Hilfe LED Rücklicht

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Sylvester » 12.04.2015, 13:43

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Meine F800r hat ein LED Rücklicht von Wunderlich, wollte für meinen neuen TomTom Rider den Strom vom Rücklicht nehmen.
Mit Voltmeter ausgemessen wo die Spannung fürs Rücklicht ist und später angeschlossen.
Nun bekomm Ich eine Fehlermeldung mit LAMP und das Rücklicht geht komplett nicht mehr.
Alles wieder angeschlossen wie vorher aber ohne Erfolg ahh
Gibt's für das Rücklicht eine eigene Sicherung?
Was hab Ich falsch gemacht.

Danke für eure Unterstützung.

Sylvester
Sylvester
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2014, 19:19
Wohnort: Deutschland
Motorrad: F800R Bj 2012

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Fargrin » 12.04.2015, 15:51

Sylvester hat geschrieben:Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Meine F800r hat ein LED Rücklicht von Wunderlich, wollte für meinen neuen TomTom Rider den Strom vom Rücklicht nehmen.
Mit Voltmeter ausgemessen wo die Spannung fürs Rücklicht ist und später angeschlossen.
Nun bekomm Ich eine Fehlermeldung mit LAMP und das Rücklicht geht komplett nicht mehr.
Alles wieder angeschlossen wie vorher aber ohne Erfolg ahh
Gibt's für das Rücklicht eine eigene Sicherung?
Was hab Ich falsch gemacht.

Danke für eure Unterstützung.

Sylvester




Erstmal willkommen im Forum.
Es gibt übrigens ein "Neuvorstellung - Gästebuch" http://www.f800-forum.de/viewforum.php?f=3



Gegenfrage:
Warum bitte nimmst du für das Navi den Strom vom Rücklicht :O?
Leuchtet mir nicht ein.

Die genaue Beschaffenheit des CAN-BUS in den BMW Maschinen verstehe ich zwar auch als Elektriker nicht so richtig.
Aber wenn das Wunderlich LED-Rücklicht wie das Originale von BMW funktioniert (Mittels Adapter), dann weiß ich nur, dass im CAN-BUS das LED Rücklicht einprogrammiert werden musste.

Könnte mir Vorstellen, dass der zusätzliche Verbrauch des Navi's zu hoch ist und somit der BUS dicht macht.

Fazit: Es geht gar nichts.


Mein Tipp. Schließe das Navi, wie jeder andere, direkt an die Batterie (mit Vor-Sicherung).

Tutti. ThumbUP

Oder benutze die Suchfunktion. Hier wurde bereits darüber diskutiert, wo man welches Navi am besten anschließt.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Gerhard » 12.04.2015, 15:58

Hallo

wie jeder andere, direkt an die Batterie (mit Vor-Sicherung).



na, ja ... wie die Meisten.

ich habe mein TomTom UrbanRider an dem Cartool-Stecker angeschlossen und das funktioniert seit 30.000 km problemlos.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Fargrin » 12.04.2015, 16:03

Gerhard hat geschrieben:Hallo

wie jeder andere, direkt an die Batterie (mit Vor-Sicherung).



na, ja ... wie die Meisten.

ich habe mein TomTom UrbanRider an dem Cartool-Stecker angeschlossen und das funktioniert seit 30.000 km problemlos.

Gerhard




Den habe ich da eigentlich mitgezählt. Der liegt schließlich direkt vor der Batterie.
Man braucht eben einen Adapter...

Habe ich aber nicht erwähnt, stimmt schon.

Also an den Thread-Ersteller.

Batterie direkt, oder an den Cartool-Stecker (dazu brauchst du aber noch einen Adapter), einfach mal Googlen.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon SingleR » 12.04.2015, 16:57

Naja, den Strom füs Navi am Licht abzugreifen ist ja nun so verkehrt auch wieder nicht - weil es eben auch so das Navi bei "Zündung aus" stromlos schaltet und folglich die Anschaffung des Cartool-Steckers (der mit über EUR 20 eh überteuert ist :roll: ) überflüssig macht. ;-) Ob man den Strom am Rücklicht abgreifen möchte oder eher vorn am Scheinwerfer (Abblend- oder Standlicht), ist eine andere Sache. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom bzw. zum Navi-Strom... ;-)

@ Sylvester: wo hast Du denn den Navi-Strom abgegriffen? Vor oder nach der Rücklicht-Widerstandsleitung?

Fargrin hat geschrieben:Aber wenn das Wunderlich LED-Rücklicht wie das Originale von BMW funktioniert (Mittels Adapter), dann weiß ich nur, dass im CAN-BUS das LED Rücklicht einprogrammiert werden musste.

Das Wunderlich-LED-Rücklicht wird nicht wie das Original-BMW-Teil angeschlossen:

- Wunderlich: zwischen Original-Kabelbaum und Rücklicht muss eine "Kabelheizung" :mrgreen: (Widerstand) eingebaut werden

- BMW: das Rücklicht wird mit Adapterkabel am Kabelbaum angeschlossen (das Kabel adaptiert nur unterschiedliche Steckerformen und hat keinen integrierten Widerstand). Auch muss hier nichts mittels OBD-Software angelernt / programmiert werden

Die Aussagen gelten für die F ab Mj. 2012! Ob das für die 1. Generation auch gilt, vermag ich nicht zu sagen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Sylvester » 12.04.2015, 18:05

Danke für eure Antworten:
Nachdem Ich ja hier schon länger mitlese möchte ich mich erstmals Entschuldigen das Ich mich noch nicht
vorgestellt hab. Werde Ich natürlich nachholen.
Mein Grund fürs anzapfen am Rücklicht:
Möchte natürlich keinen Dauerstrom am Aktivhalter haben also sollte es über Zündung geregelt werden.
CAN Bus macht mit TomTom angeblich Probleme. (Wurde mir auch vom BMW Händler in München abgeraten)
Standlicht vorne ist ziemlich Tricky da zu wenig Platz.
Darum habe Ich mich fürs Rücklicht entschieden da Ich die Anschlüsse direkt abgreifen konnte.
Hatte vor alles gemessen und an den Kabeln fürs Rücklicht + und Masse mein Navi drauf geschalten,
Aktivhalterung und Navi wurde noch nicht montiert, nach dem Einschalten zum Testen bekam Ich die Fehlermeldung
LAMP und das Rücklicht LED funktionierte nicht mehr. Weis nicht was passiert ist entweder hat es mir die LED Lampen
geschrotet oder irgendeinen Widerstand der Wunderlichlampe. Ich weis es bis dato immer noch nicht.
Im Keller lag glücklicherweise noch das Original BMW Rücklicht, also die Wunderlich demontiert und das Original Rücklicht
drauf, Kabel fürs Navi am Rücklicht angeschlossen und alles funktioniert wie es soll.
Rücklichter leuchten und Navi bekommt Strom wenn Zündung an.

P.S Aber das Original Rücklicht gefällt mit halt überhaupt nicht :D
Sollte Ich das Rücklicht zu Wunderlich schicken um es überprüfen zu lassen?
Oder gibt es München einen Ansprechpartner ?

Gruß
Sylvester
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2014, 19:19
Wohnort: Deutschland
Motorrad: F800R Bj 2012

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Sylvester » 12.04.2015, 19:56

@ SingleR: wo hast Du denn den Navi-Strom abgegriffen? Vor oder nach der Rücklicht-Widerstandsleitung?

Vor der Widerstandsleiting
Sylvester
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2014, 19:19
Wohnort: Deutschland
Motorrad: F800R Bj 2012

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Fargrin » 12.04.2015, 20:08

SingleR hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:Aber wenn das Wunderlich LED-Rücklicht wie das Originale von BMW funktioniert (Mittels Adapter), dann weiß ich nur, dass im CAN-BUS das LED Rücklicht einprogrammiert werden musste.

Das Wunderlich-LED-Rücklicht wird nicht wie das Original-BMW-Teil angeschlossen:

- Wunderlich: zwischen Original-Kabelbaum und Rücklicht muss eine "Kabelheizung" :mrgreen: (Widerstand) eingebaut werden

- BMW: das Rücklicht wird mit Adapterkabel am Kabelbaum angeschlossen (das Kabel adaptiert nur unterschiedliche Steckerformen und hat keinen integrierten Widerstand). Auch muss hier nichts mittels OBD-Software angelernt / programmiert werden

Die Aussagen gelten für die F ab Mj. 2012! Ob das für die 1. Generation auch gilt, vermag ich nicht zu sagen.


Danke für die Aufklärung.

Also bei mir stand ein Software Update mit auf der Rechnung, Ohne würde das LED-Rücklicht nicht funktionieren.
So wurde mir gesagt (Bj. 2011)


Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon SingleR » 13.04.2015, 10:46

Sylvester hat geschrieben:Mein Grund fürs anzapfen am Rücklicht:
Möchte natürlich keinen Dauerstrom am Aktivhalter haben also sollte es über Zündung geregelt werden.
CAN Bus macht mit TomTom angeblich Probleme. (Wurde mir auch vom BMW Händler in München abgeraten).
Standlicht vorne ist ziemlich Tricky da zu wenig Platz. Darum habe Ich mich fürs Rücklicht entschieden da Ich die Anschlüsse direkt abgreifen konnte.

Ok, die Erklärungen sind einleuchtend. ;-) Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass sich das CAN-Bus-Problem bei den neueren TomTom-Aktivhalterungen erledigt hat. Aber egal: es sollte auch so, wie Du das konfiguriert hast, funktionieren.

Sylvester hat geschrieben:
wo hast Du denn den Navi-Strom abgegriffen? Vor oder nach der Rücklicht-Widerstandsleitung?

Vor der Widerstandsleiting

So hätte ich es auch gemacht... :roll: Wenn jetzt nur das LED-Teil nicht mehr funktioniert, aber die originale Rückleuchte, dann kommen ja nur 2 Fehlerquellen in Betracht: 1. LED-Leuchte im Eimer -- 2. Widerstandsleitung defekt. Die LED-Leuchte läst sich natürlich auch ohne Widerstandsleitung am Mopped betreiben (dann aber eben mit der "klassischen" 'LAMP'-Fehlermeldung). Funktioniert die Leuchte ohne Widerstandsleitung, dann ist die Widerstandsleitung defekt. Andernfalls die Leuchte.

Bzgl. Ersatz: ob Wunderlich im Raum München einen Stützpunkthändler hat, erfährst Du beim Blick auf die Wunderlich-HP. ;-) Ansonsten eben die Leuchte an Wunderlich zurücksenden, nachdem Du die "Formalitäten" mit deren Helpdesk geklärt hast.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Calimero » 13.04.2015, 12:13

SingleR hat geschrieben: und folglich die Anschaffung des Cartool-Steckers (der mit über EUR 20 eh überteuert ist :roll: ) überflüssig macht. ;-)

bei leebmann24 für 5,14€

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 3300413585
Calimero
 

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon SingleR » 13.04.2015, 13:01

Calimero hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben: und folglich die Anschaffung des Cartool-Steckers (der mit über EUR 20 eh überteuert ist :roll: ) überflüssig macht. ;-)

bei leebmann24 für 5,14€

clap ThumbUP Wobei man natürlich noch das passende Kabel mit den richtigen "Zungen" zum Einpinnen benötigt. ;-) Dann sollte man aber auch noch unterhalb der EUR10-Schwelle bleiben können. :)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Sylvester » 13.04.2015, 17:26

@SingleR Wenn Ich das früher gewusst hätte das Die neue Halterung in Verbindung mit CanBus keine Probleme macht :shock: :shock:

Dann hätte Ich gestern sogar noch Zeit für eine kleine Tour gehabt :mrgreen:

Danke für die Antworten.
Sylvester
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2014, 19:19
Wohnort: Deutschland
Motorrad: F800R Bj 2012

Re: Hilfe LED Rücklicht

Beitragvon Sylvester » 13.04.2015, 17:43

SingleR hat geschrieben:
Calimero hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben: und folglich die Anschaffung des Cartool-Steckers (der mit über EUR 20 eh überteuert ist :roll: ) überflüssig macht. ;-)

bei leebmann24 für 5,14€

clap ThumbUP Wobei man natürlich noch das passende Kabel mit den richtigen "Zungen" zum Einpinnen benötigt. ;-) Dann sollte man aber auch noch unterhalb der EUR10-Schwelle bleiben können. :)


Habe bei Lebmann mal angerufen, und mir wurde mitgeteilt das am Stecker schon Kabel vorhanden sind, Ich glaube Ich bestelle mal einen zum testen ThumbUP
Sylvester
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2014, 19:19
Wohnort: Deutschland
Motorrad: F800R Bj 2012


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum