Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Gante » 16.07.2015, 09:53

Dass eine Kette zum Ende ihrer Lebensdauer stärker zu rosten anfängt, würde ich auf die reibungsbedingt stärkere Erwärmung zurückführen, welche die Korrosion begünstigt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 17.07.2015, 16:35

Danke an alle für Rückmeldung. :D
So ein richtiger roter Faden ist da ja nicht zu erkennen. Von gut 20000km bis hin zu über 40000km findet sich ja alles. Wie bei meinen beiden R´s auch. Meine Schlussfolgerung, es wird ein sehr breites Qualitätsspektrum von BMW verbaut. Da es sich ja um ein Verschleißteil handelt und man bei frühem Verschleiß immer auf falsche / mangelhafte Pflege verweisen kann, kann ist das BMW vermutlich auch egal.
Ich werde das aber trotzdem München mal per Mail mitteilen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Ismael » 17.07.2015, 18:10

@wobbel: mich würde nochmal interessieren auf was Du nun wechseln lassen hast, ist das wieder BMW Hausmarke diese CZ Kette?
Enuma oder DID genießen ja einen etwas besseren Ruf was die Langlebigkeit und Rost angeht z.B.selbstschmierende Teflon-Ringe usw.
Es gibt aber auch Fälle, wo die Kette anfangs einfach zu stramm gespannt wurde.
Ich war früher viel mit Sozius unterwegs, da sollte man auch Fahrwerkstechnisch schauen wie sich das mit der Kette verhällt.
Na dann bin ich ja mal gespannt was oder ob BMW Dir dazu was antwortet..

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Karl Dall » 17.07.2015, 19:07

verwende seit 7000km ne 520 DID Kette für 61 Euronen mit schmaler gedrehten Kettenrädern---rein akustisch läuft die DID wesentlich geschmeidiger als der orig. RK-Kram (das "Kettenzucken"-siehe Video im gleichnamigen Fred seh ich mit der nicht) ThumbUP

wie lange die hält? schaumerma--
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 17.07.2015, 19:17

@Ismael
Da im Urlaub auf Sardinien bei BMW gewechselt wurde, ist es wieder eine original Kette. Von welchem Lieferanten kann ich nicht sagen. Hätte ich zu Hause gewechselt wäre es eine DID geworden.
Kettenspannung habe ich eher zu locker als zu stramm um eben Schäden zu vermeiden.
Mail an BMW ist raus. Sollte es eine Rückmeldung geben stelle ich sie hier ein.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon SingleR » 17.07.2015, 21:11

Wobbel hat geschrieben:... ist es wieder eine original Kette. Von welchem Lieferanten kann ich nicht sagen.

Der Name des Herstellers (bzw. ein Herstellerlogo) sollte auf einigen wenigen Ketttengliedern (Laschen) eingeprägt sein. Sieht man natürlich nur, wenn die Kette sauber ist. ;-) :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 18.07.2015, 20:02

SingleR hat geschrieben:Der Name des Herstellers (bzw. ein Herstellerlogo) sollte auf einigen wenigen Ketttengliedern (Laschen) eingeprägt sein.

Stimmt ist ne Regina
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Nestragon » 18.07.2015, 22:18

Ich hätte eine kurze Zwischenfrage zum Prüfen und Spannen der Kette.

Vor der F800R hatte ich ein Motorrad mit Riemenantrieb, deshalb kenne ich mich mit der Kette nicht so gut aus. Wenn ich diese wie in der Anleitung beschrieben prüfe und spanne (also 3-4 cm Differenz Hochgedrückt - Runtergedrückt (Durchhang; Seitenständer; unbelastet)) kann eigentlich nichts schief gehen, oder? Gibt es noch etwas anderes, auf das geachtet werden muss? Wie viel Durchhang sollte sie unbelastet auf dem Hauptständer haben?

Grüße

Nestragon
Bild
Benutzeravatar
Nestragon
 
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2014, 08:27
Motorrad: F800R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon SingleR » 18.07.2015, 22:41

Wobbel hat geschrieben:Stimmt ist ne Regina

Ok, dann dürfte sich unter der Voraussetzung, dass es bei BMW nur einen Kettensatzlieferanten gibt, zwischen den Mj. 2012 (meine) und 2014 (Deine) keinen Lieferantenwechsel gegeben haben. Denkbar wäre also ein Qualitätseinbruch beim Zulieferer. Ich bin gespannt, was andere, die ein 2014er-Modell haben, an Erfahrung beisteuern.

Nestragon hat geschrieben:Gibt es noch etwas anderes, auf das geachtet werden muss? Wie viel Durchhang sollte sie unbelastet auf dem Hauptständer haben?

So lange das Mopped unbelastet auf dem Seitenständer steht, Du einen Durchhang von 30-40 mm in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad ermittelst und der Durchhang an verschiedenen Stellen der Kette in diesem Bereich ist, ist alles ok.

Wenn man es penibel macht, kontrolliert man nach dem Anziehen der Radmuttern noch einmal die Kettenflucht. Dazu reicht bereits ein langes Lineal. Legt man dieses seitlich am Kettenrad an, muss die Linie des Lineals parallel zur Kette in Richtung Ritzel verlaufen. Ohne Parallelität würde der Kettensatz schnell(er) verschleißen. Die Markierungen am Kettenspanner sind üblicherweise reichlich ungenau. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Ismael » 19.07.2015, 08:50

moin
Nestragon hat geschrieben: Gibt es noch etwas anderes, auf das geachtet werden muss? Wie viel Durchhang sollte sie unbelastet auf dem Hauptständer haben?

Wenn du sie auf dem HS hast empfiehlt es sich beim prüfen das Hinterrad so lange zu drehen bis die Stelle mit dem geringsten Kettendurchhang erreicht ist.
Auf Dauer und durch unterschiedliche starke Spannungen wird eine kette unterschiedlich gelängt. Beim marktführer DID gibts es am wenigsten Qualitätsschwankungen, oder Enuma Ketten werden z.B. bei der Herstellung mittels einem besonderen Verfahren vorgelängt und brauchen somit während der ersten 1000 km nicht gespannt werden. http://www.ketten-kit.de/DIDTechBesch.htm
Zur Verschleißerkennung gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein klares Indiz für das Ende einer Kette ist, wenn die Kettenspannvorrichtung am Ende ihres Verstellbereichs angekommen ist :mrgreen: oder eben Kette a.d. hintersten Stelle des kettenrads nach hinten ziehen, befinden sich die Zahnspitzen, noch innerhalbt der Kettenglieder-ist die Kette in Ordnung, läßt sich aber die Kette über die Zahnspitzen hinausziehen, bei korrekter Einstellung, ist sie am Ende.
kettenspannung prüfen, einstellen, Verschleiß prüfen, schmieren findet man übrigens alles auch illustriert im Handbuch (der R´) ab 8 wartung ab seite 96.
Noch zur erstausrüster Geschichte weil mich das auch interessiert, die ersten F800GS bekamen Ketten des tschechischen Herstellers CZ (ČZ Řetězy) als OEM montiert, mittlerweile wurde dann wohl auf Regina gewechselt. CZ Ketten genießen jedenfalls nicht den allerbesten Ruf.

schönen Sonntag,
LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Kleines Biest » 19.07.2015, 09:53

Stella hat geschrieben:Meine Kette hat jetzt 40.000 Km runter, Kette und Ritzel sind noch o.k.
Ja, die Kette rostet sehr schnell, Öler ist nicht verbaut. scratch

Gruß,
Stella


Ja, die Kette rostet sehr schnell, ........ wenn das der Fall ist, ist die Kette 100%ig fertig.!!!!!!!! und die Ritzel ebenfalls.

mit nem netten Gruß aus dm Taunus
Es gibt Menschen, die mögen mich!, die Anderen können mich !!!
Say *NO* to *SLOW*
Benutzeravatar
Kleines Biest
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2011, 18:10
Wohnort: 65597 Hünfelden
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon SingleR » 19.07.2015, 15:07

Ismael hat geschrieben:... oder eben Kette a.d. hintersten Stelle des kettenrads nach hinten ziehen, befinden sich die Zahnspitzen, noch innerhalbt der Kettenglieder-ist die Kette in Ordnung, läßt sich aber die Kette über die Zahnspitzen hinausziehen, bei korrekter Einstellung, ist sie am Ende.

Guter Hinweis! Der Durchhang allein ist es nicht. Die Kette darf sich m.W. max. 4 mm vom Kettenrad abziehen lassen.

Ismael hat geschrieben:CZ Ketten genießen jedenfalls nicht den allerbesten Ruf.

Hmm, Regina aber auch nicht... ;-) Vielleicht war die an Wobbels Mopped verbaute Erstausrüsterkette ja made by Regina in CZ... :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Ismael » 19.07.2015, 17:40

In einem anderem Forum wurde es wie folgt definiert: Keine Kettensätze mit Frauennamen... :mrgreen:
Aber nun möchte ich Wobbel nicht den letzten Nerv töten, vieleicht erweist die sich ja besser als der Ruf.
Die Haltbarkeit einer Kette ist klar von der Motorradleistung und Fahrweise abhängig. 30.000 Km sind bei guter Pflege bestimmt auch mit ner Regina möglich, aber so mancher Honk schert sich eben nicht um seine Kette und Kärchert sein Bike regelmäßig, (als negativ Beispiel)
dann darf man sich natürlich nicht wundern.

Ich glaube aber auch das gerade bei Verschleißteilen sich permanent was ändert, da wechseln die Vertriebe plötzlich, es wird ins Ausland outgesourct, jemand übernimmt irgendwas von irgendwem und ganz böse aber nicht abwegig-ordert ein Hersteller ein paar tausend Ketten von einem Großhändler aus fernost, dann kann er auf die Kette labeln lassen, was er will, Globalisierung sei Dank. Von diesen ganzen Vorgehensweisen bekommen wir kaum was mit, aber alles scheint sich immer schneller zu ändern und leider meist zu ungunsten der Kunden, weil immer mehr eingespart werdn soll.. :|
Da gibt es einige Beispiele, hier mal nur eins:
in aktuellen Bedienungsanleitungen (ab 2015) empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl (Power 1 Racing 4T SAE 5W-40, API)etc. wie in der von 2014,
sondern das eigene Label- BMW Motorrad Motoröl Advantec Ultimate 5W-40..der Grund: weil Shell nun alleiniger Lieferant der BMW Group ist...und GELD.
und dabei kommt Shell Öl in manchen Test echt nicht gut weg. Gibt noch mehr so Beispiele aber ich will diesen Thread nicht zu sehr verwässern.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Gante » 19.07.2015, 18:25

Ismael hat geschrieben:...aber so mancher Honk schert sich eben nicht um seine Kette und Kärchert sein Bike regelmäßig, (als negativ Beispiel) dann darf man sich natürlich nicht wundern.

Die olle Leier vom Kärcher lässt sich aber auch in so ziemlich jedem Technik-Thread verwursten!?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Kajo » 19.07.2015, 19:48

Gante hat geschrieben:... Die olle Leier vom Kärcher lässt sich aber auch in so ziemlich jedem Technik-Thread verwursten!?


Ich nutze den Kärcher schon seit Jahren sowohl beim Motorrad als auch beim Fahrrad. Gerade eingefangene Schmutzpartikel auf Kette und Ritzel gehen sauber ab. Danach wird die Kette mit Spiritus noch von Hand gesäubert und nach dem Trocknen neu mit Kettenspray eingesprüht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum