oilonice hat geschrieben:...wenn die F schon älter ist, kann man ihn auch ausbauen ein wenig ,,ölen" , wieder einbauen und neu kalibrieren. (braucht man aber GS911 o.ä. Gerät für.)
Meisnt Du nun den Leerlaufsteller oder das Drosselklappenpoti? Das sind ja 2 verschiedene Bauteile, wobei das Poti ja nichts "regelt" oder "einstellt", sondern ans Steuergerät nur die Drosselklappenstellung meldet. So weit ich weiß, müssen aber beide Bauteile nicht angelernt bzw. kalibriert werden, sondern das Diagnosegerät wird lediglich benötigt, um nach erfolgtem Einbau den Fehlerspeicher zu löschen und - weil ja die Batterie zuvor abgeklemmt wurde - die Serviceanzeige neu einzustellen. Den Fehlerspeicher nicht zu löschen kann bedeuten, dass trotz intakter Bauteile der Motor genau so unrund läuft wie mit defektem Teil. So zumindest meine Erfahrungen mit 2-spurigen Kfz...
oilonice hat geschrieben:Bei BMW gibt es keine Garantie, nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 24Monaten. Selbst KTM hat nun freiwillig auf 3Jahre Garantie erhöht. Und selbst die neuen ,,chinesischen" Benellis bekommen 3Jahre Garantie!!! Da muss BMW dringend nachbessern.
Sehe ich - noch - nicht so. Gerade Motorräder werden doch sehr "emotional" gekauft. Im Gegensatz zu Pkw, worin viele "nur" ein Fortbewegungsmittel sehen. Wer also unbedingt eine BMW haben will, der kauft sie sich. 2 Jahre Gewährleistung hin oder 3 Jahre Garantie her.
Davon abgesehen, sind die (freiwilligen) Garantiebedingungen in Bezug auf Wartung und erforderliche Reparaturen an relativ enge Vorgaben gebunden. Entscheidend ist das Gesamtpaket, und die "Garantie" macht da (zumindest für mich) nur einen kleinen Teil aus. So lange BMW also stetig mehr Moppeds verkauft, so lange haben sie zumindest in Bezug auf etwaige großzügigere Garantieleistungen nichts falsch gemacht.