Heizgriffe funktionieren manchmal nicht

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Heizgriffe funktionieren manchmal nicht

Beitragvon jakez » 09.10.2015, 08:47

Guten Morgen,

ich habe bei meiner F800R (Baujahr2013) leider das Problem, dass die Heizgriffe manchmal einfach nicht wollen. Besonders jetzt in der kälter werdenden Jahreszeit ein eher unangenehmes Problem :-P

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Wo könnte ich ansetzen? Stell ich die Maschine dann ab und fahre am nächsten Tag wieder funktioniert es in den meisten Fällen.. als wenn irgendwo ein Wackelkontakt existiert :-(


Beste Grüße aus Recklinghausen
Dennis
jakez
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2014, 09:29
Motorrad: F800R

Re: Heizgriffe funktionieren manchmal nicht

Beitragvon Banjoelritze » 09.10.2015, 09:06

Hi,
das hatte ich auch schon. Meine Batterie war nicht mehr die beste, ich musste sie öfters mal nachladen, sie tat sich bei kaltem Motor im ersten Moment schwer. Die Bordelektronik machte sich also auf den dann gefahrenen Kilometern erstmal daran, meine Batterie wieder aufzuladen und ließ keine anderen (erstmal unnötigen) Verbraucher zu. Das ist das schöne an einer mitdenkenden Motorrad-Elektronik, sie entscheidet ob sie Deinen Wunsch sinnvoll umsetzen kann neenee . Bei mir war nach der Investition in eine neue Batterie, alles wieder in Ordnung. Gruß Banjo
Benutzeravatar
Banjoelritze
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2013, 10:34
Motorrad: F 800 R

Re: Heizgriffe funktionieren manchmal nicht

Beitragvon SingleR » 09.10.2015, 10:08

Das mit der Batterie klingt zwar logisch. Aber datt Ding iss erst 2 Jahre alt... Ich würde dennoch - weil's erstmal nix kostet - die Heizgriffe mit dem Ohmmeter auf "Durchgang" prüfen (Steckverbindung). Bei angeschlossenem Ohmmeter auch mal an den Griffen wackeln, fummeln... Wenn dabei Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, sind wohl die Griffe kaputt.

Ist diese Prüfung ohne positiven Befund (Durchgang also vorhanden), dann würde ich auch erst den Teil des fz-seitigen Kabelbaums entsprechend auf Durchgang prüfen. Entweder auch hier mit dem Ohmmeter, oder provisorisch am fahrzeugseitigen Stecker einen Verbraucher (20W-Glühlampe - entspricht m.W. ungefähr der Leistungsaufnahme der Heizgriffe) anschlließen und beobachten, ob sie im Fahrbetrieb an- und ausgeht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Heizgriffe funktionieren manchmal nicht

Beitragvon Banjoelritze » 09.10.2015, 10:54

Tja, meine ist auch Baujahr 13, aber die Batterie die BMW bei Auslieferung eingebaut hatte war leider etwas länger im Teilelager.
Benutzeravatar
Banjoelritze
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2013, 10:34
Motorrad: F 800 R

Re: Heizgriffe funktionieren manchmal nicht

Beitragvon Heiko-F » 10.10.2015, 18:53

Junges Bj und damit verbunden mit einer guten Batterie muss nicht sein. Hier kann der Akku auch schon mal nach kurzer Zeit defekt sein.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Heizgriffe funktionieren manchmal nicht

Beitragvon oilonice » 11.10.2015, 17:10

Im Fehlerspeicher wird ein Fehler hinterlegt, wenn die Heizgriffe mangels Batteriekapazität abgeschaltet werden. Hatte ich letzten Winter nach öfteren Kurzstreckenbetrieb auch schon mal als ich regelmässig auch noch ne Heizweste angeschlossen habe. Seitdem stöpsel ich im Winter das Moped immer regelmässig ans Ladegerät. Meine Batterie ist von 2010 und noch top....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum