ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

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ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon bigmac1305 » 29.09.2014, 12:43

Hallo Gemeinde der F800

bei meiner F800R 25TKM Laufleistung ist mir beim Rückwärtsdrehen des Hinterrades ein Knacken an immer der selben Stelle aufgefallen.
Darauf hin Hinterrad raus, dabei fällt mir auf, dass der ABS Sensor an der Lochscheibe schleift. Hat Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Dann ist mir auf der Seite des ABS die Distanzhülse ins Auge gefallen. Diese Hülse steckte mit dem dicken Ende zum Rad hin im Wellendichtring.
Was bedeuten würde, dass erst die Distanzhülse in die Nabe und dann der Wellendichtring montiert werden müsste. Technisch wäre das Unsinn.
Kann mir jemand sagen, was richtig ist?
Ich tippe der Reifenhändler hat beim Umziehen die Distanzhülse einfach falsch herum reingedrückt.
Gruß an Alle
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon Gante » 29.09.2014, 15:08

Kannst Du von der Sache mit der Distanzhülse mal ein Bild einstellen? Wenn ich mich recht entsinne, hat dieser Ring gar keine "dicke" Seite, also anders als der im Kettenradträger. Ich erinnere mich, dass dieser Ring so schlecht herauszupulen war, dass ich ihn beim Reifenwechsel einfach drin gelassen hatte. Ich weiß allerdings nicht, ob der Reifenmensch ihn dann doch noch herausgeholt hat, um das Rad richtig in die Wuchtmaschine zu bekommen. Jedenfalls hatte er da Bedenken, ob das mit der Distanzhülse funktioniert.
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon bigmac1305 » 29.09.2014, 15:13

Das "Herauspulen" wäre ein Indiz dafür, dass die Distanzhülse wirklich mit dem dicken Ende im Wellendichtring eingesetzt wäre.
Leider sieht man auf der Explosionszeichnung nicht wie der Ring montiert werden muss:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=36&fg=31

Was aber das Schleifen des ABS Sensors immer noch nicht erklärt.
Können evtl. neue Bremsbeläge Schuld daran haben?
Ich schaue mal, ob ich Bilder machen kann. Dauert aber noch.
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon SingleR » 29.09.2014, 16:04

Beide Distanzhülsen, sowohl die kettenseitige als auch die gegenüberliegende, müssen ohne Probleme zu demontieren und zu montieren sein. Und sie müssen m.W. vor dem Einsetzen gefettet werden (Optimoly TA).

Bei korrekt montiertem Hinterrad darf - natürlich - auch der ABS-Sensor nirgends schleifen. Den richtigen Absand zum ABS-Ring erhält man, indem zwischen Schwinge und Sensor eine Distanzscheibe einzufügen ist. Wird diese vergessen (bzw. als "Unterlegscheibe" zwischen Schraube und Sensor verbaut), dann ist der Sensor zu nahe am Sensorring - und schleift.
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Re: AW: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon Lemmy » 29.09.2014, 16:25

Hab vor ein paar Tagen neue Reifen aufziehen lassen und zum erstenmal das Rad selbst ausgebaut. Die linke Distanzhülse hat einen ganz kleinen Bund, der zum Rad hin eingebaut war. Ist also richtig[emoji106]
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon bigmac1305 » 29.09.2014, 18:09

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem gelöst.
LAGERSCHADEN! nach nicht einmal 25TKM! Unglaublich!
Das Lager hat soviel Spiel (Außen zum Innenring des Lagers), dass durch das festziehen mit 100Nm das Hinterrad ca.1mm zur Seite verdrückt wird und somit der ABS Sonsor schleift.
Ich war der Meinung mit BMW bewegt man sich im Premiumsegment. Da scheint aber wohl lediglich der Preis Premium zu sein.
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon Molch » 29.09.2014, 18:30

Evtl hat auch dein Reifenheini das Lager zerstört. :mrgreen:
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon bigmac1305 » 30.09.2014, 09:54

Mir gefällt dann der Gedanke eher, dass ich ein so teuflisch rasanter Fahrer bin, dass das BMW Material dem nicht gewachsen ist ThumbUP
So wird es BMW dann wohl auslegen wollen. Bin gespannt was die Bayern dazu sagen. scratch
Ich werde noch berichten!
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon Kajo » 30.09.2014, 10:41

bigmac1305 hat geschrieben:... So wird es BMW dann wohl auslegen wollen. Bin gespannt was die Bayern dazu sagen. scratch Ich werde noch berichten!


Bei meiner vorletzten F 800 R wurde im Rahmen der ersten Jahresinspektion und einem Kilometerstand von 10.000 Km auch ein Lagerschaden hinten festgestellt und auf Garantie behoben.

Gruß Kajo
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon bigmac1305 » 30.09.2014, 23:37

Na im Jahre 2009 war BMW wohl mächtig unter Preisdruck, da werden wohl die China-Lager verbaut sein.
Zitat Händler: "tja Lagerschaden kann viele Gründe haben. Sollen wir die Teile bestellen? Bleibt unter 200€"
80€ Teile und Stundenlohn von 90€ nach Aufwand!
Von Kulanz war keine Rede, habe München angeschrieben und gefragt welche Lebensdauer die Bavaren einplanen.
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon bigmac1305 » 13.10.2014, 08:41

arbroller Ich bringe den Fall kurz zu Ende.
Mail von BMW Lebensdauer Lager - Mototrradlaufzeit (keine KM Angabe) Kulanz nur über Händler.
BMW Kulanz abgelehnt - Motorrad zu alt - tortz aller Inspektionen beim BMW Vertragshändler
Kosten Lagerschaden bei ausgebautem Rad = 120€
Als Tip an alle F800R Fahrer zwischendurch mal immer wieder das Spiel
zwischen ABS Sensor und Lochscheibe am Hinterrad überprüfen,
scheint ein gutes Zeichen zu sein den Lagerschaden frühzeitig zu erkennen

und die Moral von der Geschicht "außer der Preis, ist BMW Premium nicht!" clap
Zuletzt geändert von bigmac1305 am 14.10.2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon SingleR » 13.10.2014, 12:05

Wie alt ist denn nun das Motorrad? Auf der anderen Seite: wenn man mal davon ausgeht, dass immer mal was kaputt gehen kann (auch vorher, als man das erwartet), dann erachte ich die Reparaturkosten von EUR 120 als alles andere als ruinös. Passiert halt schonmal. Die Ursache selbst ist spekulativ (genau so wie die Annahme, dass sowas z.B. bei einem Japaner nie passieren kann) - wobei ich aber auch davon ausgehe, dass irgendwann bei der Montage zuvor ein Fehler gemacht wurde.

Ich hatte auch mal an einer BMW ein defektes Radlager (vorn, nach schlappen 50 Tkm) - und vermutete eine unsachgemäße Montage des Rades beim Wechsel zuvor. Seitdem bringe ich die Räder einzeln zum Reifenwechsel. Dann habe ich wenigstens unter Kontrolle, wie die Distanzhülsen eingebaut werden und mit welchem Drehmoment die Achsmutter beim Wiedereinbau des Rades angezogen wird. ;-)
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon Kajo » 13.10.2014, 13:50

bigmac1305 hat geschrieben:... BMW Kulanz abgelehnt - Motorrad zu alt - tortz aller Inspektionen beim BMW Vertragshändler Kosten Lagerschaden bei ausgebautem Rad = 120€ und die Moral von der Geschicht "außer der Preis, ist BMW Premium nicht!" clap


Wie bereits von SingleR nachgefragt, wäre EZ und Km-Laufleistung für eine Bewertung interessant.

Gruß Kajo
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon levoni » 14.10.2014, 12:56

bigmac1305 hat geschrieben: ... 80€ Teile ...


Hat schon jemand so ein Lager vermessen? Das sind garantiert Normteile.
Solche Lager kosten üblicherweise nicht mehr als 5-6€/Stk.

Gruß Klaus
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Re: ABS Sensor (Geschwindigkeitsmesser) schleift

Beitragvon Wobbel » 14.10.2014, 13:00

Also mich hat der Radlagerwechsel bei meinem „Reifenfuzzi“ mit Einbau 55,00€ gekostet.
Die 120,00€ von bigmac1305 sind schon recht deftig finde ich. :(
Gruß
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