ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon ronne » 05.01.2015, 22:13

Eike hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:
Also wenn man keinen Bock zum Schrauben hat, ist das ja OK. Aber um eine Standardwartung an der F800 zu machen, braucht man weder einen Raum noch irgendwelches Werkzeug, was man nicht eh' schon hat bzw. das sich nach dem ersten Einsatz bereits schon rechnet.

Gruß Eike


Serviceanzeige zurücksetzen? Gehört nun mal mit zur Standartwartung.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 06.01.2015, 01:33

Wozu soll das gut sein? Die ist bei unserer einen F schon 5 Jahre an. Bei unserer anderen leuchtet sie aber wundersamerweise nicht. Das ist mir doch egal.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 06.01.2015, 08:47

Serviceanzeige ist eher für die Vollkaskofahrer, die nix merken bis die Spähne fliegen. Ich denke beim Moped schaut jeder etwas genauer und auch mal auf den KM Stand....wann es mal wieder Zeit ist......
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kajo » 06.01.2015, 09:25

oilonice hat geschrieben:Serviceanzeige ist eher für die Vollkaskofahrer, die nix merken bis die Spähne fliegen. Ich denke beim Moped schaut jeder etwas genauer und auch mal auf den KM Stand....wann es mal wieder Zeit ist......


Wenn sie schon im BC vorhanden ist, will ich sie auch nutzen können. Gleiches gilt für RDC. Meine letzte F 800 R hatte kein RDC und im Nachhinein habe ich es schon vermisst.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 06.01.2015, 10:52

Die Serviceanzeige ist bei BMW schon seltsam: Bei der 2006er leuchtet sie nicht, bei der 2008er müßte ich sie jedes Jahr zurücksetzen, also alle 3.000Km einen Ölwechsel machen lassen :roll: Bei unserem BMW PKW kann ich sie einfach zurücksetzen, beim Motorrad nicht. Außerdem leuchtet die Anzeige bei manchen Modellen ja schon, wenn man die Batterie wechselt. BMW scheint zu dem Thema keinen Plan zu haben.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 06.01.2015, 11:00

Das ist einfach ein Unding von BMW, dass man die Intervallanzeige nicht so zurücksetzten kann und auch beim Batteriewechsel zum Händler muss. Aber was für ein Interesse sollte BMW daran haben, dass man das einfach zurücksezten kann...keins....ist ja wieder eine Möglichkeit, Geld zu machen..... und es ist nicht vorgeschrieben.

Ist das im PKW mittlerweile nicht Pflicht, dass man solche Anzeigen so zurücksetzen können muss....um den Wettbewerb der freien Werkstätten nicht einzuschränken.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon ronne » 06.01.2015, 11:14

Du musst bei vielen neueren Autos die Batterie nach dem Wechseln anmelden.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 06.01.2015, 11:52

Du meinst bei Fahrzeugen mit Energiemanagementsystem. Klar aber auch das ist in einer freien Werkstatt kein Problem. Auch da sind einige Hersteller dreist: Bei Audi z.B. muss der Code auf der neuen Originalbattrie eingegben werden und dem System mitzuteilen, dass eine neue Batterie drin ist.

Wenn man eine Aftermarket Batterie kauft hat man den Code nicht....ist aber auch kein Problem....das System weiß dann nur nicht sofort, dass eine neue Batterie drin ist, sondern muss es erst lernen. Erst gibt es dann komische Phänomehne, dass z.B. die Sitzheizung nicht geht...oder sowas. Nach der ersten Fahrt >1h weiß das System aber wieder bescheid und alles funktioniert einwandfrei.....mehrfach ausprobiert ThumbUP Trotzdem kaufen aus Angst die Audi Kunden die überteuerte Originalbatterie.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 06.01.2015, 12:14

ronne hat geschrieben:Du musst bei vielen neueren Autos die Batterie nach dem Wechseln anmelden.


Wäre ja auch OK, wenn man die Batt wie beim Auto alle 7 Jahre oder so wechselt. Beim Motorrad wird aber die Batterie wesentlich öfter ein- und ausgebaut. Und angemeldet wird bei der F ja nichts, es wird nur die Serviceanzeige wieder ausgeschaltet.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 06.01.2015, 12:20

oilonice hat geschrieben:Nach der ersten Fahrt >1h weiß das System aber wieder bescheid und alles funktioniert einwandfrei.....mehrfach ausprobiert ThumbUP Trotzdem kaufen aus Angst die Audi Kunden die überteuerte Originalbatterie.


Weißt Du zufällig, ob das beim 1er BMW auch so ist? Unser braucht ja irgendwann auch mal eine neue Batterie.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon SingleR » 06.01.2015, 12:33

oilonice hat geschrieben:Ist das im PKW mittlerweile nicht Pflicht, dass man solche Anzeigen so zurücksetzen können muss....um den Wettbewerb der freien Werkstätten nicht einzuschränken.

So isses! Die OBD-Schnittstelle im Pkw ist seit geraumer Zeit genormt. Interfaces und Software müssen frei zugänglich sein. Das gilt nicht für Motorräder. Wobei anzumerken ist, dass die OBD-Schnittstelle bei Mortorrädern sicher nicht komplett anders gestrickt ist als beim Pkw.

Hätte ich eine passende Software für meinen Laptop, und ich würde mir bzgl. des Zurücksetzens der Serviceanzeige nach Abklemmen der Batterie überhaupt keinen Kopp mehr machen. Aber es gibt einen Trick: will man die Batterie ausbauen, klemmt man erst ein Ladegerät an die Polklemmen, bevor man Letztere von den Batteriepolen löst. Dann gibt es bordseitig keinen Spannungsabfall - und die Serviceanzeige bleibt nach dem Wiedereinbau des Akkus aus. Funktioniert ungefähr so, wie die Herz-Lungen-Maschine bei der OP am offenen Herzen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 06.01.2015, 12:50

kommt drauf an, welchen 1er du hast. Der 1er E87 vor 3/2007 (Vorfacelift) hat nicht so ein EMS. Theoretisch braucht man auch gar nicht anzulernen. Nur macht das Auto dann ne Zeit lang komische Sachen mit den Komfortfunktionen...wie bei den Audis wenn man die Codierung nicht eingeben kann. Anlernen heißt im Prinzip nix anderes, wie dem Steuergerät zu sagen, dass eine neue Batterie verbaut ist. Das Steuergerät hat noch die alten Batterieparameter (Ladezustand etc) und weiß einfach nicht das sich das geändert hat und wie es nun die Komfortsachen energieeffizient regeln muss....das muss es dann erst durch ,,rumprobieren" wieder lernen....mehr nicht

Ein koreanischer Autohersteller der EMS verwendet hat das übrigens so gelöst, dass man gar nicht ,,anlernen" muss. Der sagt gleich: Auto mit neuer Batterie 4 Stunden stehen lassen fertig. Oder gleich losfahren und für einige Zeit auf bestimmte Komfortfeatures verzichten.

Die meiste Technik im Auto ist nicht geheimnisvoll wie immer getan wird...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 06.01.2015, 12:57

SingleR hat geschrieben:
oilonice hat geschrieben:Ist das im PKW mittlerweile nicht Pflicht, dass man solche Anzeigen so zurücksetzen können muss....um den Wettbewerb der freien Werkstätten nicht einzuschränken.

So isses! Die OBD-Schnittstelle im Pkw ist seit geraumer Zeit genormt. Interfaces und Software müssen frei zugänglich sein. Das gilt nicht für Motorräder. Wobei anzumerken ist, dass die OBD-Schnittstelle bei Mortorrädern sicher nicht komplett anders gestrickt ist als beim Pkw.

Hätte ich eine passende Software für meinen Laptop, und ich würde mir bzgl. des Zurücksetzens der Serviceanzeige nach Abklemmen der Batterie überhaupt keinen Kopp mehr machen. Aber es gibt einen Trick: will man die Batterie ausbauen, klemmt man erst ein Ladegerät an die Polklemmen, bevor man Letztere von den Batteriepolen löst. Dann gibt es bordseitig keinen Spannungsabfall - und die Serviceanzeige bleibt nach dem Wiedereinbau des Akkus aus. Funktioniert ungefähr so, wie die Herz-Lungen-Maschine bei der OP am offenen Herzen. ;-)


Haste das mal probiert? Normalerweise regelt ein Ladegerät doch sofort runter, wenn nix mehr angeschlossen ist. scratch
Wenn ich mal Zeit hab probier ich das mal aus.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 06.01.2015, 13:09

oilonice hat geschrieben:kommt drauf an, welchen 1er du hast. Der 1er E87 vor 3/2007 (Vorfacelift) hat nicht so ein EMS. Theoretisch braucht man auch gar nicht anzulernen. Nur macht das Auto dann ne Zeit lang komische Sachen mit den Komfortfunktionen...wie bei den Audis wenn man die Codierung nicht eingeben kann. Anlernen heißt im Prinzip nix anderes, wie dem Steuergerät zu sagen, dass eine neue Batterie verbaut ist. Das Steuergerät hat noch die alten Batterieparameter (Ladezustand etc) und weiß einfach nicht das sich das geändert hat und wie es nun die Komfortsachen energieeffizient regeln muss....das muss es dann erst durch ,,rumprobieren" wieder lernen....mehr nicht


Ne, ist ein Facelift von 2008 mit "efficient dynamics", wo dann die Batterie mit Wechsel bei BMW 400€ kostet. Hocheffizient, für BMW halt' :mrgreen:

Habe nur mal gelesen, daß die neue Batterie kaputt gehen kann, wenn man sie nicht richtig anmeldet, sonst würde ich es ja dann einfach mal testen. Aber schauen wir mal, in nächster Zeit werden ja immer mehr Leute wechseln müssen, da finde ich bestimmt dann was im Internet.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 06.01.2015, 13:42

...jeder Boschdienst/Betteriedienst oder freie Werkstatt kann Dir die Batterie erheblich billiger wechseln. Ich denke so 200-250€ mit ner Markenbatterie. Das Anlernen kosten meistens so rund 20€.

Und Garantie hast Du sa genauso auf die Batterie.

Ich hab auch einen 1er. Kann mich noch an den ersten Ölwechsel erinnern. ca. 160€ (23€/Liter +Filter+ Arbeit) beim Vertragshändler. Das gleiche Öl bekomme ich nun hier in einer Werkstatt von ARAL für 7€/Liter und zahle für den Ölwechsel nun knapp 60€. Exakt die gleichen Specs...

Aber ist ja auch bekannt, wieviel die Vertragswerkstätten an Öl verdienen. Die müssen ja auch die teuren geschulten Verkäufer, den Mamorfussboden usw. bezahlen....Das gehört ja zum Premiumkonzept.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum