Garantieverlängerung bei BMW

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Trellaras » 15.01.2015, 20:56

Hallo zusammen,
habe bei BMW nachgefragt was so eine Garantieverlängerung für meine F800 R Bj. 5/2013 kostet, weil meine Neuwagengarantie im Mai ausläuft.
Sie kostet € 280,- und beinhaltet Garantie für Motor, Getriebe, Achsen, Elektronik...
Was haltet ihr davon? cofus


Danke schon mal im vorraus.
Gruß Pana
Benutzeravatar
Trellaras
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.04.2014, 17:24
Wohnort: Kreis Böblingen
Motorrad: F800R

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon schnecke » 15.01.2015, 21:14

Na super es ist winter, kein wetter zum fahren, und dann diese frage die hier schon gefüllte tausend und einmal gestellt wurde das kann ja lustig werden. Die ersten antworten findest du über die suchfunktion.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon luckyludl » 15.01.2015, 22:15

Wie lange soll die gelten? Bei zwei Jahren wie bei vielen Autoherstellern, wäre das in Ordnung, ansonsten zu teuer. Denn meistens fangen die Wehwehchen erst nach 3 bis 4 Jahren an - so meine Erfahrungen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Graver800 » 15.01.2015, 22:18

schnecke hat geschrieben:Na super es ist winter, kein wetter zum fahren, und dann diese frage die hier schon gefüllte tausend und einmal gestellt wurde das kann ja lustig werden. Die ersten antworten findest du über die suchfunktion.


stimmt, einfach "Garantieverlängerung" oben rechts auf der Seite eingeben. Dann findest du z.B.:
viewtopic.php?f=1&t=11645&hilit=garantieverlängerung
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Trellaras » 16.01.2015, 07:24

luckyludl hat geschrieben:Wie lange soll die gelten? Bei zwei Jahren wie bei vielen Autoherstellern, wäre das in Ordnung, ansonsten zu teuer. Denn meistens fangen die Wehwehchen erst nach 3 bis 4 Jahren an - so meine Erfahrungen.

Ich denke mal 1 jahr. Aber das ist ne gute Frage die ich später mal bei BMW telefonisch stellen werde...
Benutzeravatar
Trellaras
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.04.2014, 17:24
Wohnort: Kreis Böblingen
Motorrad: F800R

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Kajo » 16.01.2015, 09:35

Trellaras hat geschrieben:... Ich denke mal 1 jahr. Aber das ist ne gute Frage die ich später mal bei BMW telefonisch stellen werde...


Die Frage kannst Du Dir sparen - das sind die Kosten für das "3. Lebensjahr" Deiner Maschine.

Nach meiner persönlichen Bewertung ist das nicht notwendig. Das Geld würde ich eher in die im dritten Jahr fällige Inspektion / Wartung stecken, um mir so in einem Schadensfall einen Kulanzantrag mit Aussicht auf Erfolg zu ermöglichen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Eike » 16.01.2015, 09:36

Das hängt ja auch davon ab, wievel Km Du schon gefahren bist und wieviele Du in nächster Zeit noch fahren willst...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Heiko-F » 16.01.2015, 11:42

Braucht man eigendlich nicht,es sei denn du fährst 10000 km oder mehr.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Trellaras » 17.01.2015, 02:09

Kajo hat geschrieben:
Trellaras hat geschrieben:... Ich denke mal 1 jahr. Aber das ist ne gute Frage die ich später mal bei BMW telefonisch stellen werde...


Die Frage kannst Du Dir sparen - das sind die Kosten für das "3. Lebensjahr" Deiner Maschine.

Nach meiner persönlichen Bewertung ist das nicht notwendig. Das Geld würde ich eher in die im dritten Jahr fällige Inspektion / Wartung stecken, um mir so in einem Schadensfall einen Kulanzantrag mit Aussicht auf Erfolg zu ermöglichen.

Gruß Kajo


Kulanzantrag mit Aussicht auf Erfolg ?? Wie darf ich das verstehen Kajo??
Der typ hat gemeint ich müsste jetzt nur öl und Filter Wechseln. Kostenpunkt um die 150€.
Mein bike hat jetzt 9.000 km runter.
Also wären quasi die 280€ nur für 1 jahr Garantie oder??
Benutzeravatar
Trellaras
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.04.2014, 17:24
Wohnort: Kreis Böblingen
Motorrad: F800R

Garantie und Powercomander

Beitragvon Trellaras » 17.01.2015, 02:12

weis jemand zufällig ob die Garantie erlischt wenn man einen Powercomander anbringt??
Benutzeravatar
Trellaras
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.04.2014, 17:24
Wohnort: Kreis Böblingen
Motorrad: F800R

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Kajo » 17.01.2015, 09:02

Trellaras hat geschrieben:... Kulanzantrag mit Aussicht auf Erfolg ?? Wie darf ich das verstehen Kajo?? Der typ hat gemeint ich müsste jetzt nur öl und Filter Wechseln. Kostenpunkt um die 150€. Mein bike hat jetzt 9.000 km runter...


Bei einem BMW Motorrad ist nach jeweils 1 Jahr (bei einer Laufleistung von mehr als 10.000 Km pro Jahr alle 10.000 Km) eine Wartung / Inspektion fällig. Hierbei werden die vom Hersteller vorgegebenen Arbeiten durchgeführt. Einfach ausgedrückt ist die erste Jahresinspektion eine "kleine", die zweite dann eine etwas umfangreichere ...

Kulanz bei einem Schaden gewährt BMW regelmäßig nur dann wenn die vorgeschriebenen Wartungen / Inspektionen beim Freundlichen durchgeführt wurden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Garantie und Powercomander

Beitragvon Flo800GT » 17.01.2015, 12:51

Trellaras hat geschrieben:weis jemand zufällig ob die Garantie erlischt wenn man einen Powercomander anbringt??

Die Anschlußgarantie macht BMW in dem Fall über CG CarGarantie. Aktueller Bedingungsstand BM196, allerdings findet man die Bedingungen nirgendwo im Internet, nicht einmal auf der Homepage von CarGarantie.com..
Das allein finde ich schon ziemlich unseriös, denn als Kunde muss man die Bedingungen vor Vertragsabschluß ausgehändigt bekommen.
Vielleicht gibt es die wirklich nur in Papierform und nirgends in elektronischer Form. Oder ich bin zu doof zum Suchen.. ;-)

Wie auch immer..
Im K-Forum hat jemand doch irgendwo Bedingungen finden können.
Keine Garantie kann vergeben werden für Motorräder:
»» die älter als 24 Monate ab Erstzulassung sind oder mehr als 30.000 km Gesamtlaufleistung aufweisen
»» die als Selbstfahrer-Mietmotorrad, Fahrschulmotorrad oder Wettbewerbs-/Rennmotorrad genutzt werden
»» die an gewerbsmäßige Wiederverkäufer veräußert werden
»» die auf den Händler zugelassen werden
»» die nicht in der EU, Schweiz oder Norwegen zugelassen werden
»» bei denen die vom Hersteller vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nicht durchgeführt worden sind
»» mit leistungsgesteigerten Aggregaten, Sonderserien, Spezial- und Sportmotorräder


Hier noch ein Flyer zu der Versicherung.

Wenn du dein Mopped bei BMW warten lässt, musst du dir aber die ersten 4 Jahre eigentlich keine großen Sorgen machen.
Mein Händler hat mir gesagt, dass BMW nach den 2 Jahren Gewährleistung eigentlich fast alles auf Kulanz übernimmt, wenn der Hobel bei BMW scheckheftgepflegt ist.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Garantie und Powercomander

Beitragvon Trellaras » 17.01.2015, 13:06

Flo800GT hat geschrieben:
Trellaras hat geschrieben:weis jemand zufällig ob die Garantie erlischt wenn man einen Powercomander anbringt??

Die Anschlußgarantie macht BMW in dem Fall über CG CarGarantie. Aktueller Bedingungsstand BM196, allerdings findet man die Bedingungen nirgendwo im Internet, nicht einmal auf der Homepage von CarGarantie.com..
Das allein finde ich schon ziemlich unseriös, denn als Kunde muss man die Bedingungen vor Vertragsabschluß ausgehändigt bekommen.
Vielleicht gibt es die wirklich nur in Papierform und nirgends in elektronischer Form. Oder ich bin zu doof zum Suchen.. ;-)

Wie auch immer..
Im K-Forum hat jemand doch irgendwo Bedingungen finden können.
Keine Garantie kann vergeben werden für Motorräder:
»» die älter als 24 Monate ab Erstzulassung sind oder mehr als 30.000 km Gesamtlaufleistung aufweisen
»» die als Selbstfahrer-Mietmotorrad, Fahrschulmotorrad oder Wettbewerbs-/Rennmotorrad genutzt werden
»» die an gewerbsmäßige Wiederverkäufer veräußert werden
»» die auf den Händler zugelassen werden
»» die nicht in der EU, Schweiz oder Norwegen zugelassen werden
»» bei denen die vom Hersteller vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nicht durchgeführt worden sind
»» mit leistungsgesteigerten Aggregaten, Sonderserien, Spezial- und Sportmotorräder


Hier noch ein Flyer zu der Versicherung.

Wenn du dein Mopped bei BMW warten lässt, musst du dir aber die ersten 4 Jahre eigentlich keine großen Sorgen machen.
Mein Händler hat mir gesagt, dass BMW nach den 2 Jahren Gewährleistung eigentlich fast alles auf Kulanz übernimmt, wenn der Hobel bei BMW scheckheftgepflegt ist.


»» mit leistungsgesteigerten Aggregaten, Sonderserien, Spezial- und Sportmotorräder --> Dann müste ja eigentlich auch die Auspuffanlage darunter gelten. Obs AC Schnitzer ist oder Akrapovic, Leo V, SR Racing etc.
und wie sie alle heißen mögen. Oder vestehe ich da was falsch???
Benutzeravatar
Trellaras
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.04.2014, 17:24
Wohnort: Kreis Böblingen
Motorrad: F800R

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Trellaras » 17.01.2015, 13:07

Kajo hat geschrieben:
Trellaras hat geschrieben:... Kulanzantrag mit Aussicht auf Erfolg ?? Wie darf ich das verstehen Kajo?? Der typ hat gemeint ich müsste jetzt nur öl und Filter Wechseln. Kostenpunkt um die 150€. Mein bike hat jetzt 9.000 km runter...


Bei einem BMW Motorrad ist nach jeweils 1 Jahr (bei einer Laufleistung von mehr als 10.000 Km pro Jahr alle 10.000 Km) eine Wartung / Inspektion fällig. Hierbei werden die vom Hersteller vorgegebenen Arbeiten durchgeführt. Einfach ausgedrückt ist die erste Jahresinspektion eine "kleine", die zweite dann eine etwas umfangreichere ...

Kulanz bei einem Schaden gewährt BMW regelmäßig nur dann wenn die vorgeschriebenen Wartungen / Inspektionen beim Freundlichen durchgeführt wurden.

Gruß Kajo


Okay Danke Kajo
Benutzeravatar
Trellaras
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.04.2014, 17:24
Wohnort: Kreis Böblingen
Motorrad: F800R

Re: Garantieverlängerung bei BMW

Beitragvon Gante » 17.01.2015, 13:16

Die oben von Flo800GT zitierte Punkte sind nur die Kriterien, die generell bereits dem Abschluss einer CarGarantie entgegenstehen. Wenn hingegen ein Vertrag besteht, gibt es aber zusätzlich noch diverse Garantieausschlüsse. Zu dem Punkt PowerCommander dürfte der folgender Passus relevant sein:
Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:
[...]
e) durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning,
V-Max Aufhebung) oder durch den Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen, die nicht
durch den Hersteller zugelassen sind;

Im Zweifelsfall dürfte die Frage, inwieweit eine Modifikation ursächlich für einen Schaden ist oder ihn zumindest begünstigt hat, durch ein Gericht zu klären sein. Wer jedenfalls mit einem Motorschaden und einem PowerCommander ankommt, dürfte schlechte Karten haben.

Mehr zu den Garantiebedingungen z.B. hier: http://www.mts-schmaus.de/images/garantiebedingungen%20anschlugarantie%20m196.pdf
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum