Lampenstörmeldung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Lampenstörmeldung

Beitragvon bmw_freak47 » 13.01.2016, 21:52

Liebe BMW Kollegen,
ich bin neu hier und habe schon ein Problem vorzubringen. Der Vorbesitzer meiner F 800 R, Baujahr 2012, hat die Originalbeleuchtung durch ein LSL Urban Scheinwerferkit ersetzt. Es hat als Leuchtmittel eine H4 12V 60/55 W Lampe komb. für Fern- und Ablendlicht und ein Standlicht 12V, 3 Watt.
Wenn ich das Fahrzeug starte und fahre, erhalte ich die Störmeldung "Lamp", obwohl keine Lampe ausgefallen ist. Wenn ich nur die Zündung einschalte, kann ich den Kilometerstand ablesen, es erfolgt also keine Störmeldung.
Frage an die Elektronikexperten: Wie kann ich dem Mangel beheben? Ich möchte auch während der Fahrt gerne den Kilometerstand ablesen.
Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge.

Grüße Werner
bmw_freak47
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2016, 00:35
Motorrad: F800R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon Gante » 13.01.2016, 22:32

Ich würde als erstes mal überprüfen, ob es nicht an der Rückleuchte liegt. Da gibt es von der Steuerung das Feature, dass wenn die Glühwendel des Rücklichts defekt ist stattdessen die Wendel des Bremslichts mit vermindeter Leistung angesteuert wird. Daher sieht es dann auf den ersten Blick so aus, als seien alle Lampen noch intakt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon Kajo » 13.01.2016, 22:38

bmw_freak47 hat geschrieben:... Wenn ich das Fahrzeug starte und fahre, erhalte ich die Störmeldung "Lamp", obwohl keine Lampe ausgefallen ist...


Was wird genau angezeigt LAMPR oder LAMPF ?

Bei LAMPR siehe Hinweis von Gante.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon SingleR » 14.01.2016, 11:25

@ Kajo: ich meine, mich zu erinnern, dass bei den F-Modellen nur der Hinweis "LAMP" kommt. Ohne Indiz "F" oder "R". Mag sein, dass das bei Deiner S1000 inzwischen anders ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Standlicht der Grund des Übels ist. Lt. Betriebsanleitung hat das Standlicht ja eine 5W-Lampe. Wenn eine 3W-Lampe dann zu wenig Leistung "zieht", dann ruft das evt. die Lampenüberwachung auf den Plan. Wenn also, wie Gante schrieb, die Rückleuchte i.O. ist, dann versuchsweise mal eine 5W-Lampe vorn einbauen, sofern das lt. Scheinwerferhersteller zulässig ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon Kajo » 14.01.2016, 12:08

SingleR hat geschrieben:... dass bei den F-Modellen nur der Hinweis "LAMP" kommt. Ohne Indiz "F" oder "R"...


Hast Recht, ich hatte wohl in der Bedienungsanleitung der letzten R 1200 S nachgesehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon Pierson » 14.01.2016, 14:14

Hallo,

ich hab meinen Scheinwerfer auch umgebaut und so wie in der Skizze viewtopic.php?f=19&t=11657&hilit=Scheinwerferumbau&start=30 angeschlossen. Ich hatte keine Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist doch ein andere Lampe defekt.

Gruß
Pierson
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon bmw_freak47 » 14.01.2016, 18:34

Vielen Dank für die Beiträge

1.Die Störmeldung lautet "Lamp".
2. Die Rückleuchte funktioniert.
Der neue LSL Urban Scheinwerferkit hat nur 2 Anschlüsse. Eine Kombilampe Ablendlicht/Scheinwerferlicht H4 12V 60/55 W und Standlicht 3W.
Wenn ich die Zündung einschalte, brennt Standlicht mit dem Ablendlicht, ebenso beim Parklichtbetrieb. Bei beiden Betriebsarten erfolgt keine Störmeldung. Wenn ich aber den Motor starte erfolgt sofort die Störmeldung "Lamp".
Übrigens bei Fernlicht brennt auch das Ablendlicht.
Ich glaube einige Beiträge weisen in die richtige Richtung, den Austausch 3 gegen 5W beim Standlicht werde ich mal versuchen.
Wenn meine ergänzten Hinweise und Beobachtungen den Experten noch weiterhelfen, bin ich um jeden Ratschlag dankbar. Der Vorbesitzer hat den Anschlusstecker einfach abgeschnitten und dann neu verkabelt und gut mit Isolierband verpackt. Ein Laie wie kann nicht so ohne Weiters die Installation verfolgen. Gibt es einen Schaltplan?

Freundliche Grüße
Werner
bmw_freak47
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2016, 00:35
Motorrad: F800R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon f800gt » 14.01.2016, 19:57

Hallo Werner,

die Rückleuchte funktioniert auch wenn ein Draht durchgebrannt ist, wie von Gante oben schon geschrieben.
Du musst, falls noch nicht geschehen, die Lampe ausbauen und beide Glühfäden prüfen...
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon bmw_freak47 » 15.01.2016, 00:43

Hallo,
wenn wirklich eine Birne defekt wäre, dann müsste wenn ich dìe Zündung einschalte, auch schon eine Störmeldung kommen.?
Ich denke es liegt an der Steuerung.
bmw_freak47
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2016, 00:35
Motorrad: F800R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon SingleR » 15.01.2016, 09:57

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, die Lampenstörmeldung kommt erst, nachdem der Motor gestartet wurde (und mit ein paar Sekunden Verzögerung). Ist denn im KI nur die Meldung "LAMP", oder leuchtet noch - wie es "richtig" wäre - auch noch ein gelbes Dreieckssymbol / Kontrollleuchte?

Meiner Ansicht nach dürfen aber auch nie beide Glühfäden (Abblend- und Fernlicht) - ausgenommen kurzzeitig beim Betätigen der Lichthupe - brennen. Und "Standlicht" heißt eben auch "Standlicht" (also vorn die 3 bzw. 5W-Lampe und hinten das Schlusslicht, ggf. in Verbindung mit der Kennzeichenbeleuchtung). Dabei muss das Abblendlicht aus sein. Eine falsche Verkabelung halte ich auch für wahrscheinlich. Nur wie man es "H4-richtig" hinbekommt, kann ich nicht sagen.

Dennoch: auch mal die Zweifadenlampe im Rücklicht zu prüfen ist doch kein Ding. Dauert keine 5 Minuten... Je mehr potenzielle Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, umso besser.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon bmw_freak47 » 15.01.2016, 14:45

Hallo SinglR,

im Rücklicht brennt der untere Faden, drücke ich auf die Fußbremse, kommt der oberen Faden dazu. Damit ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Damit ich ggf. einem Verkabelungsfehler auf die Schliche kommen kann, wäre es sehr hilfreich, wenn ich einen Ausschnitt aus dem Schaltplan einer neuen F 800R hätte, und zwar die Seite wo die Beleuchtung dargestellt ist.

Wer kann mir helfen?

Gruß Werner
bmw_freak47
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2016, 00:35
Motorrad: F800R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon SingleR » 15.01.2016, 15:41

... oder mal bei LSL nachfragen, wie genau die Leuchteneinheit zu verkabeln ist. Evt gibt's dann den Schaltplan / die Einbauanleitung als pdf.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon Pierson » 15.01.2016, 16:18

Hast du die Standlichtbirne gegen eine 5W schon getauscht? Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, aber ich hatte bei meinem Umbau damit keine Probleme und das neue Modell hat auch die 5W Standlichtbirne drin.

Gruß
Pierson
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon sam_47 » 17.01.2016, 12:00

Hallo Pierson,
muss zuerst Birne besorgen. LSL habe ich auch angeschrieben, wegen den Anschlüssen.
Schönen Sonntag. Bericht folgt.
Gruß Werner
sam_47
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2015, 23:37
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Lampenstörmeldung

Beitragvon bmw_freak47 » 19.01.2016, 21:02

Hallo Pierson,

habe Lampe gegen 5W ausgetauscht, ich habe es auch mit einer neuen 3W Birne versucht - ohne Erfolg.
Nun muss ein Fachmann ran.

Gruß Werner
bmw_freak47
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2016, 00:35
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum