Hallo zusammen,
ich bin neu hier, obwohl ich jetzt fast schon ein Jahr eine F 800 R fahre. Bin begeistert von der BMW, welche ich gebraucht mit über 50.000 km gekauft habe. Früher bin ich Yamaha Fazer gefahren - und wusste gar nicht, was ich verpasse so ohne Griffbeheizung und niedrigem Schwerpunkt und BMW Motorrad ABS (nicht ABS, sondern BMW Motorrad ABS, das ist auf jeden Fall ein Unterschied)
Bis auf die üblichen Kleinigkeiten gibt es keine Probleme, allerdings nervt mich von Anfang an folgendes: Die Glühbirne des H7 Hauptscheinwerfers brennt immer wieder durch, so habe ich bereits ca. 12 Glühbirnen 12 Monaten gekauft.
Am Anfang war es so, dass eine Birne oft schon am nächsten oder übernächsten Tag wieder defekt war - immer direkt bei Ausreizen der Drehzahl bis zum Schaltblitz und wenn die Griffheizung aus war. Eine Weile war es dann besser und die Lampe hielt auch mal ca. einen Monat. Aber seit letzter Woche habe ich jetzt wieder die dritte Lampe gewechselt (nun auch trotz Griffheizung) und wollte nun den Laderegler/Spannungsregler tauschen. Offensichtlich ist es ja ein Überspannungsproblem.
Zwischendurch fiel mir dazu auf: Am Anfang, wo die Lampe so häufig durchgebrannt war, hatte ich die R ca. 400 km Autobahn gefahren. Bevor es jetzt wieder so häufig wurde, bin ich auch weitere Autobahnstrecken gefahren. Also, scheinbar ist die Batterie (nun auch trotz Griffheizung) fast/vollständig geladen nach der Autobahnfahrt und nun brennt wieder häufig die Birne durch...
Ach ja, der Stecker ist es nicht: Die Glühbirnen sind immer durchgebrannt (der Glühwendel ist sichtbar gerissen). Allerdings: Andere Lampen sind bis jetzt noch nicht durchgebrannt, immer nur der Hauptscheinwerfer H7...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tip, was ich sonst noch machen könnte? Außer Laderegler/Spannungsregler tauschen?
Vielen Dank und Grüße,
FredEric