ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Buster » 15.08.2015, 18:12

ABS fürs Hinterrad abschalten halte ich für keine schlechte Idee auf Schotter. Könnte ich mir auch auf der Gasse vorstellen.
Kann die neue African Twin übrigens by design:
http://w3.honda.at/news/mc_news_85939.php
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Joe » 16.08.2015, 14:46

Meine Brutale 1090 RR kann das aber schon seit 3 Jahren: ABS am Hinterrad abschalten, einfach im Bordcomputer.

Das finde ich jetzt aber unverantwortlich von BMW so ein Sicherheitsfeature nicht zu verbauen.


arbroller
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Roadslug » 16.08.2015, 16:30

Ab 2016 müssen alle neu in D zugelassenen Motorräder über ABS verfügen. Ich denke dann ist eine Abschaltfunktion gar nicht mehr zulässig, weil es ein Verstoß gegen die StVZO wäre. Wie das dann bei GS-Maschinen gehandhabt werden soll weiß ich nicht. Möglicherweise geht dann abschalten des ABS nur mit gleichzeitiger Geschwindigkeitsbegrenzung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Joe » 16.08.2015, 16:46

Roadslug hat geschrieben:Ab 2016 müssen alle neu in D zugelassenen Motorräder über ABS verfügen. Ich denke dann ist eine Abschaltfunktion gar nicht mehr zulässig, weil es ein Verstoß gegen die StVZO wäre. Wie das dann bei GS-Maschinen gehandhabt werden soll weiß ich nicht. Möglicherweise geht dann abschalten des ABS nur mit gleichzeitiger Geschwindigkeitsbegrenzung.

Roadslug

warum soll die Abschaltfunktion unzulässig sein.
die sind ja nur für spezielle Einsätze gedacht wie Offroad oder Rennstrecke. dann geht bei Aktivierung einfach ein Lichtchen im Cockpit an.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Ismael » 16.08.2015, 19:29

Joe hat geschrieben:Meine Brutale 1090 RR kann das aber schon seit 3 Jahren: ABS am Hinterrad abschalten, einfach im Bordcomputer.
Das finde ich jetzt aber unverantwortlich von BMW so ein Sicherheitsfeature nicht zu verbauen.


MV AGUSTA BRUTALE 1090 RR ABS: 18.490 €
BMW F800 R Fahrzeugpreis: 8.900 €
;-)
..die BMW hat ja noch nicht mal mehr Sicherungen verbaut, so sehr wurde da gespart. :mrgreen:
ABS- Kill wäre also nur über einen canbushack realisierbar. (wenn es denn dauerhaft sein soll)

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Molch » 16.08.2015, 19:40

Enduros (keine fetten Pseudo-Haufen) brauchen auch ab 2016 kein ABS.

Von der ABS-Pflicht ausgenommen sind Trial-Bikes, die unter anderem weniger als 100 Kilogramm wiegen, und Enduros, die neben anderen Spezifikationen über 900 Millimeter Sitzhöhe haben.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Roadslug » 16.08.2015, 21:10

Joe hat geschrieben:warum soll die Abschaltfunktion unzulässig sein.
die sind ja nur für spezielle Einsätze gedacht wie Offroad oder Rennstrecke. dann geht bei Aktivierung einfach ein Lichtchen im Cockpit an.
Ich glaube das siehst du ein bisschen zu einfach. Wenn die StVZO für Fahrzeuge, die auf der Strasse bewegt werden können, eine Funktion vorschreibt muss dieselbe auch durchgängig verfügbar sein. Andernfalls würde die Typprüfung nicht mehr erfüllt sein und damit das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegt werden. Natürlich kann man/könnte man für Sonderfahrzeuge eine Ausnahmeregelung treffen. Aber dass der Begriff "Sonderfahrzeuge" auf den doch sehr großen Anteil der Mopeds, die sich mit dem Begriff "GS" schmücken machbar ist glaube ich kaum. Immmerhin sind die Modell der R 1100 GS - R1200 GS seit rund 15Jahren der absolute Primus auf dem deutschen Markt. Wenn man hierfür eine Ausnahme-Regelung macht könnte man die neue ABS-Regelung gleich wieder vergessen. Aber lassen wir uns überraschen was kommt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Joe » 16.08.2015, 22:32

ich glaube Du siehst das zu kompliziert.
Licht kann man auch ausschalten.
ESP kann man auch abschalten wegen Anfahren auf rutschigen Untergrund.
ganz einfach: beim start immer an und der nutzer kanns im Menü deaktivieren, wenn er auf der Renne oder aufm Schodder is.
ich weiß net was da net Gesetzteskonform is. plemplem
du bist ja auch schon ne Weile nimma im Geschäft
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Roadslug » 17.08.2015, 07:06

Wie ich schon schrub: Lassen wir uns überraschen was kommt. Im Moment ist alles nur Spekulation. scratch

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Gante » 17.08.2015, 12:04

Was gibt es da denn zu spekulieren? Die EU-Verordnung liegt doch schon vor und da steht nichts davon drin, dass das ABS nicht abschaltbar sein darf. Da steht nur, dass die Motorräder mit einem ABS ausgerüstet sein müssen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon f800gt » 17.08.2015, 18:15

Buster hat geschrieben:ABS fürs Hinterrad abschalten halte ich für keine schlechte Idee auf Schotter. Könnte ich mir auch auf der Gasse vorstellen.
Kann die neue African Twin übrigens by design:
http://w3.honda.at/news/mc_news_85939.php


Das kann die 1200GS auch mit den Enduro Fahrmodi, ist also nix neues...außerdem wird auch noch die Traktionskontrolle, Gasgriff und die Fahrwerkseinstellung verändert
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Molch » 18.08.2015, 07:31

Das kann die 1200GS auch mit den Enduro Fahrmodi, ist also nix neues...außerdem wird auch noch die Traktionskontrolle, Gasgriff und die Fahrwerkseinstellung verändert, Offroadreifen werden montiert und das Gewicht automatisch um 85kg gesenkt
:mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

ABS abschlaten, wie?

Beitragvon Karl Dall » 18.08.2015, 07:53

viel Spass beim Labern---ich werde wöchentlich nachfragen, wo der Seitenschneider tätig werden muss... scratch
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Molch » 18.08.2015, 08:00

Stell das Moped auf den Seitenständer, kipp es bis das Hinterrad in der Luft ist nach deiner Seite und lass kurz mit eingelegtem Gang und leicht gezogener Kupplung das Hinterrad drehen. Dann schaltet das ABS auch ab. Vorher solange fahren bis es aktiv ist.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: ABS für Schotterstrecken abschlaten, wie?

Beitragvon Joe » 18.08.2015, 08:05

Uffbasse bei der 800R.
Der Seitentänder ist sehr dünn und bricht auch gern mal ab.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum