oilonice hat geschrieben:Soweit ich jetzt nachvollziehen konnte, nimmt man fuer eine gute Reibwertpaarung einfach auch entsprechende Bremsscheiben die wohl den Nachteil haben das sie schnell verschleissen.
Naja....bei meiner einen Honda habe ich das erste mal bei 80.000km vorne die Beläge gewechselt und hinten nach ca. 90.000km(Trommel) und hab noch maßhaltige Bremsscheiben bei über 100.000km.
Also....meine vermutung ist gute Reibwerte + Sparpolitik von BMw bei den ersten Verschleißteilen = schneller Verschleiß. Mir sind auch bei ca. 20.000km die O-Ringe aus dem Kettensatz gebröselt....das habe ich in über 20Jahren auch noch nie gesehen und noch nicht gehabt. Laut dem Händler lag der Fehler aber auch bei mir....
Dann sind deine Lieblingsreifen mindestens 6 Jahre alt, ausgegast, weichmacher- bzw. silikatfrei, und bretthart, damit die mindestens 50000km halten.
Gute und sichere Fahrt ist nicht so wichtig, Hauptsache die Dinger halten lange.
Betriebskosten sollen am Besten gegen Null tendieren, alles Andere ist abzocke der Hersteller !!??
Es gibt so viele Faktoren die Verschleiss beeinflussen, da dann ausschließlich auf den Hersteller einzuhacken ist nicht ganz objektiv.
Und ob ich meine Bremsscheiben mit organischen oder Sinterblägen runterbremse ist schon mal ein gewichtiger Unterschied.
Dass die den Teilezulieferer natürlich soweit wie möglich im Preis drücken ist eh klar.
Ich hatte schon Ketten von DID oder RK, da haben sich schon nach 8tkm bzw. 12tkm die O-Ringe verabschiedet.