ABS fürs Hinterrad abschalten halte ich für keine schlechte Idee auf Schotter. Könnte ich mir auch auf der Gasse vorstellen.
Kann die neue African Twin übrigens by design:
http://w3.honda.at/news/mc_news_85939.php
Roadslug hat geschrieben:Ab 2016 müssen alle neu in D zugelassenen Motorräder über ABS verfügen. Ich denke dann ist eine Abschaltfunktion gar nicht mehr zulässig, weil es ein Verstoß gegen die StVZO wäre. Wie das dann bei GS-Maschinen gehandhabt werden soll weiß ich nicht. Möglicherweise geht dann abschalten des ABS nur mit gleichzeitiger Geschwindigkeitsbegrenzung.
Roadslug
Joe hat geschrieben:Meine Brutale 1090 RR kann das aber schon seit 3 Jahren: ABS am Hinterrad abschalten, einfach im Bordcomputer.
Das finde ich jetzt aber unverantwortlich von BMW so ein Sicherheitsfeature nicht zu verbauen.
Von der ABS-Pflicht ausgenommen sind Trial-Bikes, die unter anderem weniger als 100 Kilogramm wiegen, und Enduros, die neben anderen Spezifikationen über 900 Millimeter Sitzhöhe haben.
Ich glaube das siehst du ein bisschen zu einfach. Wenn die StVZO für Fahrzeuge, die auf der Strasse bewegt werden können, eine Funktion vorschreibt muss dieselbe auch durchgängig verfügbar sein. Andernfalls würde die Typprüfung nicht mehr erfüllt sein und damit das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegt werden. Natürlich kann man/könnte man für Sonderfahrzeuge eine Ausnahmeregelung treffen. Aber dass der Begriff "Sonderfahrzeuge" auf den doch sehr großen Anteil der Mopeds, die sich mit dem Begriff "GS" schmücken machbar ist glaube ich kaum. Immmerhin sind die Modell der R 1100 GS - R1200 GS seit rund 15Jahren der absolute Primus auf dem deutschen Markt. Wenn man hierfür eine Ausnahme-Regelung macht könnte man die neue ABS-Regelung gleich wieder vergessen. Aber lassen wir uns überraschen was kommt.Joe hat geschrieben:warum soll die Abschaltfunktion unzulässig sein.
die sind ja nur für spezielle Einsätze gedacht wie Offroad oder Rennstrecke. dann geht bei Aktivierung einfach ein Lichtchen im Cockpit an.
Buster hat geschrieben:ABS fürs Hinterrad abschalten halte ich für keine schlechte Idee auf Schotter. Könnte ich mir auch auf der Gasse vorstellen.
Kann die neue African Twin übrigens by design:
http://w3.honda.at/news/mc_news_85939.php
Das kann die 1200GS auch mit den Enduro Fahrmodi, ist also nix neues...außerdem wird auch noch die Traktionskontrolle, Gasgriff und die Fahrwerkseinstellung verändert, Offroadreifen werden montiert und das Gewicht automatisch um 85kg gesenkt
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste