orange_mondkuh hat geschrieben:Moin,
Anleitung gestolpert ist, in dem es heißt "Schraube nach Herstellervorgaben anziehen". Was genau soll mir dieser Satz denn sagen??
Denn wenn man die Schraube fest anzieht, tut sich gar nichts mehr beim Schalten. Dreht man sie allerdings ein winziges Stückchen wieder auf, funzt alles supi.
Könnte also mit dem Festziehen der Schraube schon das Problem gelöst sein?
Nach Hestellervorgaben bedeutet mit dem von BMW gefoderten Drehmoment. Bei der Schraube für den Schalthebel wird auch Schraubensicherung angebracht. Ich hatte mal eine neue Schraube bestellt weil meine irgendwie falsch war, hat wohl schon jemand mal vor mit dran rumgefummelt und die neue SChraube hatte schon vorne am Gewinde so roten Lack drauf.
Es scheint bei deinem Hebel so zu sein, dass er breiter ist als die Bundbuchse. Das heißt mit anziehen der Schraube wird die Kraft nicht mit der Unterlegscheibe auf die Buchse ausgeübt sondern auf den Hebel. Damit wird der Hebel dann eingekleppt und festgezogen. Das soll so nicht sein, der Hebel muss sich auf der Buchse zumindest einen Milimeter noch hin und her bewegen können, im Prinzip muss er sehr leicht axial an klein bisschen verschiebbar sein.
Damit das etwas klarer wird anbei eine Zeichnung.
Sicht von oben Schalthebel vorne abgeschnitten.
Rot = Schalthebel
Gelb = Bundbuchse
Grün = Unterlegscheibe
Blau = Schraube
Der Schalthebel muss auf der Welle/Buchse nach liniks und rechts noch verschiebbar sein, ist das nicht der Fall ist der Hebel dicker als die Buchse und man klemmt den Hebel auf der Welle ein.