Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Beitragvon Sassy » 25.05.2015, 16:02

@ Carmaal: Ich habe Handschuhgröße 7 und den original Lenker von BMW auf meiner F 800 R.

@ RaceMax: Schau mir mal ABM Synto an... und werde mich mit Rücksprache des Freundlichen entscheiden, welche ich nehmen werde.

Die von V-Trec, in Schwarz/Rot gefallen mir schon gut... ;-) oder doch die Synto Brems- und Kupplungshebel in Rot... :roll:
Grüße aus Oberbayern
Sassy
Sassy
 

Re: Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Beitragvon Susy » 20.02.2016, 23:22

Hallo Sassy,

hast du mittlerweile eine Wah getroffen und (gute/schlechte) Erfahrungen damit gemacht?

Habe ein ähnliches Problem: Kurze Finger und die Kupplung bereits in nähestmögliche Position stehen (F 800 R, Modell 2015). Allerdings reicht auch mir das nicht und bereits nach kurzem Stop & Go in der Stadt ist meine Hand "gar".

Der "Freundliche" meinte, dass man da nix machen könne und andere Hebel nichts bringen... ? :?

Viele Grüße

Susy
Susy
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2015, 17:31
Motorrad: F 800 R (2015)

Re: Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Beitragvon 815-mike » 21.02.2016, 10:02

...auch wenn ich hier nicht angesprochen wurde und vermutlich schon mal meinen Senf dazugegeben hatte:

Das "andere Hebel nix bringen", ist keine Meinungsäußerung, sondern schlicht Physik.

BMW würde gerne viel mehr Moppeds an Frauen verticken und weiß natürlich, daß Frauen im Durchschnitt kleiner und (körperlich!) schwächer sind und überwiegend kleinere/leichtere Modelle wählen - also zB die F800R.

Und sogar BMW (hört, hört!!!!) ist sich daher darüber im Klaren, wie wichtig griffgünstige Hebeleien und akzeptable Bedienkräfte sind.
Gerade die Kupplungshandkraft müssen sie dabei im Auge behalten, denn es nützt nix, wenn der Hebel zwar nur 20mm vom Griff absteht, die Handkraft dafür aber dementsprechend erheblich höher geraten muß.

Zieh mal den Kupplungshebel eines der Boxermodelle ab Produktion 2004; so sollte die Handkraft ausfallen.
Mit Sicherheit wird der Nachfolger der F800R diesbezüglich erheblich besser werden, als die aktuellen Modelle...irgendwann muß da ja was kommen...Motortyp ist immerhin auch schon >10 Jahre auf dem Markt...

Hilft Dir für's "jetzt" natürlich nicht weiter.

:?
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Beitragvon Karl Dall » 21.02.2016, 11:30

Mit dem Orig. Kupplungshebel sind die Bedienkräfte am geringsten---deshalb:
1. kleine Anschlagschraube GANZ rausdrehen
2. Stellschraube am Bowdenzug GANZ reindrehen.
ergibt etwa 4cm Abstand zum Lenkergriff (Hebel-Mitte)

Trennt die Kupplung jetzt nicht mehr sauber: Spiel mit der Bowdenzug-Stellschraube peu a peu verringern
(meine "Kurzfinger-Madame" lebt damit ganz gut)
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Beitragvon chillout_andi » 21.02.2016, 21:11

Versuch den Hebel soweit aussen wie möglich zu ziehen. Da ist der Kraftaufwand am Geringsten. Ansonsten etwas die Hand trainieren mit so einem Handcruncher oder wie die Dinger heissen.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Beitragvon Susy » 22.02.2016, 19:26

@815-mike:
Wage zu bezweifeln, dass man dort endlich wach wird. Immerhin haben sie die 2015er ja schon leicht modifiziertIch, aber wieder nicht daran gecacht... Andere Hersteller schaffen es merkwürdigerweise problemlos: Sowohl bei der Street Triple als auch bei der 750er GSR ließen sich die Originalhebel so einstellen, dass es (für Kurzfingrige) problemlos passte...

@chillout-andi:
So unkräftig finde ich meine Hände gar nicht. Problem ist halt, dass ich den Hebel in der Regel nur mit den äußersten Fingerspitzen ziehen muss. Ob man die aber trainieren kann?

@Karl Dall:
Danke, das wäre nochmal 'nen Versuch wert.
Susy
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2015, 17:31
Motorrad: F 800 R (2015)

Re: Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Beitragvon nfs5 » 03.06.2019, 21:05

Hallo,

ich muss diesen Beitrag nochmal ausgraben.
@Sassy: für welche hast Du Dich nun entschieden?

Meine Freundin hat bei Ihrer F800R leider dasselbe Problem das es angenehmer wäre wenn man irgendwie 1-2cm gewinnen könnte.
Am Bowdenzug möchte ich nicht wirklich etwas verstellen :|

Gibt es Erfahrungen zu sämtlichen Hebel (zB V-Trec / LSL / Wunderlich)

Danke
nfs5
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2019, 20:54
Motorrad: R1200R / F800R

Re: Kupplungshebel & Bremshebel näher am Lenker/Griffen?

Beitragvon henry.de » 04.06.2019, 09:50

Habe die LSL Hebel l+r und möchte sie nicht mehr missen, sehr gute Qualität, hatte vorher an meiner CB 1300 die V-trec, kein Vergleich!

Lg Henry
henry.de
 

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum