Drehmoment Bremsgriff

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Drehmoment Bremsgriff

Beitragvon Steini__22 » 24.06.2015, 13:05

Hab meien Bremsgriff nach einen Rutscher erneuert (original BMW) und brauche nun das Anzugsmoment von der Schraube bzw. der Mutter.

Danke im Vorraus. Hab über Suchfunktion nichts gefunden.
Steini__22
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2014, 18:24
Motorrad: f800R

Re: Drehmoment Bremsgriff

Beitragvon Auftrags'chiller » 24.06.2015, 13:19

Hallo,

7Nm und eine neue selbstsichernde Mutter verwenden.

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Drehmoment Bremsgriff

Beitragvon ronne » 27.06.2015, 15:00

Sicherlich gibt es für alles Drehmomente, die machst du mit Gefühl fest und gut ist.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Drehmoment Bremsgriff

Beitragvon Roadrunner72 » 30.06.2015, 11:31

Guck mal in deinem Betriebshandbuch, da stehen hinten einige Drehmomente drin.
ronne hat geschrieben:Sicherlich gibt es für alles Drehmomente, die machst du mit Gefühl fest und gut ist.

Aufgrund solch fundamentaler Ratschläge ruft BMW gerade einige K- und R-Jahrgänge wegen eventueller Risse im Radträger zurück. Da haben Leute auch "nach Gefühl" das Rad festgezogen...
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Drehmoment Bremsgriff

Beitragvon Eike » 30.06.2015, 15:51

Roadrunner72 hat geschrieben:Guck mal in deinem Betriebshandbuch, da stehen hinten einige Drehmomente drin.
ronne hat geschrieben:Sicherlich gibt es für alles Drehmomente, die machst du mit Gefühl fest und gut ist.

Aufgrund solch fundamentaler Ratschläge ruft BMW gerade einige K- und R-Jahrgänge wegen eventueller Risse im Radträger zurück. Da haben Leute auch "nach Gefühl" das Rad festgezogen...


Nein, BMW ruft zurück, weil Sie das falsche Teil als Sollbruchstelle ausgelegt haben. Würde bei zu festem Anziehen die Radschraube und nicht der Radträger kaputt gehen, hätten sie keinen Rückruf machen müssen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Drehmoment Bremsgriff

Beitragvon Ismael » 30.06.2015, 17:08

Roadrunner72 hat geschrieben:Guck mal in deinem Betriebshandbuch, da stehen hinten einige Drehmomente drin.
ronne hat geschrieben:Sicherlich gibt es für alles Drehmomente, die machst du mit Gefühl fest und gut ist.

Aufgrund solch fundamentaler Ratschläge ruft BMW gerade einige K- und R-Jahrgänge wegen eventueller Risse im Radträger zurück. Da haben Leute auch "nach Gefühl" das Rad festgezogen...

Ein Drehmoment am Bremsgriff kann man sicher nicht dem einer Schraube am Hinterrad vergleichen, das wäre fast so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Viele Schrauben zieht man auch "besser" von Hand an. Ich erinnere gerne immer an Stahlschrauben in Aluguss o.ä. denn nach fest kommt ab.
Bei Werkstätten kommt es aber oftmals vor, das viele Schrauben zu fest angezogen sind wie ich schon von vielen gehört habe.
(Auch immer wieder gern genommen: mit dem Druckluftschlagschrauber die Felgenschlösser Nüsse anziehen) :?
Bei der KTM 1290 Super Duke z.B. wird die hintere Achsmutter mit über 200 Nm angezogen- trotz zweier zusätzlicher Sicherheitssplinte
Kaum ein Hobbyschrauber verfügt über solche Drehmomentschlüssel, wobei diese meist auch sehr unterschiedlich messen bzw. Qualität besitzen.
Ich selbst benutze eher selten einen Drehmomentschlüssel, ziehe meist nach Gefühl an.
Bin aber beruflich auch im Maschinenbau tätig was hilfreich sein dürfte.
Mal ne interessante Seite zum anschauen: http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Drehmoment Bremsgriff

Beitragvon SingleR » 30.06.2015, 23:56

Natürlich gibt es nach DIN/EN/ISO entsprechende Anzugsdrehmomente - die sicher auch nicht nur rein zufällig mit den Angaben in der offiziellen Rep-Anleitung übereinstimmen. ;-) Bei kleinen Schrauben würde ich mir wg. des Anzugsdrehmoments auch keinen Kopp machen.

Allerdings sind selbst in offiziellen Anleitungen Drehmomente angegeben, die schichtweg "falsch" sind: bei der Eintopf-F soll die Ölablassschraube mit 40 Nm angezogen werden. Ich kenne Leute, die sich damit das Motorgehäuse ruiniert haben. Weiter soll die untere Federbeinverschraubung mit 45 Nm angezogen werden. Ich kenne Leute, die sich damit das Gewinde am Federbein ruiniert haben. Ob es derartige Defekte ohne Drehmomentschlüssel gegeben hätte? Eher nicht...

Auf der anderen Seite würde ich bei Bauteilen, bei denen es auf richtige Passung ankommt (z.B. Ventildeckel) oder wo Überbeanspruchungen / Materialverzug vermieden werden müssen (z.B. Achsklemmungen), immer mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten. Aber auch dabei kann es nicht schaden, erst mit niedrigeren Drehmomenten zu beginnen, wenn man Zweifel hat, ob die Angaben in der Anleitung stimmen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Drehmoment Bremsgriff

Beitragvon Eike » 01.07.2015, 06:20

Ismael hat geschrieben:Mal ne interessante Seite zum anschauen: http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp

LGi


Interessanter Link. Ich hatte bei der ganzen Diskussion wegen den zu festen Radschrauben auch einiges gelernt und habe mir dann einen besseren Drehmomentschlüssel zugelegt. Vorher war ich da auch teilweise gefährlich unterwegs.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum