Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durch

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durch

Beitragvon FredEric1979 » 15.06.2015, 10:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, obwohl ich jetzt fast schon ein Jahr eine F 800 R fahre. Bin begeistert von der BMW, welche ich gebraucht mit über 50.000 km gekauft habe. Früher bin ich Yamaha Fazer gefahren - und wusste gar nicht, was ich verpasse so ohne Griffbeheizung und niedrigem Schwerpunkt und BMW Motorrad ABS (nicht ABS, sondern BMW Motorrad ABS, das ist auf jeden Fall ein Unterschied) ;-)

Bis auf die üblichen Kleinigkeiten gibt es keine Probleme, allerdings nervt mich von Anfang an folgendes: Die Glühbirne des H7 Hauptscheinwerfers brennt immer wieder durch, so habe ich bereits ca. 12 Glühbirnen 12 Monaten gekauft.

Am Anfang war es so, dass eine Birne oft schon am nächsten oder übernächsten Tag wieder defekt war - immer direkt bei Ausreizen der Drehzahl bis zum Schaltblitz und wenn die Griffheizung aus war. Eine Weile war es dann besser und die Lampe hielt auch mal ca. einen Monat. Aber seit letzter Woche habe ich jetzt wieder die dritte Lampe gewechselt (nun auch trotz Griffheizung) und wollte nun den Laderegler/Spannungsregler tauschen. Offensichtlich ist es ja ein Überspannungsproblem.

Zwischendurch fiel mir dazu auf: Am Anfang, wo die Lampe so häufig durchgebrannt war, hatte ich die R ca. 400 km Autobahn gefahren. Bevor es jetzt wieder so häufig wurde, bin ich auch weitere Autobahnstrecken gefahren. Also, scheinbar ist die Batterie (nun auch trotz Griffheizung) fast/vollständig geladen nach der Autobahnfahrt und nun brennt wieder häufig die Birne durch...

Ach ja, der Stecker ist es nicht: Die Glühbirnen sind immer durchgebrannt (der Glühwendel ist sichtbar gerissen). Allerdings: Andere Lampen sind bis jetzt noch nicht durchgebrannt, immer nur der Hauptscheinwerfer H7...


Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tip, was ich sonst noch machen könnte? Außer Laderegler/Spannungsregler tauschen?


Vielen Dank und Grüße,

FredEric
Benutzeravatar
FredEric1979
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2015, 13:36
Motorrad: F 800 R Bj. 09

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon SingleR » 15.06.2015, 10:38

Ich würde den LiMa-Regler erstmal durchmessen. Die Ladespannung muss im mittleren Drehzahlbereich knapp unterhalb von 14V liegen. Bei einer deutlich zu hohen Ladespannung müsste aber auch die Batterie anfangen zu "kochen". Wobei ich ad hoc nicht weiß, ob man das bei den wartungsfreien Akkus überhaupt erkennen kann.

Ein Glühlampenausfall wird ja im KI angezeigt (sofern der Bordcomputer verbaut ist). Ist die "LAMP"-Anzeige weg, nachdem die H7-Lampe getauscht wurde? Ich frage deswegen, weil beim Ausfall eines Glühdrahts in der Zweifadenlampe (Brems-/Schlusslicht) die Bordelektronik den Ausfall des einen Drahts in Grenzen "kompensiert" (Bremslicht geht nach Lösen der Bremse nicht aus, sondern wird, um das Schlusslicht zu "imitieren", nur runtergedimmt). Es kann also gut sein, dass auch der Draht im Schlusslicht "durch" ist, das aber noch nicht aufgefallen ist. Dass bei Überspannung andere Lampen als die im Abblend- und Schlusslicht vorhandenen ausfallen, halte ich eher für unwahrscheinlich, so lange man nicht zu den "Dauerblinkern" und "-bremsern" gehört. ;-)

Welche Glühlampen (Hersteller / Typ) verwendest Du? Bei Billigteilen oder den "Plus-soundsoviel-Prozent-mehr-Licht"-Super-Trouper-Lampen ist eine verkürzte Lebensdauer eher die Regel als die Ausnahme. Obwohl aber auch diese Dinger länger als einen Monat halten sollten.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon FredEric1979 » 15.06.2015, 11:25

Ja, der Glühlampenausfall wird immer gleich im KI angezeigt (Bordcomputer ist vorhanden) und die "LAMP"-Anzeige ist auch wieder sofort weg, nachdem die H7-Lampe getauscht wurde.

Glühlampen hatte ich verschiedenste, zuerst eine "Original-BMW" für ca. 25 € - diese war am nächsten Tag kaputt. Dann hatte ich immer wieder verschieden, einfache Lampen,mal billigste Baumarkt-Lampen, mal FÖRCH aus freier Werkstatt - je nachdem wo ich gerade war. Habe dann nur noch die jeweils billigste genommen, da diese ja wohl eh nicht lange halten würde.

Die Ladespannung messen einfach direkt an der Batterie? Dann mache ich das mal.
Benutzeravatar
FredEric1979
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2015, 13:36
Motorrad: F 800 R Bj. 09

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon Ismael » 15.06.2015, 11:48

hallo fred
hier lief mal ein Thread, einige brauchbare Antworten dabei, einfach mal querlesen:
viewtopic.php?f=20&t=9585
Zur Messung: mit dem Voltmeter mal direkt (bei laufend. Motor) an dem Anschluss durchmessen.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon waldru » 16.06.2015, 05:16

FredEric1979 hat geschrieben:...
Die Glühbirnen sind immer durchgebrannt (der Glühwendel ist sichtbar gerissen). Allerdings: Andere Lampen sind bis jetzt noch nicht durchgebrannt, immer nur der Hauptscheinwerfer H7...
...


Gerissen bedeutet für mich mechanisch zerstört - sprich der Twin hat's zerrüttelt :mrgreen: insbesondere, wenn Du andauernd bis kurz vor den Begrenzer drehst.
Durch Überspannung zerstörte Glühfäden sind häufig sichbar angeschmolzen. Aber wie schon gesagt wurde erstmal Ladespannung messen. Voltmeter parallel an die Batterie bei laufendem Motor und dann die Drehzahl erhöhen.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon FredEric1979 » 20.06.2015, 21:55

Hallo,

also, nachdem heute wieder eine H7-Birne fällig war (wieder durchgebrannt, also Glühwendel gerissen) habe ich mir den Stecker und Kabel mal näher betrachtet und siehe da: Die Isolierung der Kabel ein Stück vor dem Stecker lässt stellenweise Kupfer durchblitzen! Ich habe jetzt mal mit Isolierband diese Stellen weiträumig umwickelt - mal sehen, ob dies tatsächlich der Grund war - Hoffnung habe ich! Zum Spannungsmessen bin ich noch nicht gekommen - erstmal werde ich nun abwarten, wie lange das Birnchen jetzt hält. Gegen ein Überspannungsproblem spricht ja auch, dass nie eine andere Glühlampe betroffen war - immer nur die H7 des Hauptscheinwerfers...

Natürlich danke für alle Tips! :-)

@waldru: Hey, nicht andauernd bis zum Begrenzer, aber manchmal will man ja auch spüren, dass man Motorrad fährt! ;-)
Benutzeravatar
FredEric1979
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2015, 13:36
Motorrad: F 800 R Bj. 09

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon FredEric1979 » 21.06.2015, 14:33

Hallo,

Schei... zu früh gefreut - heute ist die nächste H7-Birne durch! plemplem

Ich messe die Tage die Spannung... und/oder schaue schonmal nach so etwas: http://www.amazon.de/Aerzetix-Stecker-K ... stecker+h7
Benutzeravatar
FredEric1979
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2015, 13:36
Motorrad: F 800 R Bj. 09

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon FredEric1979 » 26.06.2015, 12:25

Hallo,

also Spannung gemessen: Nicht über 14 Volt. Ich bestelle neue Stecker/Kabel.


Viele Grüße,

FredEric
Benutzeravatar
FredEric1979
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2015, 13:36
Motorrad: F 800 R Bj. 09

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon ChristianF800R » 04.04.2016, 19:29

Wurde das Problem gelöst?

Habe leider das selbe Problem!

Brennen nach kürzester Zeit durch!!!
ChristianF800R
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2014, 20:14
Wohnort: Nähe Hamburg
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon chillout_andi » 08.04.2016, 08:33

Habt ihr Schmorspuren am Reflektor?
Bei mir war das ein Kabelbruch bzw. zuerst eine Verletzung und Kabel flicken (löten+Schrumpfschlauch, Lüsterklemme etc.) endete nach geraumer Zeit wieder in einem Kabelbruch ....hab jetzt nen neuen Scheinwerfer :-/
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon ChristianF800R » 10.04.2016, 12:13

chillout_andi hat geschrieben:Habt ihr Schmorspuren am Reflektor?
Bei mir war das ein Kabelbruch bzw. zuerst eine Verletzung und Kabel flicken (löten+Schrumpfschlauch, Lüsterklemme etc.) endete nach geraumer Zeit wieder in einem Kabelbruch ....hab jetzt nen neuen Scheinwerfer :-/


Beim ersten Mal war mein Stecker, der hinten auf die H7 Birne gesteckt wird, verschmort.
Danach nur noch Birnen durchgebrannt....
ChristianF800R
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2014, 20:14
Wohnort: Nähe Hamburg
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon ChristianF800R » 29.05.2016, 22:15

Nachdem ich jetzt jegliche H7 Birnen getestet habe, also super helle, dann die Standardteile und was weiß ich bin ich leider immer noch nicht weiter.

Mittlerweile ist es sogar so, dass der "LAMP" Fehler nach einiger Zeit auftritt, aber die H7 Birne brennt nicht mehr durch, leuchtet aber trz nicht. Beim Neustart leuchtet die H7 Birne wieder für eine kurze Zeit und dann kommt der Fehler erneut.

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße Christian
ChristianF800R
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2014, 20:14
Wohnort: Nähe Hamburg
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon ike » 29.05.2016, 22:45

Ich hab da mal eine andere Frage:
Du Schreiber: ... aus reizen der Drehzahl bis zum Schaltblitz ....

Schaltblitz ? Wo? Hat die R so was?
Ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen , aber ich dreh selten die Drehzahl so hoch.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon Speedygonzales » 29.05.2016, 22:47

Nabend, das Gleiche Problem hatte ich auch. Nachdem der Reflektor von der Hitze geschmolzen und verbrannt ist, hab ich mir einen Neuen Scheinwerfer( c.a. 300€) beim Freundlichen bestellt und eingebaut. Der Fehler ist weg. War wohl ein Phasenschluss im Scheinwerfer. Habe seid dem c.a. 10000 km mit der mitgelieferten Glühlampe problemlos überstanden. Heute habe ich eine neue eingebaut, als reine Vorsichtsmaßnahme damit die Beleuchtung nicht ausfällt.( leuchtmittel halten ja nicht ewig!) Intern empfiehlt BMW in einer Technischen Information, die Bmw Leuchtmittel ein zu bauen. Lasst die Finger von den Tollen Powerlampen mit 500 % mehr Lichtausbeute, die werden nur viel viel heisser und halten einfach nicht, der Reflektor wird auch schneller blind. Ich fahre die Osram H7 original line... die von BMW eingebaute Lampe war eine von General Electric, produziert in Ungarn!

https://www.amazon.de/General-Electric- ... 5w+58520SU

http://www.gelighting.com/LightingWeb/e ... -12704.pdf

Gruss
Speedygonzales
 
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:46
Motorrad: R1200R LC

Re: Glühbirne H7 Hauptscheinwerfer brennt teils täglich durc

Beitragvon chillout_andi » 30.05.2016, 12:03

ChristianF800R
Ich denke, du wirst vermutlich auch nicht um einen Scheinwerfertausch drum herum kommen. Ich habs gemacht (200€ orig. mit viel Glück auf ebay) und fahre seitdem fehlerfrei.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum