40 mit dem einen oder anderen Kunststoff verträglich ist. Aber wer weiß schon, aus welchem Material das Bauteil ist? Bei großen Teilen steht's schon noch drauf, aber bei Baugruppen wir einer Schaltereinheit baue ich nicht erst alles auseinander, um nachzuforschen, woraus ein Kleinteil besteht... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon Roadslug » 11.09.2014, 08:26

Motorradonline schreibt da merkwürdige Sachen. Platinen besten in der Regel aus einem vernetzten Kunststoff (Duroplast). Darin gibt es keine Weichmacher, wozu auch.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Moped springt nicht an...

Beitragvon SingleR » 11.09.2014, 09:39

@ Roadslug: wenn es um Duroplaste geht, hast Du recht. "Problematisch" in diesem Zusammenhang ist nur, dass viele andere Teile in der Schaltereinheit eben nicht aus Duroplasten bestehen. Deswegen würde ich es lassen mit dem WD-40 an solchen Stellen, zumal ich im Zweifel (bzw. im Zusammenhang mit Kunststoffen) mit Silikonspray bessere Erfahrungen gemacht habe - die ich hier gerne weitergebe. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum