ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 03.01.2015, 15:54

Sicherheitbelehrungen gehen mir auf den Keks. ahh Deswegen kaufe ich auch keine Mopedzeitungen mehr, die mir andauernd einreden wollen, dass ich mir tausend Protektoren fahren muss und das mein Moped immer zur Inspektion in die Werkstatt muss damit auch alle Updates gemacht werden....son Scheiß....mein Moped läuft seit Jahren ohne update....und was wird bei den ,,updates" gemacht. Meistens nic wirklich Relevates ....hier mal die Leelaufdrehzahl etwas höher....da einen kleinen Parameter geändert.....

Zum Thema. Nein, nix MoDiTec.

Und wieso nur Unterdruck?! Es steht dort auch:

Bei Verwendung anderer Geräte, Herstellervorschriften beachten.
Das soll doch nur heißen, dass sie Unterdruckabsaugung als Beispiel genommen haben und bei jedem anderen Gerät die entsprechende Anleitung des jeweiligen Gerätes befolgt werden muss.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Graver800 » 03.01.2015, 16:04

oilonice hat geschrieben:Sicherheitbelehrungen gehen mir auf den Keks. ...

... aber sind für einige Mitgleider hier doch nützlich, damit sie eine von dem Ahnung bekommen was sie tun.
Daher mache ich an den Bremsen sicher nix selber (und auch am ABS), selbst mit RepROM (wie auch im Leben an der Heizung etc.).
Dass hier im Forum ein Oberlehrer den anderen manchmal mit Oberlehrer betitelt nehme ich schmunzelnd zur Kenntnis.
Der Oberlehrer
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Kowalski » 03.01.2015, 16:10

Eike hat geschrieben:OK, hat sich wieder ein Oberlehrer gefunden, hier unaufgefordert das Wort zum Sonntag reinzulabern. Könnte auch direkt von BMW oder der Werkstattinnung stammen :roll:

Ich habe jetzt schon mehrfach die Bremsflüssigkeit ohne irgendein Testgerät gewechselt. Gut zu wissen, daß das "Restrisiko" genau 0,0 ist. Danke!

Gruß Eike


Oberlehrer ? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Es geht mir im Gegensatz zu Dir nicht darum, den Moralapostel zu geben, der immer blockierende Hinterräder hinaufbeschwört und predigt und sich immer und überall mit Allem anlegt. Es ist lediglich ein Hinweis und dass man mit solchen Arbeiten an Bremsanlagen die volle Verantwortung gegenüber sich und Anderen übernimmt. Ich sage auch nicht, dass man die Bremsflüssigkeit nicht selber wechseln darf oder kann und bei sauberer Arbeit wird auch nichts schiefgehen. Da habe ich weit weniger Bedenken als Du mit der Art und Weise des Hinterachs-Rückrufs.

Wie gesagt, ich mach da nichts, einfach aus dem Prinzip der Haftung und Verantwortung heraus, das überlasse ich lieber anderen.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit - eine Randnotiz

Beitragvon Graver800 » 03.01.2015, 16:25

Kowalski hat geschrieben:Oberlehrer ? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ...

...mit meinem Kommentar warst DU nicht primär gemeint. Da hatte nur Herr Oberlehrer "dich" und andere auch so betitelt...
mir sind aber (meist" belehrende Kommentare lieber als Vorschläge von Hasardeuren...
Frohes 2015
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 03.01.2015, 16:44

Aber Leute....um es mal kurz zusammenzufassen:

Es gibt genügend Leute, die auch ohne KFZ-Ausbildung Bremsflüssigkeit wechseln können. Viele von diesen Leuten lassen aber bei modernen Mopeds mit ABS die Finger von solchen Arbeiten, weil ABS das große unbekannte Wesen ist und sie nicht genau wissen, wie das mit dem Entlüften ist. Grundsätzlich ja auch richtig. Aber warum sagt denn nicht einmal einer....bei der F800....kein Problem....geht genauso wie ohne ABS.

Es wird immer nur geschrieben was man nicht soll, wo man vorsichtig sein soll.....geh lieber in die Werkstatt und son Scheiß......aber zu selten wenn bestimmte Arbeiten kein Problem sind....

Also Leute....wenn ihr früher schon mal erfolgreich Bremsflüssigkeit gewechselt habt....bei der F800 auch kein Problem.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon luckyludl » 03.01.2015, 17:25

Früher wechselte ich auch meine Bremsflüssigkeit selbst, doch heute mit dem Umweltschutz, wohin einerseits mit dem Zeug. Dann auch die Menge. Meist ein halber Liter, wo ein Rest übrig bleibt, der auch in der Dose überaltert. Zudem wird eine gute Werkstatt durch den Schnelltest wegen des Siedepunktes auch nur im Bedarfsfall wechseln.
Dies sind für mich Gründe, alles beim Service machen zu lassen. Spart mir - persönliche Meinung - Zeit, nur wenig mehr Kosten, und bekomme Garantie, wenn die Werkstatt wie in einem Beitrag Murks baut, auf Schadensersatz.
GUTES UND UNFALLFREIES 2015 wünscht Euch Jürgen
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 03.01.2015, 17:34

luckyludl hat geschrieben:Früher wechselte ich auch meine Bremsflüssigkeit selbst, doch heute mit dem Umweltschutz, wohin einerseits mit dem Zeug. Dann auch die Menge. Meist ein halber Liter, wo ein Rest übrig bleibt, der auch in der Dose überaltert.


Ich pumpe immer 1/4l pro Maschine durch, dann bleibt nichts übrig. Und selbst wenn, in der Werkstatt berechnen Sie die auf jeden Fall mehr. Entsorgen kannst Du das Zeug z.B. an der Tanke bei den Öldosen. Wenn man aber die Inspektion eh' machen läßt, würde ich jetzt auch nicht die Bremsflüssigkeit selbst machen.

luckyludl hat geschrieben: Zudem wird eine gute Werkstatt durch den Schnelltest wegen des Siedepunktes auch nur im Bedarfsfall wechseln.

Habe ich leider noch nie gehabt. Es wird stur gewechselt, ob nötig, oder nicht. Gerade beim Auto ist das ziemlich unsinnig. Wenn Du eine Werkstatt hast, die das so macht, finde ich das aber fair.

Gruß Eike
Zuletzt geändert von Eike am 03.01.2015, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Eike » 03.01.2015, 17:35

Kowalski hat geschrieben:Oberlehrer ? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...


Sei nicht so eine Mimose. Ich dachte, wer wie Du gerne bei anderen austeilt, kann auch was einstecken. Tut mir leid, mein Fehler.

Gruß Eike

Kowalski hat geschrieben:Winterdepression, da wird das leidige Thema wieder hervorgekramt.

Es blockieren bei gewissen Leuten zwischendurch mehr Gehirne als Hinterradlager der ST.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: nix Sidepunkt - wechseln nach Vorgabe

Beitragvon Kajo » 03.01.2015, 19:36

luckyludl hat geschrieben:... Zudem wird eine gute Werkstatt durch den Schnelltest wegen des Siedepunktes auch nur im Bedarfsfall wechseln...


Die BMW Vertragswerkstatt wechselt nach den Vorgaben des Herstellers. Das ist das erste Mal nach einem Jahr und danach alle zwei Jahre.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: nix Sidepunkt - wechseln nach Vorgabe

Beitragvon luckyludl » 04.01.2015, 00:44

Kajo hat geschrieben:
luckyludl hat geschrieben:... Zudem wird eine gute Werkstatt durch den Schnelltest wegen des Siedepunktes auch nur im Bedarfsfall wechseln...


Die BMW Vertragswerkstatt wechselt nach den Vorgaben des Herstellers. Das ist das erste Mal nach einem Jahr und danach alle zwei Jahre.

Gruß Kajo


Danke Kajo,
konnte ich noch nicht wissen, da ich erst im Juli meinen ersten Kundendienst haben werde. Die Maschine wurde als Vorführmaschine beim Händler mit dem ersten Kundendienst bei 1.000 km erledigt.

Jürgen
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon ronne » 04.01.2015, 13:39

Hallo,
ich hoffe man kann die Datei sehen:)
Es ist eine ganz einfache Darstellung vom Vorderrad ABS Kreis. Wird das Ventil nicht angesteuert bleibt halt zwangsläufig noch ein Rest alter Flüssigkeit im System.
Wie schon gesagt ist das nicht so schlimm für den Selbstschrauber, aber der Preis in der Werkstatt ist schon gerechtfertigt.
Schließlich steuert man mit dem Tester nicht nur das ABS an, sondern führen auch einen Drucktest durch. Dieser ist dokumentier- und verwertbar. Es ist nachweisbar das das ABS beim verlassen der Werkstatt funktioniert.
ronne
Dateianhänge
IMG_20150104_115211 (1).jpg
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Art Vandelay » 04.01.2015, 14:40

Was ist das denn für eine Skizze? Sind das zwei voneinander getrennte Hydraulik-Systeme?
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon Molch » 04.01.2015, 14:57

Die Skizze ist von einem Integralbremssystem, bei der F800 sieht das ganz anders aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon oilonice » 04.01.2015, 14:58

ronne hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe man kann die Datei sehen:)
Es ist eine ganz einfache Darstellung vom Vorderrad ABS Kreis. Wird das Ventil nicht angesteuert bleibt halt zwangsläufig noch ein Rest alter Flüssigkeit im System.
Wie schon gesagt ist das nicht so schlimm für den Selbstschrauber, aber der Preis in der Werkstatt ist schon gerechtfertigt.
Schließlich steuert man mit dem Tester nicht nur das ABS an, sondern führen auch einen Drucktest durch. Dieser ist dokumentier- und verwertbar. Es ist nachweisbar das das ABS beim verlassen der Werkstatt funktioniert.
ronne


Schmeiß die Zeichnung in den Müll....wenn ich das richtig sehe, ist das das alte Integral ABS von vor 2007. ahh
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: ABS entlüften - Märchen und Wahrheit

Beitragvon ronne » 04.01.2015, 16:42

Nein das ist ein Teilintegrales. Sollte auch nur mal zur Ansicht dienen und da ist es egal von welcher Maschine.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum