Der Funke entsteht deshalb, weil in dem Moment des Anklemmens bereits Spannung gezogen wird.
In unseren tollen und modernen Motorräder hat es viele Verbraucher, die ständig mit laufen.
Um diese auch im 'Notfall' zu versorgen, bzw. Um vor Überspannungen zu schützen, haben diese "Pufferkondensatoren". Diese müssen sich bei längerem Abklemmen der Batterie wieder auflanden. Dies benötigt kurz einen sehr hohen Strom.
Wenn man nun etwas langsamer an den Pol geht, überwindet der Strom für einen kurzen Moment die Luft mit einem sehr hohen Wiederstand.
Es entsteht ein "Funke".
Besser gesagt ein kleiner Überspannungs Funke.
Die anfänglich abgerufenen Leistung ist so hoch, dass kurz viel Wärme entsteht.
Kleiner Tipp, wenn du ein Gerät (Heizlüfzer) oder ähnliches hast, welcher eine hohe Leistung (Watt) zieht.
Teste es mal.
Schalte ihn an und stecke ihn erst dann ganz langsam ein.
Es wird in der Steckdose etwas knistern.
Oder andersherum. Bei voller Last ausstecken.
Dann funkt es so schön ;P
Ich glaube, so als Elektrotechniker bin ich da etwas versaut
Achtung! Je nach Last könnte ein FI (Personenschutzschalter) auslösen.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015)
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016)
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015)
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018)
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019)
[SRY Opa
]
Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)
Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)