Batteriefrage

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Batteriefrage

Beitragvon Andreas H » 02.05.2015, 08:29

Moin,

ich habe gerade 50% meine jährlichen Schrauberei gemeistert und die Batterie angeklemmt. Mopped fährt auch, aber…

… wieso funkt es denn beim Anklemmen des Minuspols bei ausgeschalteter Zündung? Zusätzlich surrte es auch noch 2 Sekunden tief im Bauch meiner 2013er R. Ich hab mir extra die Basisausführung gekauft, weil die NSA nicht mitfahren soll. Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß Andreas
Wenn man langsam fährt, ist das gut für die Haut!
Benutzeravatar
Andreas H
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2014, 10:41
Motorrad: BMW f800r

Re: Batteriefrage

Beitragvon Osmodium » 02.05.2015, 08:42

Das ist ganz normal, wenn man die Batterie wieder anklemmt.
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Batteriefrage

Beitragvon Fargrin » 02.05.2015, 09:09

Der Funke entsteht deshalb, weil in dem Moment des Anklemmens bereits Spannung gezogen wird.

In unseren tollen und modernen Motorräder hat es viele Verbraucher, die ständig mit laufen.
Um diese auch im 'Notfall' zu versorgen, bzw. Um vor Überspannungen zu schützen, haben diese "Pufferkondensatoren". Diese müssen sich bei längerem Abklemmen der Batterie wieder auflanden. Dies benötigt kurz einen sehr hohen Strom.

Wenn man nun etwas langsamer an den Pol geht, überwindet der Strom für einen kurzen Moment die Luft mit einem sehr hohen Wiederstand.

Es entsteht ein "Funke".
Besser gesagt ein kleiner Überspannungs Funke.

Die anfänglich abgerufenen Leistung ist so hoch, dass kurz viel Wärme entsteht.

Kleiner Tipp, wenn du ein Gerät (Heizlüfzer) oder ähnliches hast, welcher eine hohe Leistung (Watt) zieht.
Teste es mal.

Schalte ihn an und stecke ihn erst dann ganz langsam ein.
Es wird in der Steckdose etwas knistern.

Oder andersherum. Bei voller Last ausstecken.
Dann funkt es so schön ;P

Ich glaube, so als Elektrotechniker bin ich da etwas versaut :P :D


Achtung! Je nach Last könnte ein FI (Personenschutzschalter) auslösen.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Batteriefrage

Beitragvon Andreas H » 02.05.2015, 10:20

Wow, die Antwort ist ja Wikipedia-fähig! Danke! Jetzt steig ich entspannter auf :-)
Gruß Andreas
Wenn man langsam fährt, ist das gut für die Haut!
Benutzeravatar
Andreas H
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2014, 10:41
Motorrad: BMW f800r

Re: Batteriefrage

Beitragvon kepano » 02.05.2015, 13:32

Geil, das iss ja mal ne Antwort. clap clap

ThumbUP
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 11:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: Batteriefrage

Beitragvon SRT8 » 02.05.2015, 16:25

Ein Beispiellos guter Thread in dem der Fragesteller nicht erst von den Siebengescheiten hier „Rund“ gemacht wird bevor
er auf seine Frage eine fachmännische Antwort bekommt.
Normal geht es ja so los:
Warum hast Du nur 50% erledigt
Wieso hast Du Plus vor Minus an geklemmt, ich mache das anders
Bei mir surrt es immer 2,4 Sekunden tief im Bauch meines Mopeds
Warum hast Du nur die Basisausführung gekauft und nicht mit allen Extras
Mach Dir mal lieber um ganz andere Dinge im Leben Sorgen, ...........
…………… dann kommt lange gar nichts oder Dumm Fug mit Nörgelei und wenn’s gut läuft und sich noch
jemand an die eigentliche Frage erinnern kann, dann antwortet jemand wie Fargrin auf die Frage mit einer Top Antwort.

Ich schreibe das hier jetzt weil die Frage nun ja schon 1a beantwortet wurde und ich nix mehr stören kann mit meinem Beitrag und es einfach heraus musste aus mir.
clap ThumbUP clap
SRT8
 

Re: Batteriefrage

Beitragvon luckyludl » 02.05.2015, 21:08

Fargrin, des haste tolle erklärt, supi clap clap clap
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Batteriefrage

Beitragvon Dj Bubi » 14.05.2015, 18:09

Toll erklärt clap clap clap
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 22:17
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum