Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 14.07.2015, 14:46

Ich vermute mal das nur wenige die gleiche Kilometerleistung haben wie ich, dennoch meine Frage.
Leider hat sich die Kette sehr früh verabschiedet.
Mit 22000km in der Inspektion ohne Befund, bin ich mit 23000km in den Urlaub gestartet.
Bei 24000km ging das Spiel los das ich täglich als so alle 350km die Kette spannen musste. Mit 27000km habe ich dann auf Sardinien wechseln lassen.
Was noch auffiel, die Kette war am rosten wie ich es noch nicht erlebt habe.

Das ist ja meine zweite F800R. Bei der ersten habe ich die Kette mit ca. 40000km gewechselt. Und da auch nur weil es in den Urlaub ging, aus Vorsicht.

Beide Ketten sind mit dem gleichen Kettenspray und auch dem gleichen Intervall ( ca. alle 500km ) gepflegt worden.

Wie sieht es denn aus haben noch mehr dieses Problem, oder nicht, oder einfach noch nicht so viele Kilometer mit der Kette absolviert.

Und bitte, bitte keine Diskussion über die richtige Pflege, Produkte ob mit oder ohne automatischen Öler usw.
Es geht mir nur um die Erfahrung wie lange die Kette bei anderen mit EZ 03/2014 hält.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Kleines Biest » 14.07.2015, 16:07

Hallo Wobbel,

meine Kette war auch bei 24.000 km fällig. gleiche Sache wie bei Dir. angefangen mit 22.000 km.

früher haben meine Ketten vom Möppi auch wesentlich länger gehalten.
also, bei mir soll es angeblich daran liegen, ( räusper ) das sich mein Fahrstiel geändert hat. scratch

selbst erlaube ich mir jetzt mal kein Urteil

lg aus dem Taunus vom kleinen Biest
Es gibt Menschen, die mögen mich!, die Anderen können mich !!!
Say *NO* to *SLOW*
Benutzeravatar
Kleines Biest
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2011, 18:10
Wohnort: 65597 Hünfelden
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon SingleR » 14.07.2015, 16:21

Wobbel hat geschrieben:Und bitte, bitte keine Diskussion über die richtige Pflege, Produkte ob mit oder ohne automatischen Öler usw.

Mit dieser Bitte erstickst Du natürlich sofort jedwede Diskussion im Keim! ;-) :mrgreen:

Ok, ich kann zum Thema nichts in der gewünschten Form beitragen, da mein Mopped nicht aus Mj. 14 ist. Aber es könnte ja sein, dass ab diesem Mj. der Ketten(satz)hersteller ein anderer ist als zuvor. An meiner R aus Mj. 13 ist jedenfalls werkseitig eine Regina-Kette montiert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Gegi » 14.07.2015, 16:23

Meine hat nun 32 TKM auf dem Buckel.
Nachspannen musste ich sie bis heute noch nicht ein einziges Mal.
Und das Teil sieh noch richtig gut aus, auch Ritzel und Kettenblatt.
Auch wenn Du´s nicht gern hörst, Wobbel: ich hab nen CLS Kettenöler :mrgreen:
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 14.07.2015, 16:36

Kleines Biest hat geschrieben:meine Kette war auch bei 24.000 km fällig. gleiche Sache wie bei Dir. angefangen mit 22.000 km.

Welche EZ ist denn deine?

Gegi hat geschrieben:Auch wenn Du´s nicht gern hörst, Wobbel: ich hab nen CLS Kettenöler :mrgreen:

Weis ich doch. Und ich weis auch noch als du den eingebaut hast und wo du den angeschraubt hast. ;-) ;-)
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon LutzB » 14.07.2015, 16:50

winkG Ja richtig. Das war bei Gegi doch gleichzeitig die automatische Reifeneinölung.
(Duck und wech)
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 08:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Stella » 14.07.2015, 19:11

Meine Kette hat jetzt 40.000 Km runter, Kette und Ritzel sind noch o.k.
Ja, die Kette rostet sehr schnell, Öler ist nicht verbaut.

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 15:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon shmerlin » 15.07.2015, 02:09

Ich habe meine Kette nach 24 tkm gewechselt. Laut BMW-Inspektion bei 22-23 tkm wären noch 3 tkm machbar gewesen, aber das rosten war schon pervers. Kaum eingefettet, sah die Kette schon wieder aus, als ob man nicht wüsste wie Kettensray aussieht und man es verwendet... Fast schon peinlich.
Die neue Original BMW Kette ist übrigens von Regina.

MFG shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 15.07.2015, 07:18

Danke für die Rückmeldungen :D

@Stella
@shmerlin
Welche EZ hat den eure R

Bei meiner ersten EZ 09/2009 hatte ich auch keine Probleme, aber eben jetzt.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon MG63 » 15.07.2015, 08:21

Ich habe bis jetzt noch die erste Kette. Meine ist EZ 04/10 und hat jetzt 29.000 km drauf. Kette sieht nicht gut aus, da sie sehr gern aussen rostet. Ich hoffe Sie hält noch ca 5000 km. Zum nächsten TüV muss ich sicher wechseln. Ich habe keinen Kettenöler und besprühe meine Kette alle 1000 bis 1500 km. Geputzt habe ich sie noch nie.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Ismael » 15.07.2015, 09:46

moin
wegen dem Rost auf der Außenseite gibt es ein Feedback vom Hersteller auf der Louis-Bewertungsseite.
Wenn man mit Dry Lube, weißes kettenspray etc. sprüht, soll man wohl für einen vollständigen Korrosionsschutz beide Seitenflächen der Kette mit Kettenspray einsprühen und auch nicht auf eine warme Kette sprühen, weil dann lt. dem Hersteller durch die Wärme das Verdampfen der Lösungsmittel deutlich beschleunigt wird. https://www.louis.de/artikel/s100-weiss ... ewertungen (Eintrag vom 05.04.2013)
Auch wenn die Scotti- Ablehner es nicht gerne lesen-das Öl verteilt sich über das Kettenrad wirklich besser auf die Kettenaußenseite und wenn man den gut eingestellt hat und schaut wo das öl auftrifft saut es auch kaum noch und Rost habe ich noch nicht gesehen an der kette.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon shmerlin » 15.07.2015, 10:24

@Wobbel:
Meine ist Baudatum 11/11.

MFG shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon TasmanischerTeufel » 15.07.2015, 18:13

Da sind doch 22.000km noch recht gut. Ist zwar vll kein guter vergleich, aber die kette meiner speed triple hat nun zwei jahre und knapp 13.000km drauf. Nächste woche gibts nen neuen satz wegen ungleichmäßiger längung, die so nicht weiter tragbar war.
Gepflegt wurde konsequent alle 400km mit spray und zweimal im jahr komplettreinigung...
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon shmerlin » 15.07.2015, 22:36

War es bei euch auch so, dass die Kette mehr oder minder plötzlich angefangen hat starken Flugrost oder oberflächliche Rostpartikel (auch auf etwaigem Schmutz) aufzuweisen?
Meine war eigentlich bis 1500 km vor dem Wechsel komplett unauffällig, eine stärkere ungleiche Längung konnte ich auch nicht feststellen, dann fing es aber mit dem Rost an. Den Ursprung der Partikel kann ich mir nur schwer erklären, außer es würden aufgrund stärkerem Verschleiß in den Kettengliedern irgendwann ganze Partikel abgelöst und auf der Oberfläche abgelagert. Beim Demontieren ist mir dann auch aufgefallen, dass die Glieder im Vergleich zur neuen Kette deutlich schwergängiger waren.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Karl Dall » 15.07.2015, 23:53

Das ist kein Flugrost-wenn Laschen innen rostig werden, ist die Werksseitige Dauerfettfüllung aus dem Innenleben der Kette verschwunden! (O-Ringe hielten schon gut dicht-X-Ringe doppelt gut)
Wenn dann die penible Kettenpflege mit evtl. ungeeigneten "Putzmitteln" diese Dichtringe kaputtlösen, ist schon mal nach 20000km Schicht.
Alternative: gar net schmieren--laufen halt die Rollen der Glieder auf ihrer Lagerung und den Kettenradzähnen trocken-530er DID fing bei 39000 an zu rosten und steif zu werden.
was macht man nun?
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum