Bremsscheiben Weicheisen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 03.01.2015, 18:23

Ich habe heute Winterinspektion bei meiner F800R gemacht, hinten nach 35000km das erste Mal neue Beläge drauf gemacht, obwohl die Alten noch ein paar tausend km gegangen wären und dabei mal spasseshalber den Scheibenverschleiß gemessen. BMW gibt neu 5mm und als Verschleiß 4,5mm an. Meine Messung 4,5mm rundum gleichmäßig.
Vorne: auch schon 4,25mm bei min 4mm und die Beläge sind noch 3/4voll. D.h ich Bremse recht wenig.

Habt ihr auch so hohen Verschleiss? Ich habdavon schon in Boxer Foren und der neuen GS gelesen....aber dass das bei der F auch so ist??? BMW will für eine neue hintere Bremscheibe ca. 240€ haben....am Arsch...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Calimero » 03.01.2015, 18:30

Brembo Scheiben gibts schon ab 99.-€. scratch
Dein Preis war wohl mit Montage, oder ?
Hatte ich bei meiner R in 45min. gewechselt.

Nebenbei ist die Boxer ja wohl ein anderes Kaliber als :roll: die F800R.

Und dass die Scheiben einen größeren Verschleiss als Bremsklötze haben sollen,ist kaum glaubhaft.
Meßfehler ?
Calimero
 

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 03.01.2015, 18:46

....nix Messfehler...das habe ich ja auch erst gedacht und dann die Messschraube nochmals kalibriert. 240€ sind BMW ET Preis für die Scheibe. D.h. plus Einbau.
Aber mir egal....ich fahr die Scheibe noch 0,5mm weiter runter....bis zum nächsten Belagwechsel....

Dann hol ich mir bei nächsten Belagwechsel eine von Louis....die kosten die Hälfte von TRW....

Die Boxer bremsen wegen dem sch.... Teilintegralsystem immer hinten zuerst stark.....deswegen verschleißen die dort so stark
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Calimero » 03.01.2015, 18:57

Wegen dem sch... Teilintegral habe ich letztes Jahr meine R1200GS auch wieder verkauft.
Aber nicht wegen der Technik an sich sondern einfach wegen der nogo undefinierten Bremserei.
Calimero
 

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Kajo » 03.01.2015, 19:30

Calimero hat geschrieben:... Aber nicht wegen der Technik an sich sondern einfach wegen der nogo undefinierten Bremserei.


Kannst Du das bei Gelegenheit mal ein wenig erläutern.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Calimero » 03.01.2015, 20:07

Ein definiertes sanftes Anbremsen ist fast nicht möglich, da der Bremskraftverstärker der 1.Generation schon früh heftig regelt.
Mir ist die GS beim Anbremsen in Schrittgeschwindigkeit 2x übers Vorderrad weggekippt, weil die Bremse heftig zugepackt hat.
Dann ist das Bremssystem auch sehr Wartungsintensiv.
Calimero
 

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Anduin » 03.01.2015, 20:20

Calimero hat geschrieben:Ein definiertes sanftes Anbremsen ist fast nicht möglich, da der Bremskraftverstärker der 1.Generation schon früh heftig regelt.
Mir ist die GS beim Anbremsen in Schrittgeschwindigkeit 2x übers Vorderrad weggekippt, weil die Bremse heftig zugepackt hat.
Dann ist das Bremssystem auch sehr Wartungsintensiv.


In welchen Baujahren wurden diese Bremskraftverstärker verbaut? Kann man das eingrenzen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Kajo » 03.01.2015, 20:23

Calimero hat geschrieben:Ein definiertes sanftes Anbremsen ist fast nicht möglich, da der Bremskraftverstärker der 1.Generation schon früh heftig regelt. Mir ist die GS beim Anbremsen in Schrittgeschwindigkeit 2x übers Vorderrad weggekippt, weil die Bremse heftig zugepackt hat. Dann ist das Bremssystem auch sehr Wartungsintensiv.


Besten Dank für die Ergänzung. Das kenne ich auch noch aus früheren Jahren. Ich hatte mal eine R 1100 s mit Teilintegral-ABS und Bremskraftverstärker. Nun dachte ich, dass das die neueren Modelle nicht mehr mit einem Bremskraftverstärker ausgerüstet sind.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Calimero » 03.01.2015, 20:33

Meine GS war eine 2005er.
Ab MJ2008 wurde ein anderes Integralsystem verbaut.
Calimero
 

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Graver800 » 03.01.2015, 20:38

wir fuhren bis vor 4 Jahren mal einen Peugeot 107. Da waren die Scheiben auch vor den Belägen verschlissen.

Der Kommentar von Peugeot war:
"Da bremst ihre Frau zu oft und zu fest!"
und prompt hatte ich mal wieder was für´s Leben gelernt. Vielleicht ist das bei BMW auch der Fall, dass zu häufiges und zu festes Bremsen zu Verschleiss der Scheiben und nicht der Beläge führt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 04.01.2015, 08:06

Soweit ich jetzt nachvollziehen konnte, nimmt man fuer eine gute Reibwertpaarung einfach auch entsprechende Bremsscheiben die wohl den Nachteil haben das sie schnell verschleissen. :?

Naja....bei meiner einen Honda habe ich das erste mal bei 80.000km vorne die Beläge gewechselt und hinten nach ca. 90.000km(Trommel) und hab noch maßhaltige Bremsscheiben bei über 100.000km.

Also....meine vermutung ist gute Reibwerte + Sparpolitik von BMw bei den ersten Verschleißteilen = schneller Verschleiß. Mir sind auch bei ca. 20.000km die O-Ringe aus dem Kettensatz gebröselt....das habe ich in über 20Jahren auch noch nie gesehen und noch nicht gehabt. Laut dem Händler lag der Fehler aber auch bei mir....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Calimero » 04.01.2015, 09:53

oilonice hat geschrieben:Soweit ich jetzt nachvollziehen konnte, nimmt man fuer eine gute Reibwertpaarung einfach auch entsprechende Bremsscheiben die wohl den Nachteil haben das sie schnell verschleissen. :?

Naja....bei meiner einen Honda habe ich das erste mal bei 80.000km vorne die Beläge gewechselt und hinten nach ca. 90.000km(Trommel) und hab noch maßhaltige Bremsscheiben bei über 100.000km.

Also....meine vermutung ist gute Reibwerte + Sparpolitik von BMw bei den ersten Verschleißteilen = schneller Verschleiß. Mir sind auch bei ca. 20.000km die O-Ringe aus dem Kettensatz gebröselt....das habe ich in über 20Jahren auch noch nie gesehen und noch nicht gehabt. Laut dem Händler lag der Fehler aber auch bei mir....


scratch Dann sind deine Lieblingsreifen mindestens 6 Jahre alt, ausgegast, weichmacher- bzw. silikatfrei, und bretthart, damit die mindestens 50000km halten.
Gute und sichere Fahrt ist nicht so wichtig, Hauptsache die Dinger halten lange.
Betriebskosten sollen am Besten gegen Null tendieren, alles Andere ist abzocke der Hersteller !!??

Es gibt so viele Faktoren die Verschleiss beeinflussen, da dann ausschließlich auf den Hersteller einzuhacken ist nicht ganz objektiv.
Und ob ich meine Bremsscheiben mit organischen oder Sinterblägen runterbremse ist schon mal ein gewichtiger Unterschied.
Dass die den Teilezulieferer natürlich soweit wie möglich im Preis drücken ist eh klar.
Ich hatte schon Ketten von DID oder RK, da haben sich schon nach 8tkm bzw. 12tkm die O-Ringe verabschiedet.
Calimero
 

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Kajo » 04.01.2015, 10:05

Calimero hat geschrieben:... Es gibt so viele Faktoren die Verschleiss beeinflussen, da dann ausschließlich auf den Hersteller einzuhacken ist nicht ganz objektiv...


Der Hauptverschleißfaktor sitzt auf der Maschine.

So hat der M 5 in Erstausstattung eine Laufleistung von knapp 4.000 Km und der dann montierte MPP 3 hätte wohl ca. 5.000 Km gehalten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon oilonice » 04.01.2015, 10:19

Klar...ist es nicht richtig nur auf den Hersteller einzuhacken....aber wenn mein Michelin PR3 hinten 18000km hält, würde ich mich nicht als brutalen Bremser bezeichnen. Wie ich schon sagte, scheint BMW bewusst die Bremsanlage griffig und damit wohl auch verschleissfreudig ausgelegt zu haben.

Bei der neuen GS gibt BMW ja an, dass es normal und ok ist, wenn die Bremsbeläge hinten bei der ersten große Inspektion(10.000km) gewechselt werden müssen. Bei sportlicher Fahrweise auch wohl früher....und die Scheibe hinten scheint auch des öfteren hinten nach 20.000km platt zu sein....ist wohl so gewollt....

BMW hat bei der neuen GS die Beläge ja jetzt etwas aufgedickt, damit sie auf jeden Fall bis zur ersten Inspektion halten....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben Weicheisen

Beitragvon Calimero » 04.01.2015, 10:40

Ich fahre anscheinend auch recht materialschonend.
Auf meiner CBF600SA hat die Kette 45tkm, der MPR3 12tkm gehalten. Bei 60tkm noch die ersten Bremsscheiben, aber schon der zweite Satz Beläge.

Auf meiner R hat der M5 bei 6tkm hinten noch 2,6mm, den schmeiß ich hinten aber runter und mache den M7RR drauf.

Den M5 hatte ich schon einmal bei meiner ersten R drauf, bei Nässe nicht wirklich sicher zu fahren.

Wenn der M7 dann nach ca. 4tkm runter ist, kommt der Angel GT drauf.
Calimero
 

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum