Thema Rad bzw Kette

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Thema Rad bzw Kette

Beitragvon Luebecker1975 » 10.04.2015, 22:51

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema schon mal besprochen wurde, aber die Suchfunktion gab nix her..... ahh


Seid letzten Jahr habe ich das Problem, mein Hinterrad ist immer nach 1 bis 2000 km etwas schief in der Aufhängung ( meist5,5 rechts und 6 Striche links ). Deutlich dann zu sehen, die Kette hängt gut durch. Das Hinterrad ist ordentlich eingebaut, die Steckachse und Justierschrauben fürs Rad sind alle mit den richtigen Drehmoment angezogen! Schaue jedes mal bevor ich losfahre nach ob das Rad gerade ist und der Abstand passt. Trotzdem ist dann unterwegs plötzlich dann das Rad schief?! scratch

Kette ist noch die erste, km Stand fast 28.000 km!

Mach ich was falsch?? plemplem Ich schraube sonst nicht am Bike herum, wenn was gemacht werden muss, lasse ich es in einer Fachwerkstatt machen.

LG
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Thema Rad bzw Kette

Beitragvon Calimero » 11.04.2015, 07:03

Luebecker1975 hat geschrieben:

Mach ich was falsch?? plemplem Ich schraube sonst nicht am Bike herum, wenn was gemacht werden muss, lasse ich es in einer Fachwerkstatt machen.

LG
Denis


...auf jeden Fall derjenige welcher das HR montiert hat !

Handlingfehler !

Anschlagschraube richtig eingestellt und gekontert ?

Ist dies der Fall, so kann das Rad auf der Kettenseite nicht nach vorne wandern und die Kette 'durchhängen'.
Calimero
 

Re: Thema Rad bzw Kette

Beitragvon Luebecker1975 » 11.04.2015, 07:21

Anschlagschraube ist auch richtig eingestellt und gekontert!!! Das wäre ja zu einfach.....
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Thema Rad bzw Kette

Beitragvon Calimero » 11.04.2015, 07:52

Luebecker1975 hat geschrieben:Anschlagschraube ist auch richtig eingestellt und gekontert!!! Das wäre ja zu einfach.....


scratch Sollte dies der Fall sein ist es technisch nicht möglich, dass der Zug auf der Kette das Rad an dieser Seite nach vorne zieht und die Kette infolgedessen durchhängt.
Weitere Möglichkeit des Kettendurchhangs wäre defekte, ungleichmäßig gelängte Kette.
Da steht dann aber kein Rad schief.

Tip..Radachse, Gleitstücke usw. ausbauen , säubern-entfetten und auf Schäden kontrollieren, einbauen mit richtigen Drehmoment und dann mal sehen...
Calimero
 

Re: Thema Rad bzw Kette

Beitragvon Ismael » 11.04.2015, 08:05

moin Denis
bei so etwas wie Hinterradflucht und Ursachen ist es immer schwierig sich ein Bild darüber zu machen, wenn man nicht selbst vor Ort ist.
Du sagst das Du beim Radausbau genau die Markierungen dokumentierst und diese sich dann verändern?
Wenn Du eh immer nur in die Werkstatt fährst, würde ich diejenigen damit konfrontieren und um Aufklärung und Lösung bitten.
Luebecker1975 hat geschrieben:[b] Deutlich dann zu sehen, die Kette hängt gut durch. Das Hinterrad ist ordentlich eingebaut, die Steckachse und Justierschrauben fürs Rad sind alle mit den richtigen Drehmoment angezogen!

da tippe ich mal auf Kettensatz, hast Du mal überprüft ob die Kette unterschiedlich gelängt ist?
knapp 28k ist für einen Kettensatz für manche schon eine gute Leistung (z.B. öfter im Soziusbetrieb usw.)
hier ein Link zum überprüfen der Längung;
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... 48?seite=2

dann berichte mal weiter,

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum