LED Beleuchtung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon ronne » 25.09.2014, 21:03

Der Sinn von LED im Straßenverkehr ist ganz einfach. Fast null Stromverbrauch, kleinere Lima möglich, Gewichts und Kraftstoffersparnis. Das sie gut leuchten ist ein toller Nebeneffekt.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Anduin » 25.09.2014, 21:05

bimpf hat geschrieben:in der regel wird ein motorradfahrer beim abbiegen übersehen, d.h. ein besseres licht bringt dir da in den meisten fällen garnix.


Du reduzierst den Sinn von besseren Licht auf diesen einen Fall? Kannst Du die Behauptung belegen?

In unserer Garage steht eine GS LC mit LED Scheinwerfer. Wenn meine Frau bei Dunkelheit mit ihrer "R" vor mir fährt, reicht das Licht der GS trotz Sicherheitsabstand weiter als das Licht der "R".

Man kann sicher über den Sinn von vielen Zubehörteilen diskutieren. Besseres Licht gehört für mich nicht dazu. Das ist ein echter Gewinn für die Sicherheit. Man muss es natürlich einschalten.

Fahr mal ein Auto mit Xenon oder ein Motorad mit LED, Du wirst erstaunt sein, was das für ein Unterschied ist.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Kajo » 25.09.2014, 21:42

Anduin hat geschrieben:... Fahr mal ein Auto mit Xenon oder ein Motorad mit LED, Du wirst erstaunt sein, was das für ein Unterschied ist.


Kann ich, was das Auto anbelangt, nur bestätigen. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade bei Fahrten durch waldreiche Gegenden wirklich hilfreich.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon MFabrik » 25.09.2014, 21:55

Anduin hat geschrieben:
bimpf hat geschrieben:in der regel wird ein motorradfahrer beim abbiegen übersehen, d.h. ein besseres licht bringt dir da in den meisten fällen garnix.


Du reduzierst den Sinn von besseren Licht auf diesen einen Fall? Kannst Du die Behauptung belegen?

In unserer Garage steht eine GS LC mit LED Scheinwerfer. Wenn meine Frau bei Dunkelheit mit ihrer "R" vor mir fährt, reicht das Licht der GS trotz Sicherheitsabstand weiter als das Licht der "R".

Man kann sicher über den Sinn von vielen Zubehörteilen diskutieren. Besseres Licht gehört für mich nicht dazu. Das ist ein echter Gewinn für die Sicherheit. Man muss es natürlich einschalten.

Fahr mal ein Auto mit Xenon oder ein Motorad mit LED, Du wirst erstaunt sein, was das für ein Unterschied ist.


Da kollidieren jetzt die Tag- und die Nachtfahrer. Ich denke, dass es am Tage ziemlich egal ist, welches Licht man verbaut hat – im schlimmsten Fall wird man dann aus verschiedensten Gründen eh nicht bemerkt und dann kann es sehr weh tun. Wenn man aber nachts unterwegs ist, dann ist gutes Licht echt Gold wert! Und gerade in diesen Tagen kann es schon mal vorkommen, dass es, wenn es später wird, bereits dunkel ist wenn man los muss. Ich habe mir mal auf der BMW Website angeschaut, was dieses LED-Licht überhaupt ausmacht. Scheint ja eine Wunderwaffe zu sein. Würde ich gerne mal erleben. Ich habe nämlich schon mit getönten Visieren meine Probleme (am Tage) und in der Nacht, es kommt schon mal vor dass es spät wird, finde ich es echt unangenehm, wenn ich nichts sehe. Beim normalen Fahren ist das mit der F800R nicht so das Problem, auch wenn es zügig voran geht. Wenn ich aber bremsen muss, stehe im Dunklen. Da nickt die R, trotz Wilbers Federn so tief ein, dass ich nur noch meine Füße sehe :? . Wer dieses LED Licht möchte, kann es bestimmt auch an die F800 bauen – soll so um die 500€ kosten. Dieses Licht arbeitet mit einem aufwändigen Linsensystem und ich kann mir schon vorstellen, dass es genial ist. Bleibt nur noch dass Einnicken beim Bremsen. Mal sehen, ich wollte diesen Winter sowieso mal wieder basteln. Da fällt mir glatt ein adaptives Fahrlicht ein – eins, das beim Eintauchen der Gabel trotzdem in die Ferne zeigt. Sehe schon, wird eh wieder nichts, weil mal wieder viele andere Sachen dazwischen kommen werden. Aber vielleicht liest BMW ja mit! ;-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
MFabrik
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2014, 11:51
Motorrad: F800R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon SingleR » 26.09.2014, 08:46

ronne hat geschrieben:Der Sinn von LED im Straßenverkehr ist ganz einfach. Fast null Stromverbrauch, kleinere Lima möglich, Gewichts und Kraftstoffersparnis.

So weit die Theorie. ;-) Die LED-Scheinwerfer müssen i.d.R. aktiv gekühlt werden, und die Steuergeräte verbrauchen ebenfalls Strom. Nach meinem Kenntnisstand (bitte ggf. berichtigen) ist die Leistungsaufnahme moderner LED-Scheinwerfer auch nicht geringer als bei Xenon-Gasentladungslampensystemen. Die Stromersparnis also überschaubar.

ronne hat geschrieben: Das sie gut leuchten ist ein toller Nebeneffekt.

So weit völlig i.O. - aber bitte nur in dafür vorgesehenen und dafür konstruierten Scheinwerfergehäusen! ;-)

Und wenn ich hier schon was von "adaptivem Fahrlicht" lese: das ist ja alles schön und gut. aber habt Ihr Euch mal überlegt, in welcher Preisklasse auch eine Twin-F angeboten wird? Hier ein aufwändiges Lichtsystem einzubauen würde, egal bei welchem Modell, den Preis über die kalkulierte Schwelle bringen. Und dann kauft die Kiste keiner mehr... Bei einem für deutlich (!) über 10 T-EUR angebotenen Motorrad sieht das anders aus. Ok, ich gehöre auch zu denjenigen, die in bessere Lichttechnik investieren würden, so lange das (Nachrüst-)System legal ist. Aber von so einem überschaubaren Haufen - bezogen auf das Marktsegment, das die F abdecken soll - kann die Industrie nicht leben. :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Kajo » 26.09.2014, 12:26

SingleR hat geschrieben:... Und wenn ich hier schon was von "adaptivem Fahrlicht" lese: das ist ja alles schön und gut. aber habt Ihr Euch mal überlegt, in welcher Preisklasse auch eine Twin-F angeboten wird? Hier ein aufwändiges Lichtsystem einzubauen würde, egal bei welchem Modell, den Preis über die kalkulierte Schwelle bringen. Und dann kauft die Kiste keiner mehr... Bei einem für deutlich (!) über 10 T-EUR angebotenen Motorrad sieht das anders aus. Ok, ich gehöre auch zu denjenigen, die in bessere Lichttechnik investieren würden, so lange das (Nachrüst-)System legal ist. Aber von so einem überschaubaren Haufen - bezogen auf das Marktsegment, das die F abdecken soll - kann die Industrie nicht leben. :mrgreen:


Das gilt nicht nur für das Licht, gespart wird auch am Fahrwerk und ...

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Anduin » 26.09.2014, 12:58

Bei einem Motorrad wie der F wird LED sicher nicht als Serie angeboten. Aber warum nicht als Zubehör. Ist ja bei der GS nicht anders.
Dann kann jeder Käufer entscheiden, ob er Geld in ein anderes Endrohr oder in besseres Licht investiert.

Bei der rasanten Entwicklung im Bereich der LED werden auch hier die Preise fallen.
Die Technologie wird ja auch nicht nur im Fahrzeugbereich eingesetzt. Straßenbeleuchtung, Werkhallen usw, das sind Bereiche, die erst noch erschlossen werden, die aber einen positiven Effekt auf die Entwicklungskosten und so auch letztlich auf den Preis haben werden.

Letztlich ist die Frage von pieronie aber nicht, wo der Kosten-Nutzen Effekt ist, sondern ob es ein Plus für die Sicherheit ist und diese Frage kann ich für mich nur mit einem klaren Ja beantworten.
Selbst wenn es hier Zweifler gibt, die nicht an die bessere Sichtbarkeit glauben, egal, wer sein Mopped auch bei Dunkelheit bewegt, wird sich schnell überzeugen lassen.

Gruß aus OWL
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon MFabrik » 26.09.2014, 13:00

Wenn der Hersteller adaptives Licht als Alleinstellungsmerkmal seiner teuren Maschinen verkauft, dann bleibt es natürlich teuer. In großen Stückzahlen gebaut, würde es sicherlich bezahlbar sein. Den Innenspiegel des Scheinwerfers mit nem Servo verstellbar gemacht und die Sensorik dazu ist ja auch kein Zauberwerk – steckt für wenige Cents in jedem Smartphone. Aber es stimmt schon – wenn man große Stückzahlen verkauft, macht das Einsparen von wenigen Euros am Ende auch eine große Summe! Die steckt dann aber nicht in der Sicherheitstechnik für alle, sondern in den Taschen der Aktionäre.

Viele Grüße
Benutzeravatar
MFabrik
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2014, 11:51
Motorrad: F800R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon Kajo » 26.09.2014, 14:42

Anduin hat geschrieben:... Letztlich ist die Frage von pieronie aber nicht, wo der Kosten-Nutzen Effekt ist, sondern ob es ein Plus für die Sicherheit ist und diese Frage kann ich für mich nur mit einem klaren Ja beantworten. Selbst wenn es hier Zweifler gibt, die nicht an die bessere Sichtbarkeit glauben, egal, wer sein Mopped auch bei Dunkelheit bewegt, wird sich schnell überzeugen lassen. Gruß aus OWL


Auch wenn ich möglichst im Hellen immer mit dem Motorrad noch zu Hause ankommen will, kommt es zu Beginn oder zum Ende der Saison doch schon mal vor, dass man ein Stück des Weges bei Dunkelheit fährt und da wäre ein LED-Licht ganz sicher eine Bereicherung. Ich bin sicher, dass bei den Dickschiffen von BMW das LED öfters bestellt wird.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon SingleR » 26.09.2014, 16:07

Anduin hat geschrieben:Bei einem Motorrad wie der F wird LED sicher nicht als Serie angeboten. Aber warum nicht als Zubehör. Ist ja bei der GS nicht anders.
Dann kann jeder Käufer entscheiden, ob er Geld in ein anderes Endrohr oder in besseres Licht investiert.

Von welcher GS sprechen wir jetzt? ;-) Wäre es die F-GS, wäre der der Scheinwerfer womöglich "austauschkompatibel".

Aber auch bei Zubehör gilt: sowas muss sich betriebswirtschaftlich rechnen. Für ein paar tausend Motorräder eines Typs, die im Jahr hergestellt werden, lohnt es sich sicher nicht, ein paar hundert LED-Scheinwerfer zu bevorraten. Es sei denn, man führt die (an anderer Stelle immer wieder kritisierte) Gleichteilepolitik über verschiedene Modellreihen ein. Und so einen Scheinwerfer als Nachrüstteil beim Händler? Also wenn man weiß, was schon ein Original-H7-Scheinwerfer kostet, dann will ich nicht wissen, was ein Kleinstserienscheinwerfer in LED-Technik kosten mag. Den kauft dann auch so gut wie keiner mehr.

Anduin hat geschrieben:Bei der rasanten Entwicklung im Bereich der LED werden auch hier die Preise fallen.

Ist das wirklich so? Diesem Argument folgend müsse dann heute auch jeder Polo in Grundausstattung mit Xenonlicht daherkommen. Die Zeiten, dass sich die Verkaufspreise stark an den Herstellkosten orientieren, sind schon lange vorbei. Insbes. bei Artikeln, die nicht jeder haben muss, aber jeder haben will. That's marketing! ;-)

Anduin hat geschrieben:Letztlich ist die Frage von pieronie aber nicht, wo der Kosten-Nutzen Effekt ist, sondern ob es ein Plus für die Sicherheit ist und diese Frage kann ich für mich nur mit einem klaren Ja beantworten.

Moment! Die Eingangsfrage war in einem anderen Kontext gestellt: es ging um die Nachrüstung von LED-Einsätzen in für Glühlampen konstruierte Scheinwerfergehäuse. Die Frage, ob dies ein Plus für die Sicherheit ist, kann ich mit Verweis auf meine Äußerungen in Sachen Streulicht und Blendung des Gegenverkehrs nur mit einem klaren Nein beantworten. Allerdings ein klares Ja meinerseits, wenn es sich um einen für LED konstruierten und optimierten Scheinwerfer handelt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

LED Beleuchtung

Beitragvon h3llsp4wn » 26.09.2014, 17:54

Hallo,

mal ab von der sinnvollen Sicherheitsdiskussion. Hat schon mal jemand den GS LED Scheinwerfer versucht zu portieren?

Gruß,

h3ll
h3llsp4wn
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014, 20:53
Motorrad: F800R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon hoschy » 26.09.2014, 17:58

Ich war heut mal fix beim :) und hab mal nach dem Preis des LED-Scheinwerfers von der 1200GS gefragt......mindestens 1000 Tuero und dann braucht das Teil auch noch irgendwelche Komunikationsverbindungen mit dem Motorradsteuergerät.......dafür sind unsere F800... einfach nicht ausgelegt.......somit meines Erachtens nicht machbar.

Was es aber gibt sind Voll-LED-Scheinwerfer von HIGHSIDER :arrow: http://www.brands4bikes.de/highsider-7-zoll-led-scheinwerfer-reno-metallgehause-hochglanz-schwarz-mit-schwarzem-einsatz-rund-seitliche-befestigung-e-gepruft/......so einen könnte man als einzelnen Zentralen Scheinwerfer an die "R" bauen......wodurch natürlich der viel "gerühmte" Blick der BMW verschwindet.........meins wäre das nicht , zumal so ein LED-Scheinwerfer auch mit 500 Euro zu Buche schlägt.......für mich heißt das letztendlich ......"sehen das ich vor der Dunkelheit zu Hause bin".......und falls doch nicht, einfach mal einen oder zwei Gänge zurückschalten und ganz gemütlich heimgondeln.
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon h3llsp4wn » 27.09.2014, 10:25

Danke für den Quick-Check, die Kohle dafür stecke ich wohl lieber in 'ne S1R ...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
h3llsp4wn
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014, 20:53
Motorrad: F800R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon chillout_andi » 27.09.2014, 11:42

@hoschy
Die Scheinwerfer reichen doch aus! Bin oft im Dunkeln unterwegs und hatte nie das Gefühl zu wenig Licht zu haben.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon hoschy » 27.09.2014, 12:08

chillout_andi hat geschrieben:@hoschy
Die Scheinwerfer reichen doch aus! Bin oft im Dunkeln unterwegs und hatte nie das Gefühl zu wenig Licht zu haben.

Ich hab ja nicht behauptet das zu wenig Licht vorn rauskommt.......ich bin halt ein kleiner Fan von LED-Leuchten.......aber zu den Preisen nein danke nogo ......das war die eigentliche Aussage meines Beitrags......scheint so leider nicht rüber gekommen zu sein.
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum