Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon kellziak » 17.05.2015, 20:11

Hallo,

bei meinen Heizgriffen ist der Linke Griff spürbar kühler als der Rechte, bei Stufe 1 als auch Stufe 2. mein Händler meinte, dass könne gut sein, da die Kabel unterschiedlich Lang sind. Ist das bei euch auch so?
Hab Meine F800R am Freitag erst abgeholt, könnte es ihm also eventuell noch aufs Auge drücken ;)

Schönen Sonntag noch!
kellziak
 

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Roadslug » 17.05.2015, 20:24

kellziak hat geschrieben:bei meinen Heizgriffen ist der Linke Griff spürbar kühler als der Rechte, bei Stufe 1 als auch Stufe 2. mein Händler meinte, dass könne gut sein, da die Kabel unterschiedlich Lang sind. Ist das bei euch auch so?
Also die Behauptung des Händlers ist ja wohl eine Frechheit, anders kann man es nicht formulieren. Da ein Motorrad-Mechatroniker in seiner Ausbildung auch ein Minimum an Elektrotechnik mitbekommt kann man so eine Aussage nur als Kunden-Verscheißerung bezeichnen.
Bei mir kann ich keinen Temperatur-Unterschied zwischen links und rechts feststellen. Vielleicht bin ich auch nur weniger empfindlich, das solls ja auch geben. Ich habe es jedenfalls nicht gemessen, aber wenn es einen Unterschied geben sollte ist er jedenfalls so gering dass er für mich nicht spürbar ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon kellziak » 17.05.2015, 20:37

Danke für die Antwort. Bei mir ist es definitiv spürbar.
Es war sogar ein BMW Verkäufer, der die Aussage getroffen hat. Die Maschine muss die Woche eh nochmal dahin, weil die Verstellung für den Stoßdämpfer hinten nicht funktioniert, dann sollen die dabei mal nachschauen.
kellziak
 

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Fargrin » 17.05.2015, 20:51

Das Kabel länger... WHAT?

Die Kabellänge entscheidet doch nicht über die gezogene Leistung (Watt) der Heizgriffe...

Natürlich spielen Kabelquerschnitt und Länge eine Rolle. Aber doch nicht bei einer so unbedeutenden Länge des Kabels und der lächerlichen Leistungsaufnahme der Heizgriffe...

Entweder deine Heizgriffe sind schlichtweg am Arsch oder deine Lichtmaschine versagt allmälich und liefert nicht die benötigte Leistung.

Ersteres ist aber wahrscheinlicher.

Grüße

(Eventuell wäre auch ein defekt des Kabels ausschlaggebend... Aber da müssten schon einige Faktoren stimmen, dass die Heizgriffe noch funktionieren, nur eben nicht so Warm werden...)
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon mairue » 17.05.2015, 21:50

kellziak hat geschrieben: ... bei meinen Heizgriffen ist der Linke Griff spürbar kühler als der Rechte, bei Stufe 1 als auch Stufe 2. mein Händler meinte, dass könne gut sein, da die Kabel unterschiedlich Lang sind ...


Meine erste Reaktion war der Blick auf den Kalender, aber der 1. April ist ja schon etwas her. Ich bin daher bei Roadslug und Fagrin.

Allerdings ist die Wahrnehmung von Wärme bzw. Temperatur auch eine subjektive. Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Handgriffe "erfühlen". Meine Empfehlung: mal (im Stand!!!) sich vor das Möp stellen und schauen, ob der Temperaturunterschied "mitwandert". Ich vermute mal nicht - insofern würde ich dem Freundlichen mal ordentlich zureden. Im Übrigen dürfte die Heizleistung spezifiziert sein, somit messbar sein und sei es nur indirekt über den Strom.

Viele Grüße, Harald
Zuletzt geändert von mairue am 17.05.2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mairue
 
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2014, 16:35
Motorrad: F800ST

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Tobias1982 » 17.05.2015, 22:00

Sollte jeder Händler und auch die meisten Fahrer wissen.

Der Gasgriff hat einen größeren Luftspalt als der andere Griff. Der der enger anliegt "verliert" etwas abwärme an den Lenker. Der eine isoliert sich etwas durch das Luftpolster selbst und ist daher etwas wärmer! clap

Sind und waren schon immer leicht unterschiedlich. Die Beanstandung ist so alt wie der Heizgriff selbst :D
Tobias1982
 
Beiträge: 88
Registriert: 01.07.2012, 06:58
Wohnort: NRW
Motorrad: viele, und ne F800S

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon kellziak » 17.05.2015, 22:11

Gut, ist meine erste BMW, deshalb hab ich keine Erfahrung mit den Heizgriffen ;)

Wie gesagt, es ist mehr als eine Temperaturschwankung, es ist schon deutlich spürbar und keine Einbildung. Hab sogar Handschuhe angehabt dabei.
kellziak
 

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Mankalita » 17.05.2015, 22:22

Hallo,

also unter der Fahrt bilde ich mir auch manchmal ein, dass bei mir die linke Seite nicht so warm wie die rechte Seite ist. Kontrolliere ich im Stand ohne Handschuhe, fühlen sich beide gleich warm an. Ich denke, dass der Eindruck - zumindest bei mir - unterm Fahren täuscht, ich kupple mehr als ich bremse (glaube ich zumindest.... zumindest ist das meine Erklärung dafür), also löse ich immer wieder den Griff und dadurch kommt an den Handschuh und Griff wieder kühle/kalte Luft. Manchmal nehme ich auch die linke ganz vom Lenker, rechts dagegen habe ich den Griff nahezu dauerhaft umschlossen (klar, muss ich Bremsen, dann löse ich auch da zwei Finger), also bleibt dort die Wärme besser erhalten.

Gruß - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Calimero » 18.05.2015, 05:46

Links Heizgriff direkt auf dem Alurohr, Rechts isoliert noch die Gasgriffhülse aus Kunststoff.
Wer in Physik ein wenig aufgepasst hat, dem sollte jetzt eigentlich ein Licht aufgehen. scratch
Aus diesem Grund ( Wärmeleitung von Alu ) wird auch der Gasgriff schneller warm als der linke Griff.
Calimero
 

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Roadslug » 18.05.2015, 08:10

Tobias1982 hat geschrieben:Sollte jeder Händler und auch die meisten Fahrer wissen.

Der Gasgriff hat einen größeren Luftspalt als der andere Griff. Der der enger anliegt "verliert" etwas abwärme an den Lenker. Der eine isoliert sich etwas durch das Luftpolster selbst und ist daher etwas wärmer!
Durchaus nachvollziehbar. Die Temperaturunterschiede werden ja auch nicht in Frage gestellt. Lediglich die Begründung seitens des Händlers ist schon sehr hanebüchen plemplem

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Calimero » 18.05.2015, 11:18

Ja, der Händler ist ein Schwätzer.
So Einen würde ich nicht an meine Maschine lassen, bei dem Fachwissen !! plemplem
Calimero
 

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Graver800 » 18.05.2015, 11:51

[quote="kellziak"]....
Es war sogar ein BMW Verkäufer, der die Aussage getroffen hat. ...quote]

Hier ist die Schlüsselaussage: "Sogar ein Verkäufer...", der hat wahrscheinlich vorher Küchen verkauft (nichts gegen Küchen-Verkäufer, wenn sie ihr Handwerk verstehen).
Ein Bekannter von mir hattte nämlich bevor er bei Mercedes Autos verkauft hat, auch z.B. Küchen verkauft. Danach verkaufte er Bäder und nun Elektroartikel. ...
... alles natürlich mit profundem Fachwissen...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Heizgriffe unterschiedliche Temperatur

Beitragvon Art Vandelay » 18.05.2015, 12:32

Also ich habe bei meinen keinen deutlich spürbaren Unterschied. Ich wäre jetzt gar nie auf die Idee gekommen, dass ein Griff wärmer ist als der andere, und ich war grad kürzlich längere Zeit mit eingeschaltenen Heizgriffen und den dünnen Sommerhandschuhen unterwegs. (Überraschenderweise hats in den Bergen immer noch nur 12°C.)
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum